Anfängerfrage zu 1-wire mit Wiregate und KNX

Profis,

ich hab jetzt gefühlt alles im Forum dazu gelesen, aber entweder zu doof genau das zu finden oder ich kapier es nicht.

Ziel:
Mit günstigen 1-Wire Sensoren
Prio 1: Temperaturen von Lüftung, Heizung (Vor- Rücklauf, Speicher etc.), Poolchen, Brunnenwasser sowie auch gerne
Prio 2: Strom/Leistungsmessung von ca. 10 Leitungen (im Verteiler) und der 3 Eingangsphasen.
zu realisieren.

Voraussetzungen:
Bisher mache ich alle anderen Funktionen über KNX der mit IP an IPS 3.2 Prof. hängt.
Da ich an einige Stellen nur 2-Drähte liegen habe (ws/ge die vom KNX übrig sind) kommt dafür nur parisitäre Versorgung in Frage.

Umsetzung:
Bisher erscheint mir der Weg

  • Wiregate (dort die Sensoren dran über 2-Draht) ca. 500 Euro
  • USB/KNX Gateway von Wiregate ca. 120 Euro
  • damit die Daten auf dem KNX zu haben
  • und über den Weg in die IPS zu bekommen

Stimmt meine Logik? Geht das so? Ist es sinnvoll? Gibt es bessere/günstigere Wege (wenn ich nur 2 Adern zu den Sensoren haben kann)?

Vielen Dank für Eure geschätzte Einschätzung :slight_smile:

Schöne Grüsse
Seppm

Ich habe mal den 1-Wire Controller vom eservice zum Testen bestellt. Prinzipiell funktioniert der gut. Laut Doku wird auch der parasitäre Modus unterstützt, habe ich allerdings nicht getestet. Damit kriegst Du die Werte Deiner Temperatursensoren ins IPS und von da aus kannst Du sie auf den Bus senden.

Gruß,
Christoph

IP-Symcon unterstützt den parasitären Modus leider nicht. Du kannst aber z.B. mit einem RPi und dem OW Server Daten abgreifen und dann wieder in IPS importieren. Ich glaube dazu gab es hier bereits Skripte und Anleitungen.

paresy

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Der 1-Wire Controller vom eservice übermittelt die Daten der angeschlossenen Sensoren via ClientSocket oder UDP an IPS. Das IPS den parasitären Modus nicht kann, wäre in dem Fall egal.

Gruß,
Christoph

Moin…

… du kannst die Daten von den 1Wire Sensoren auch vom Wiregate per UDP an IPS schicken.
Aber mal ne Frage?
Du hast doch schon ne KNX Installation bei Dir oder? Zumindest hab ich das so verstanden im KNX-User-Forum. Kann deine KNX-Schnittstelle mehrer Tunneling-Verbindungen (sofern es eine KNX-IP-Schnittstelle ist)?
Dann brauchst nur die IP der KNX-IP-Schnittstelle im Wiregate einstellen, die Gruppenadressen eintragen und das Wiregate sendet die Werte auf den Bus.
Oder eben per UDP an IPS an eine Register-Variable und diese dann per Skript verarbeiten und und in die entsprechenden Variablen schreiben.
Thats it.

Gruß,
Peter

Hallo Seppm,

beim Betrieb von 1-Wire Sensoren im Parasitärbetrieb solltest du bedenken, dass die Leitungslänge deutlich abnimmt.
Nach meinen Erfahrungen und auch der Doku von Maxim ist in dieser Betriebsart meist nach 15-20m Schluss. Zum Hintergrund, der parasitär Modus war ursprünglich für Netze vorgesehen, die auf einen Schreibtisch passen.

Nachdem du auf den Preis ansprichst, solltest du an eine Lösung denken, die mehrere kleinere Netze Versorgen kann als ein großes. Als eine gute 1-Wire Netzwerkgröße hat sich eine bis max. zwei Etagen eines Wohnhauses bewährt. Alles was größer ist, wird irgendwann nicht mehr stabil und macht dann keinen Spaß mehr. Gerade mit dem parasitär Modus sollte das Netzwerk klein gehalten werden.

Du könntest ja eine gemische 1-Wire Anbindung machen. Zum einen über einen blauen USB-Adapter oder 1-Wire Buskoppler, für Sensoren die sich im Umfeld deines Servers befinden und für weitere Netze, z.B. ein weitere Etage, Garage oder Garten per dezentralen System (z.B. Raspberry Pi oder 1-Wire Controller).

Grüße
Andreas