HomeMatic Lan Gateway mit IP-Symcon auf Raspberry Pi

Hallo,

leider habe ich bisher keine Info gefunden, wie ich das HomeMatic Lan Gateway mit dem IP-Symcon auf einem Raspberry Pi verbinden kann.

Auf dem Windows Server habe ich das mit BidCos gemacht, aber so bekomme ich das auf dem Raspberry Pi leider nicht hin.

Hat jemand weitere Infos?

Viele Grüße!

Mit LXCCU soll das funktionieren.

Mit dem LAN-Adaptger geht das aus bekannten Gründen nicht, nur mit CCU oder Ersatz. Steht schon im Forum, will aber jetzt auch nicht suchen.

Dann doch:

Hat etwas gedauert, musste eine Seite Themen überfliegen :rolleyes:

Gruß
Bruno

Hat funktioniert! Vielen Dank!

Ich muss diese Leiche hier mal aus dem Keller holen.

Ich hab jetzt erfolgreich IPS 4 auf meinem Raspi am laufen. Zum spielen hab ich mal das Hue Modul installiert und alles funktioniert bestens.

Ich habe jedoch auch noch meine Homematic Thermostate, Fernbedienung und eine Tasterschnittstelle. Diese werden derzeit über den IPS 3.4 Mainserver mit Windows via LAN Adapter gesteuert. Mein Plan war folgender:

    1. Raspi mit IPS
    1. Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB Funk Modul als CCU2
  • Spass haben

Das das Modul schwer lieferbar ist hab ich mich dafür entschieden, für den Übergang, den jetzigen Server weiterhin als BidCos Server zu nutzen und den Raspi darauf zugreifen zu lassen. Leider baut dieser keine Verbindung zum Server auf.

Jetzt die Fragen:

  • habe ich richtig verstanden, dass ich den Bidcos Dienst auf dem Raspi laufen lassen muss?
  • Ist es korrekt, dass ich eigentlich gar keine 2 Raspi´s benötige?
  • Kann ich meine ganzen Einstellungen und Geräte übetragen oder muss ich alles neu anlernen?

Verzweifelte Grüße

Mir stellt sich die Frage, wie die Socket konfiguriert wird, wenn du LXCCU und IPS auf einem PI laufen lässt und den Funkadapter auf den Pi steckst? Localhost als Host eintragen?

Nein die lxccu hat eine eigene IP :slight_smile:
Wobei natürlich auch IPS auf dem Pi mit BidCos auf Windows läuft.
Sofern den die Windows-Firewall richtig konfiguriert wurde.
Michael

An die Firewall hab ich natürlich nicht gedacht! Dann nochmal testen wenn ich wieder im Land bin. Soll ja eh nur eine Übergangslösung sein…

Es ist noch recht früh und mein Hirn ist noch nicht zu 100% da: Heißt aber ich benötige dann doch einen zweiten Pi als CCU quasi?

Nein, du kannst LXCCU(ein Container) und IPS auf dem gleichen PI laufen lassen.
Die zweite IP ist über eine Netzwerkbrücke erstellt worden. Diese IP kann du über Webui-Anwendung(Einstellungen/symstemsteuerung/Netzwerkeinstellungen) auch modifizieren.

Hi Rainer!

Danke Dir! Dann hab ich ja doch noch einen Pi für meine Recalbox über :slight_smile:

Ich muss aber dann alle Geräte neu einlesen, oder?

Mach doch vorher ein Backup deiner alten CCU und spiel das dann in die LXCCU zurück.

Hab nur den LAN Adapter und BidCos auf einem Windows System laufen. Bin gerade nicht zu Hause um zu prüfen ob ich das auch ein Backup ziehen kann :wink:

schau dir das mal an

google hilft

Gruß Jens

Dann bin ich beruhigt :slight_smile: Danke

hallo zusammen,
verstehe ich das jetzt richtig das durch die LXCCU auf der Symbox die HM Module laufen und ich die BidCos am PC deaktivieren kann?

LG

??? Wie meinen ?
LXCCU läuft nicht auf der Symbox.
Falls dies deine Frage war :slight_smile:
Michael

Hi ja das war meine frage :cool:schade.

Ich muss das Thema auch mal wieder nach vorne holen. Grund ist ein geplanter Umzug von Windows auf einen Pi.

Mein System besteht zu 95% aus Enocean Komponenten. Da sehe ich kein Problem.
Aber ein kleiner Teil sind aber Homematic Komponenten über einen LAN Adapter

Beim LAN Adapter sind die Informationen dünner und es scheint nicht zu funktionieren.
LXCCU was wohl eingestellt ist und die beiden anderen Projekte brauchen die HM Erweiterung.

Also im Fazit: LAN Adapter ist tod?