Manuelle Erfassung von Verbräuchen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Verbräuche manuell zu erfassen (Wasser, Strom etc.). An sich ist es ganz einfach … Zählerstand des Verbrauchers und Datum. Ersteres ist einfach, aber wie setze ich manuell ein Datum?

Beispiel:
01.09.2014 - 430 m3
01.10.2014 - 435 m3
01.11.2014 - 439 m3

Hat jemand sowas schon mal gemacht (ich vermute ja schon :-)).

Danke für eine Idee zu diesem Thema.

wie setze ich manuell ein Datum

Kannst du das näher erläutern was du da für Probleme hast und welche Programmen/Anwendungen du hierzu nutzen möchtest?

Also ich möchte gerne über das Webfront z.B. das Datum wählen (eingeben) und danach den Verbrauch eingeben … also alles komplett manuell. Das mit dem Verbrauch wäre ja kein Problem, nur muss ich manch etwas nachtragen und da wäre es super wenn man das Datum manuell setzen könnte.

Also ich mach das auch, z.B. Wasserverbrauch (noch), oder den Verbrauch unserer Holzbriketts. Allerdings schiesse ich die daten in eine MySQL und hole sie zum auswerten auch wieder von dort ab. Ist, zumindest für mich, deutlich einfacher.

Meinst Du so was?

Habe mir eine Webseite mit MySQL Datenbank gebastelt, und für Smartphone optimiert.
Da trage ich jeden Tag (man erklärt mich dafür mitunter auch für verrückt) meine Verbräuche ein.

Hast Du die Webseite auf dem Webserver von IPS laufen, oder auf irgend einem anderen Webserver?

Gruß,
Christoph

In meinem Fall läuft die extern.

Hallo zusammen,
die Erfassung der Daten in eine MySQL Datenbank ist eine klasse Idee.
Meine Frage wie gebt Ihr die Daten ein und wie bindet Ihr die Daten in IPS ein.

Gruß
monte001

Würde mich auch interessieren…

Hätte ebenfalls Stromverbrauch/ Wasserverbrauch nachzupflegen :slight_smile:
Die einzelnen Filter unserer Lüftungsanlage ebenfalls.

Was wollt Ihr denn wissen?

Wie man ein Eingabeformular macht?

Wie man die Daten nach MySql schreibt?

Wie man die MySql-Daten in HC zeigt?

Das mit dem Eingabeformular sprich html kann ich eigentlich auch nicht. Hab ich mir alles aus dem inet zusammengestückelt. Trau mich fast nicht das hier einzustellen, damit kein anderer Anfänger was falsches lernt. Ausserdem ist viel Code drin, den ich eingefügt habe und der nicht funktioniert, den ich dann aber vergessen habe zu löschen. Als es dann lief hab ich nicht mehr aufgeräumt.

Evtl ist ja jemand hier ders richtig kann und uns Nachhilfe gibt.

Wer noch keine MySQL hat, oder bei IPS-logging bleiben will, wenn ichs richtig verstanden habe, wollen die Macher demnächst auf csv umstellen. Evtl wäre das ja für den ein oder anderen eine Alternative. Einfach warten.

Anbei noch ein paar Bilder

Zwischenablage-1.png

Hast du schon mal über eine APP nachgedacht?

für IPhone

     - Energy Tracker
     - iConsometre

Hab ich in meiner Anfangszeit auch genutzt

Hallo powderk,

danke für den Quergedanken. Für andere mag eine App eine Alternative sein, für mich nicht. Zu viele Abhängigkeiten.

Genau soetwas habe ich hier irgendwann auch schonmal erfragt.

Leider konnte man mir damals auch nicht so recht weiterhelfen.

Ich lese zu Zeit monatlich meinen Ölverbrauch in der Kesselregelung ab und schreibe sie mir in eine Excel Datei.

Wenn ich das ins IPS bekäme wär das Top.

Servus

zum Thema Ölverbrauch:
Der läßt sich wunderbar über die Brennerlaufzeit erfassen. Abhängig von der Düsengröße ist der Durchfluss udn damit der Verbrauch sehr genau bestimmt.
Hab mir mal vom Wartungsmann den Verbrauch/Stunde geben lassen.
Erfasse nun automatisch über die Betriebsstunden und rechne hoch.Das stimmt überraschend gut.
Für die vorige Saison hat sich so ein Verbrauch von 1400 ltr ergeben.
Beim Nachtanken gingen 1330ltr in den Tank.

gruß
bb

Ölverbrauch

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/8616-s0-schnittstelle-emulieren?highlight=%F6lverbrauch
hast du mal hier im forum gesucht ?
bei mir differiert es nur um ein paar liter und die anzeige ist auf 1/10 liter genau

Es geht ja nicht darum den Brennstoffverbrauch zu berechnen.

Das macht meine Viessmann Regelung ganz automatisch und das passt auch beim nachtanken überein.

Ich lese den Wert in Litern in der Regelung ab und möchte ihn in IPS schreiben um ein Diagramm zu erzeugen.

Nur die manuelle Eingabe (auch für die letzten 6 Jahre) ist halt das Problem. Kein Plan wie und ob das überhaupt geht.

Es geht mit Bordmitteln unter der aktuellen IPS-Version mit SQLite-DB nicht. Liegt daran, dass beim Schreiben kein individueller Timestamp mitgegeben werden kann.

Ich lese den Wert in Litern in der Regelung ab und möchte ihn in IPS schreiben um ein Diagramm zu erzeugen.

und genau das mache ich

Vielleicht mache ich ja auch ein Denkfehler, aber könnte man das nicht folgendermaßen lösen:

1.) Variable für den Verbrauch vom entsprechenden Typ und Profil anlegen und das DB-Logging und Virtualsierung aktivieren

2.) String-Variable anlegen

3.) Script schreiben das als Aktion bei der String-Variable hinterlegt wird, welches den eingegeben Text ins richtige Format konvertiert und in die Variable unter (1) schreibt.

Das Datum wird ja dann vom Logging übernommen, oder?

FERTIG?!?!

hab hier mal ein Beispiel eingestellt, wie man über das WF Daten in eine MySQL schreiben und mit HC auswerten kann.