RPI - Memoy Leak

Ich hatte heute einen Thread aufgemacht, indem ich von meinem Problem erzählt habe, dass ich alle 2-3 Tage den Pi neu starten muss weil der IPS Dienst nicht mehr funktioniert.
Folgender Screenshot zeigt eventuell einen Memory Leak, allerdings kann ich nicht lokalisiern von welchem Programm/Dienst er entsteht. Somit kann ich nicht genau sagen ob es vielleicht an IPS liegt.

Aber vielleicht können anderen User die auch den Pi nutzen das gleiche Phänomen feststellen?

Welche Systeme nutzt du auf dem RPi?

paresy

Hallo mOnx,

könntest Du etwas zu Deiner memory-Grafik erzählen? Sie sieht ja etwas anders aus, als ich es vom Webfront kenne. Wie holst Du die Memory-Werte?
Bei mir läuft das System ziemlich stabil. Da könnten wir meine Werte dagegen stellen.

Grüße, Gerhard

Meine ist vom RPi-Monitor erstellt und sieht so aus:

Hallo,

ich habe mir mal den RPI-Monitor installiert und werde bei Gelegenheit die Ergebnisse hier posten.

Grüße, Gerhard

@ paresy: Das „normale“ Raspbian
@ Gerhard: vielen Dank.
@ audi: So sollte es sein. Kenne es so aus der .NET Umgebung. Dort verwaltet der Garbage Collector den Arbeitsspeicherzugriff der .NET Anwendungen. Wenn sich nicht mehr benötigte Objekte im Speicher befinden werden diese vom GC entfernt. Dadurch kommen solche Flanken im Arbeitsspeicherverbrauch zustande. Vielleicht arbeitet Linux ähnlich(?). Also wäre es bei dir ein normales/gutes/stabiles Bild. Warum also bei mir nur eine steigende Flanke.

Im Notfall werde ich am Wochenende den Pi noch mal komplett neu bespielen… aber schöner wäre es (für alle RPI User hier) wenn man den Fehler finden könnte.

Vielleicht ist ja ein Linux Crack hier anwesend und kennt vielleicht noch ein anderes Tool um Threads/Programm auf Linux zu monitoren?

Gruß

@monx: Die Frage war eher welches Hardware System an deinem Pi angeschlossen sind, damit ich mal probieren kann das Lecks nachzustellen bei mir :slight_smile:

paresy

Achso… mit „auf dem Rpi“ dachte ich an das OS :wink:

Homematic CCU2 inkl. Wired Modul.
Dann noch den Projet Tracker.

Hoffe es jetzt das ist was du hören wolltest :slight_smile:

Hallo,

@ m0nx,

hier mal die memory-Werte von meinem minibian-System (ohne große Zusätze, keine grafische Oberfläche):

Grüße, Gerhard

Hey,

danke. Das sieht gut/normal aus - anders als bei mir. Hatte jetzt mal einen Cron-Job eingerichtet der den PI jede Nacht um 3:00 Uhr einfach mal komplett neustartet. Somit verhinder ich zumindest aktuell das der PI tagsüber, wenn man ihn braucht ordentlich funktioniert und keinen „Hänger“ hat.

Gruß
Daniel

Hi,

ich schreibe jetzt auf meinen 5 PIs auch den freien RAM jede Minute mit.

IPS nimmt sich jede Stunde ca. 2MB mehr - (und gibt es nicht wieder her ;-))))) Ein IPS-Start hilft.

Ich ermittle den Wert über ein minütliches Script:

<?
$Var=exec("cat /proc/meminfo | grep \"MemFree\" | cut -c 19-24");   
SetValue(IPS_GetParent($_IPS['SELF']),(int)$Var);
?>

herbertf

Sieht bei mir ähnlich aus. Alle ein bis zwei Tage muss ich IPS wieder starten.


Rund 2-3 Mbyte pro Stunde werden „verzehrt“.

Zur Konfiguration: 131 Variablen, FHZ direkt an dem Pi, 16 Homematic Sensoren/Aktoren

Gruß
Peter

Der Speicher wird scheinbar nur „aufgefressen“, wenn der Socket für die CCU2 geöffnet ist:


In dem Bild ist der Socket zunächst geschlossen. Die grüne Linie und damit der verfügbare Speicher bleiben konstant. Bei der roten Markierung wird der Socket dann geöffnet, und der Speicher nimmt nun langsam ab. Dabei ist es scheinbar unabhängig davon, ob überhaupt HM-Geräte eingebunden sind und/oder noch andere Geräte oder Skripte konfiguriert sind.

Ich vermute daher, dass das Speicherproblem in den Homematic-relevanten Teilen von IPS zu suchen ist.

Gruß
Peter

Würde ich auch vermuten,

da mit LCN und enocean(1 Empfänger) passiert das nicht.
Bei mir läuft der Pi mit LCN und enocean klaglos.

lg thomas

Haben das Problem definitiv mit HomeMatic nachstellen können. Müssen nun das Problem noch finden und dann gibt es auch einen Fix :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,

auch wenn ich nicht der Spielverderber sein möchte, ich habe auf den PIs keinen Socket offen und trotzdem den Effekt, sondern nutze ausschließlich SS mit JSON-RPC.

herbertf

Hi Herbert,

Könnte man diese Info direkt von einem auf Windows laufenden IP-Symcon aus auslesen?

Hi Sunni,

mit Putty/SSH sicherlich, doch scheint mir der Weg ein IPS auf dem PI zu installieren einfacher. Dann diesen befehl einfach im Scriot zyklisch aufrufen. Wird somnit auch am PI-IPS geloggt …

herbertf

Ist das „Loch“ in der neuen Version gestopft worden? In den letzten 6 Stunden ist der verfügbare Speicher bei mir fast unverändert - es gibt keinen Trend nach unten mehr :slight_smile:

Gruß
Peter

Stimmt. Das fehlt im Changelog… Evtl. haben wir den Fehler dafür gefunden. Freue mich über weiteres Feedback, ob noch Speicher verschwindet :slight_smile:

paresy