RaspberryPi / BananaPi: terminate called without an active exception

Hallo Zusammen,

ich wollte heute mal eine Test-Installation auf einem BananaPi unter Bananian machen (Debian für Raspberry) und habe mich gemäß der Installations-Anleitung durch gehangelt.

Grundsätzlich läuft auch alles Top durch, allerdings schlägt der Start fehl:

Unpacking php5-cli (from .../php5-cli_5.4.34-0+deb7u1_armhf.deb) ...
Selecting previously unselected package php5-curl.
Unpacking php5-curl (from .../php5-curl_5.4.34-0+deb7u1_armhf.deb) ...
Selecting previously unselected package symcon.
Unpacking symcon (from .../symcon_0.1-144_armhf.deb) ...
Processing triggers for man-db ...
Setting up libmagic1:armhf (5.11-2+deb7u6) ...
Setting up lsof (4.86+dfsg-1) ...
Setting up php5-common (5.4.34-0+deb7u1) ...
Setting up libonig2 (5.9.1-1) ...
Setting up libqdbm14 (1.8.78-2) ...
Setting up php5-cli (5.4.34-0+deb7u1) ...
update-alternatives: using /usr/bin/php5 to provide /usr/bin/php (php) in auto mode
Setting up php5-curl (5.4.34-0+deb7u1) ...
Setting up symcon (0.1-144) ...
IP-Symcon is not running.
Starting...
pure virtual method called
[b]terminate called without an active exception[/b]
IP-Symcon started with PID
apt-get install symcon  10.92s user 4.00s system 34% cpu 43.437 total

Was mir auch noch auffällt, das Verzeichniss scheint leer zu sein:

root@bananasphere /usr/share # cd /usr/share/symcon/
root@bananasphere /usr/share/symcon # ls -als
total 12
4 drwxr-xr-x  3 root root 4096 Nov 17 11:56 ./
4 drwxr-xr-x 68 root root 4096 Nov 17 12:52 ../
4 drwxr-xr-x  2 root root 4096 Nov 17 11:56 scripts/
root@bananasphere /usr/share/symcon #

Ich habe IPS bereits neu installiert

 apt-get purge symcon
 apt-get autoremove
 apt-get install symcon

Und wieder das gleiche Ergebnis:

Setting up php5-common (5.4.34-0+deb7u1) ...
Setting up libonig2 (5.9.1-1) ...
Setting up libqdbm14 (1.8.78-2) ...
Setting up php5-cli (5.4.34-0+deb7u1) ...
update-alternatives: using /usr/bin/php5 to provide /usr/bin/php (php) in auto mode
Setting up php5-curl (5.4.34-0+deb7u1) ...
Setting up symcon (0.1-144) ...
IP-Symcon is not running.
Starting...
pure virtual method called
terminate called without an active exception
IP-Symcon started with PID

Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen könnte?

Zum System:
Frische Bananian-Installation (Debian 7), Webmin und Rpi-Monitor laufen fehlerfrei.

Viele Grüße & vielen Dank für die Hilfe,
Markus

ist dein Raspi oder Banane über W-Lan oder mit Kabel im Internet?
Hatte mit W-Lan das gleiche Problem obwohl das Teil auch Online war! Die Updates hat er ja geladen.
Dann habe ich mein Raspi direkt in die Fritzbox gesteckt und alles war OK.

Oder es war nur ein Zufall:rolleyes:

Hmm, aktuell hängt er per Kabel / DHCP am Netz…
Wobei ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären könnte, was da zu dem beschriebenen Fehler führen könnte :-). Ein Download des Installations-Files „symcon_0.1-144_armhf.deb“ hat ja vermutlich funktioniert, irgend etwas scheint entweder im File oder beim Entpacken / bei der Installation schief zu gehen.

Weitere Ideen?

Trotzdem vielen Dank,
Markus

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

/root/.symcon

existiert ebenfalls nicht…

Wenn Niemand ein derartiges Problem hat / hatte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu Hause mal ein anderes Betriebssystem (z.B. Raspbian) zu testen. Ich hätte allerdings erwartet, dass das soweit Betriebssystem unabhängig sein sollte…

An die anderen BananaPi-User:
Welches OS / Image nutzt ihr auf eurer Banane?

Viele Grüße gerade aus Stuttgart,
Markus

BananaPi mit Rasbian

Bei mir ebenso.

Wenn Niemand ein derartiges Problem hat / hatte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu Hause mal ein anderes Betriebssystem (z.B. Raspbian) zu testen.

Jetzt sehe ich erst das ich deine Angabe zum OS übersehen habe.

Ich benutze ebenfals Raspbian.

ick oooch - mit Raspbian läufts. Habe mir dazu noch am SATA eine „kleine“ SSD gegönnt und starte direkt davon. Kann man echt empfehlen…

Super - vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen…
Ich werde dann am kommenden Wochenende mal mein Glück mit Raspbian probieren.

Nur noch eine Frage: Habt ihr das für die Banane angepasste Raspbian von lemaker genommen (http://www.lemaker.org/resources/9-81/raspbian_for_bananapi.html)? Oder das Standard-Image von der Raspbian-Seite?

Viele Grüße,
Markus

ja, genau, das angepasste von lemaker …

Hallo Zusammen :-).

Sorry für die späte Rückmeldung, ich war leider auf Dienstreise. Die Neuinstallation hat tatsächlich geholfen, IPS läuft nun auch auf der Banane :-):loveips:

Viele Grüße & nochmal vielen Dank für die Hilfe,
Markus

Jetzt kann ich auch mit der Banane spielen, @TomW : Danke.:smiley:

Ganau dieses, aber ich habe es rigoros abgespeckt.
Alles deinstalliert, was mit X11 zu tun hat usw.
Danach hatte ich ein Image, welches auch auf eine 1GB SD passt.
Dann von der SD nur noch den Bootbereich genutzt, der Rest läuft von SATA.

Hat dann richtig Power, im Vergleich zum Pi.
Habe auf der Banane aber nur LCN und IPS am laufen.