Einsatz unter virtualbox - ips.exe geht an die Grenze

Hallo,

habe versucht ips auf einem Gastsystem unter virtualbox (win7,win xp) - Host (win7) halbwegs zum laufen zu überreden.

CPU-Last im Gastsystem der ips.exe immer 100% - somit Endstation. Auf dem Host (win7) benötigt die ips.exe mal gerade so zwischen 1%-3% der Gesamtleistung.
Gastsystem ist mit Allem max. versorgt (100% CPU / 1024MB Ram).

Wo könnte man da noch ansetzen?

VG Stephan

1 GB Speicher finde ich viel zu wenig, da würd eich mal deutlich was drauf legen, 2 besser 4GB.

Meine virtuelle Maschine auf VMWare läuft mittlerweile mit 8 GB und 2 Cores, 4GB war zu wenig, der war ständig am swappen ( Daten auf Festplatte auslagern ) und das kosten gewaltig CPU-Last.

Die Virtuelle MAschine bei mir ist Win7 64Bit und da läuft im grossen und ganze auch nur IPS drauf und ein paar kleiner Tools für z.b. Backups usw., die aber nur zeitweise aktiv sind.

das sind ja gewaltige Geschuetze fuer ein doch eher anspruchsbescheidenes System.

Was ich nicht ganz einordnen kann ist ein beinahe unmerkliches Verhalten auf dem HostSystem (Core2Duo, 4GB) - innerhalb des VirtualBox Gastsystems (Host macht gerade nix - nur 1x GastInstanz) schlaegt das IPS so derartig zu??

Ist das IPS so „aufwendig“ zu virtualisieren?? Ohne IPS laeuft das GastSystem auch eher unauffaellig. Kann man das irgendwie baendigen??

VG Stephan

Für Windows alleine ist 1GB schon kümmerlich, 2GB eigentlich absolute Untergrenze wenn es vernünftig laufen soll, besser sind 4GB.

Wenn Du das System durch falschen Geiz beim Speicher zum Swappen zwingst - noch dazu auf eine virtuelle Festplatte - dann ist das nicht gerade das optimale Umfeld für eine performante VM.

Da hat Tuxtom007 völlig recht.

Stimme Euch ja grundsaetzlich zu - nur manchesmal macht richtig /notwendig verstandener Geiz auch kreativ!

Habe mal einige meiner gewagt-programmierten Skripte (haben brav u. zuverlaessig gearbeitet - bislang nix bemerkt) stillgelegt - und siehe da:

VirtualBox - Host wie gehabt - GastSystem grosszuegig auf 512MB, WinXP32 und IPS.EXE ruft ca. 4-10% CPU ab.

So koennen def. Schwachstellen analysiert und ggf. optimiert werden - leichter bekommt man keine LowLevelRechenMaschine.

Und DankeSchoen fuer die Unterstuetzung!

VG Stephan

Schau mal hier rein: Klick.

Weniger Threads - weniger Speicher - weniger CPU-Last.

Ich stimme Kronos zu. Wer schon Minimalsystem fahren will muss auch den ganzen weg gehen. Schraub mal die Threads runter. Und überleg mal ob du auf Graphen und ausführliches Logging und Achivieren verzichten kannst/willst.

Toni

Hallo,

ich betreibe IPS unter Win XP, das mittels VirtualBox auf meinem Ubuntu 12.04-Hostsystem läuft.
Arbeitsspeicher ist mit 2gb, davon 400MB Gastsystem etwas gering.
Der Prozessor (Intel® Core™2 CPU 6300 @ 1.86GHz × 2) ist ausreichend.
Das Hostsystem dient noch zusätzlich als „Datenserver“.

Bin bisher sehr zufrieden, mit der alten Mühle.

Grüße
Wickie

Ich nutze IPS unter VMWARE ESX 5.5.

Als ich das gestern gelesen hab, hab ich dann mal nach gesehen.
Da hatte ich bei Win2K8 R2 1 Core und 4 GB Ram :cool: zu gewiesen.

Spaßeshalber jetzt mal auf 4 Core und 8 GB Ram hoch geschraubt!

Also ich merke keinen Unterschied…