Nach Socket 10061 Fehler... ZWave funktioniert nicht mehr..

Nach einem Update von 3.1 auf 3.2 gabs Probleme mit dem Socket Fehler…

Daraufhin Settings.json getauscht…
IPS lässt sich nun wieder starten…

Leider funktioniert so gut wie nichts mehr…

In den Instanzen Bereichen (I/O, Splitter, Kern, Konfigurator) lässt sich nichts mehr bearbeiten. - Alle Einträge sind rot…:mad:

Zwave funktioniert nicht mehr, Webfront funktioniert nicht mehr, etc…

Ich kann selbst bei gestartetem IPS auf dem IPS PC, das Homeseer Z-Tool starten und auf den ZWAVE AEON LABS Stick zugreifen…
Der COM Port hat sich dabei nicht verändert… Ist nach wie vor COM 4…

Hat hier jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann?

Magst du mir ein paar Logfile zukommen lassen?

paresy

Klar, gerne… wo darf ich die Logfiles hinschicken?

Vielen Dank. Email mit Logfiles ist raus…

Bin mal gespannt, was ich „verdummbeutelt“ habe :smiley:

Es scheinen bei dir noch alte Module im „modules“ Ordner liegen, die IPS durcheinander bringen beim Laden der Module.
Wenn du den Ordner löscht, sollte das Problem gelöst sein.

paresy

SUPER. Vielen Dank.

Hab gerade eben deine Mail gelesen…

werde es heute abend gleich ausprobieren… Es kann durchaus sein, dass hier was altes rumliegt…
Hab durchaus schon diverse Module getestet… :smiley:

Gibts ne Möglichkeit Skripte / Ereignisse zu exportieren, für einen späteren Import in einer frisch installierten IPS Umgebung?

Ich habs schon mit rüberkopieren der settings.json + Scripts Verzeichnis versucht in einer neuen IPS Umgebung.
Fehler bleibt derselbe.
D.h. alles was mit Instanzen zu tun hat, funktioniert nicht.

Alternativ:
kann man die Objekt IDs der Instanzen anpassen.
Da ich die alten OBjekt IDs (meiner Zwave + 1 Wire + WWW Umgebung kenne)… könnte ich:

  • eine abgespeckte Settings.json + Skriptverzeichnis in eine neue IPS Umgebung kopieren
  • ZWave + 1 Wire frisch anlegen
  • ZWave + 1 Wire Objekte in den ganzen Instanzen auf die „alten“ IDs korrigieren.
    -> Schon müssten meine Skripte + Ereignisse wieder funktionieren…

Ich hab schon soviel altlasten gelöscht, aber IPS kann mit der alten "settings.json " nicht auf die Instanzen zugreifen…

Ich hab alte „DLLs“ von EM1010 und CUL Versuchen rausgelöscht, externe Erweiterungen rausgelöscht usw. Selbst im Module Ordner habe ich aufgeräumt… Auch Ereignissketten in IPS habe ich gelöscht…
Ohne Erfolg.
Auch beim anlagen neuer „Hardware“ bekomme ich einen PHP Fehler…

Daher meine Idee… nochmalige nackte Neuinstallation, einbinden einer „minimal“ alten settings.json + kopieren der wichtigsten Skripte.
Neuanlage Zwave + 1 Wire, umbenennen der Objekt IDs zur Anpassung an die alte settings.json…

Geht das irgendwie?