Labview & IPS, evtl. Ersatz für Designer

Hallo zusammen

beschäftigt sich eigentlich jemand von euch mit Labview ?
Ich spiele seit einiger Zeit damit beruflich rum und fange mich immer mehr an dafür zu begeistern.
Hab sogar schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt IPS zu canceln und mit Labview weiterzumachen.

evtl. könnt das doch auch einen guten Ersatz für das alte Dashboard abgeben.

an Gedankenaustausch interessiert -
bb

Hallo bb

Wir hatten vor jahren Labview in der Firma eingesetzt. Ich habe es sehr gemocht. Soweit ich mich erinnere haben wir es aufgegeben da (i) Kosten für das Lizensmodel für zu teuer wurden (begrenzte Anzahl der Variablen) und (ii) wir das auf einem WIN-PC laufen hatten und diese Kombi war (ist?) nicht industrietauglich.

LG aus Klagenfurt

Oh, ein Klagenfurter- sehr schön.
Scheinbar werden werden wir langsam doch mehr IPS ler hier im Süden. Fühl mich schon seit Jahren irgendwie einsam mit meinem IPS.

Zum Labview. ja, Firmenlizenzen sind teuer, eine Stundentenlizenz für den Privateinsatz kriegst aber ganz offiziell um nur 20€. Einzige Einschränkung soweit ich weiß: Du kannst kein FPGA programieren und keine .exe erstellen.

Stabilität, hmm, da rennen doch weltweit mehrere hundertausend Labviews im täglichen Industrieeinsatz. Wenn das nicht stabil wäre, was dann ?

schöne Grüße aus Villach
bb

… auch noch mal - schön so viel Expertiese so nah zu haben.

zum Thema, im komerziellen Einsatz konnten wir damals natürlich keine Studentenversion einsetzen. Einsatzort waren Windkraftanlagen irgendwo im nirgendwo mit viel EMC und so. Die PC’s haben nie länger als 2 Jahre gelebt - unabhängig vom Preisniveau. Jetzt - SPS basiert - ist die Lebensdauer ok und Webview leider raus.

Ich muss sagen, ich mag das „IPS Packet“, welches für mich aus des SW, den recht vielen HW und Modulen und Geräten sowie diesem Forum besteht. Ich - für micht - sehe das nicht gleichwertig mit webview.

LG
Andreas