Erfahrungen Beckhoff und Modbus?

Moin,

wollte mal fragen, ob es hier erfahrungen mit Modbus und Beckhoff gibt, da ich imo mich damit beschäftige.

Habe im moment das Problem, das mir die CPU (cx9020) abstürzt, wenn ich die ClientSocket am laufen habe.

Auch verstehe ich nicht so ganz, welche Variablen ich jetzt wie anlegen muss, also habe jetzt iwo diese Variablen gefunden und damit bekomme ich zumindestens mal die Bool getoogeld, bis die CPU wieder aussteigt…

mb_Output_Coils       : ARRAY [0..255] OF BOOL;

Sooo, schönen abend noch…

Korny

Okay, heute dann nochmal offiziell (und nicht per PN).

Also was du auf jedenfall anlegen solltest ist der komplette Block des Modbus Arrays. Nicht irgendwas weglassen, oder ändern!

mb_Input_Coils 		: ARRAY [0..255] OF BOOL;
mb_Output_Coils 		: ARRAY [0..255] OF BOOL;
mb_Input_Registers	: ARRAY [0..255] OF WORD;
mb_Output_Registers	: ARRAY [0..255] OF WORD;

Das Ganze verhält sich ein wenig anders, als bei der Wago. Du hast im Endeffekt „nur“ 256 Variablen frei zur Verfügung.
(Soweit ich das selber verstanden habe)
Beginnend ab Adresse 32768.

Sprich wenn du n Bool Ausgang brauchst nimmst du

mb_Output_Coils[0] - 32768

die nächste freie Variable (egal von welchem Typ) ist dann [1] - 32769

Eingänge entsprechend auch. Ich mach mir in meinem Projekt immer eine Liste, aufsteigend von 32768 und dann schreib ich davor, was ich darin mache.

Beispiel:

mb_Output_Registers[228]			32996			
mb_Output_Registers[229]			32997			

mb_Output_Coils[230]				32998			Heizung Wetterstation
mb_Output_Coils[231]				32999			Power Automower
mb_Output_Register[232]				33000			Steckdose Garten vorne (IPS Mode)
mb_Output_Register[233]				33001			Steckdose Garten hinten links (IPS Mode)

Und wenn das die SPS abstürzt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie groß ist das Programm denn schon?

Sooo, sry, das ich erst jetzt zurückschreibe, aber hatte nebenbei noch ein bisserl um die Ohren…

CPU läuft nun auch erstmal stabil, hab sie „zurückgesetzt“ in den Ursprungszustand (Betriebssystem neu aufgespielt)…

Ja, die anderen Arrays hatte ich auch drin, hatte die zwischenzeitlich rausgenommen, da ich den Modbusserver in verdacht für die abstürze der PLC hatte… Muss jetzt mal schauen, obs am Atvise lag, da die CPU meine Programmier CPU für die Firma ist…

Das mit den Arrays luppet auch soweit, ist es den eigentlich auch möglich Klemmen(über die Verknüpfungen) direkt anzusprechen?

Nicht über die oben genannten Variablen. Wenn es wie bei der Wago läuft, dann über andere Adressbereiche. Hab ich aber noch nie benutzt. Weil die SPS ja schliesslich auch was zu tun haben soll. :wink:
Da findet man sicher etwas auf der Beckhoffseite zu!

Hallo zusammen,

habe mit einer Beckhoff IPS Modbus Kopplung folgendes Problem.

Auslesen über die verschiedenen Register / Coils geht.
Schreiben über die IPS mb_xxx Befehle geht leider nicht.

Folgende Variablen in der Steuerung angelegt, allerdings kann ich alle mit der Startadresse 32768 ansprechen, wie es auch in der Modbuskonfiguration steht.

mb_Input_Coils : ARRAY [0…255] OF BOOL;
mb_Output_Coils : ARRAY [0…255] OF BOOL;
mb_Input_Registers : ARRAY [0…255] OF WORD;
mb_Output_Registers : ARRAY [0…255] OF WORD;

Beim Schreibbefehl wird die Statusvariable ebenfalls TRUE, was für einen erfolgreichen Schreibvorgang stehen würde.

Folgender Befehl wird in einem Skript ausfeführt:
ModBus_WriteCoil(18806 /[Modbus\Schreibzugriff\ModBus Gerät]/,true);
Nur wird in der SPS dann halt mb_Input_Coils[0] NICHT auf TRUE gesetzt.

BS: Windows 7
IPS: 3.20

Jemand ne Idee was ich falsch mache oder falsch läuft?

mfg
Daniel

Ohne scheiss… schon mal in den Output_Coils geguckt?

Naja, die Output Coils werden ja von der SPS beschrieben und dann in IPS eingelesen, was auch tadellos funktioniert. Und wie der Name schon sagt sind das für die SPS Ausgangsvariablen ZUM Modbusserver…ausser ich hätte ein brutales Brett vorm Kopf.

Mfg Daniel

Probier mal aus :stuck_out_tongue:

Moin,

probiert - geht nicht - hatte ich allerdings schon vermutet.

In einer der (sehr viel) früheren IPS Versionen hat das astrein funktioniert?!? Vielleicht gibts irgendwo einen Modbus-Spezialisten der hier weiterhelfen kann

mfg
Daniel

Moin,

oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten IPS mit einer Beckhoff Steuerung zu koppeln???
Irgendwo im Formum ist mal was von OPC Server rumgeschwirrt. Die Idee wurde aber glaub ich von Seiten IPS wieder verworfen (bitte korrigiert mich sollte ich mich irren).

Oder irgendeine sonstige Schnittstelle?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Du bei mir klappt alles… ich komm nur immer nicht dazu mal richtig zu schauen. Schreib mir mal dein Email Addy, oder Skypename… dann klären wir das mal.

Gruss
Kevin

Hey Daniel… schreib nochmal die Lösung hier rein. Auch wenns dir komisch vorkommt :stuck_out_tongue: