Mehrere WAGO Koppler mit IPS?

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen zweiten WAGO Kopler 750-342 in Betrieb zu nehmen. Dabei musste ich leider feststellen, dass nur noch vom Koppler gelesen werden kann. Schreibbefehle (MBT_WriteCoil) bleiben hängen.
Ist ja auch logisch da man bis jetzt noch keine Instanz (an die gesendet werden soll) angeben kann.
Ist geplant dass in nächster Zeit zu ändern?
Ich möchte gern Schritt für schritt auf WAGO umsteigen und dazu brauch ich mehrere Koppler.

Gruss
Holger

Hallo Holger,

unser Team in in der KW 2 wieder vollzählig - dann kann ist Deine Frage beantworten.

MST

Danke für die schnelle Antwort.

Und noch einen erholsamen Urlaub und einen guten Rutsch…

Gruss
Holger

Übrigens gibts bei Wago auch Klemmen zum Verbinden von mehreren Klemmenreihen über Cat5 Kabel. Dann braucht man nur 1 Koppler.

750-627 und 750-628 und 759-314 für irgendwelche Extension-Settings

Als mögliche Kabellänge zwischen -627 und -628 gibt Wago aber nur 5m an.

Hatte dieses Problem auch, die jetzt ausgelieferten Koppler machen 10m problemlos mit (steht auch in der Doku), auf Nachfrage meinten die Wagos, dass wohl auch 15m klappen werden würden :o

Hallo,

wollte den Thread noch mal in Erinnerung bringen. Mit den Verlängerungen
zu arbeiten geht bei mir leider nicht, hab hier ca. 25m zu überbrücken. Und auserdem habe ich jetzt schon zwei 750-342.

@paresy

Sollte doch nicht zu schwierig sein die Koppler direkt über die Instance
anzusprechen, oder?

Gruss
Holger

Hallo,
2 Koppler sollten doch auch 2 IP Adressen haben, und in MBTConnect ist der 1te Parameter die IP Adresse … damit sollte das doch problemlos möglich sein?
Andreas,
der das nicht ausprobieren kann, weil er nur 1nen Koppler hat

Ähm… ja das ist ein Designfehler, dass man bei den WAGO Befehlen keine Instanz angeben kann. Werde morgen Abend dafür eine Fix bereitstellen.

paresy

Der Fix ist anbei.

Wichtig: Ihr müsst nun wie gewohnt die InstanceID angeben.

Der Fix kommt zum nächsten Update mit ins LiveUpdate.

paresy

Danke für die schnelle Umsetzung.
Werde morgen das neue Modul testen und kurze Rückinfo geben.

Gruss
Holger

Hallo,

habe jetzt das Modul ausgiebig testen können.

Die Funktionalität ist gegeben. Ich kann jetzt beise Koppler paralell laufen lasen und über die Instance-ID direkt ansprechen.

Aber es gibt da noch einen Bug im Modul.
Sobald ich beide Koppler benutze wird IPS irgendwie blockiert. Ich kann
dann die rechte Maustaste nicht mehr benutzen, IPS nicht herunterfahren
und den Designer nicht mehr mit IPS verbinden. In den Logs ist leider nix zu sehen.
Aber intern scheint alles noch zu funtioneieren (alle Variabelen werden regelmäsig upgadatet).
Sobald ich eine Wago-Instanz lösche geht alles wieder ganz normal.
Funktioniert auch mit zwei Wago-Instanzen aber nur einem eingeschalteten Koppler.

Wie kann ich das den debugen? In den Logs finde ich nichts.

Gruss
Holger

Wie sehen denn dann die Wago Befehle aus? Ist da zusätzlich die InstanzID drin? Muss ich jetzt alles ändern?

ja, jetzt mus die Instance ID mit rein
z.B. MBT_WriteCoil($instanceid,512,True)

@paresy
Werden noch Infos gebraucht?

Gruss
Holger

Kommt der Fehler auch, wenn man 2 Instanzen auf den selben WAGO Controller einstellt?

paresy

nein dann tritt der fehler nicht auf.

Holger

Gibts hier schon was neues?
Kann ich noch weiter helfen?

Gruß
Holger