Impuls an IpSymcon senden

Hallo zusammen,

mein Raspberry fragt via reed-sensor meinen Gaszähler ab. Bei jeder Umdrehung des Zählers registriert der Raspberry den

Impuls. Meine Frage: Wie kann ich den Impuls an die Variable des IP-Symcon-Systems senden.

Den Part mit Datenaustausch, etc. hab ich mir durchgelesen und steige nicht wirklich durch.

Perfekt wäre, wenn mir jemand ein, zwei Zeilen Code nennen könnte.

Wie gesagt, die „Quell-Variable“ habe ich. Die muss nur irgendwie rüber zum Symcon-System :slight_smile:

Danke im Voraus.

Stoertebeker.

Jeden einzelnen Impuls direkt an IPS zu schicken, wäre wohl etwas übertrieben. Gängige Praxis ist es bei mir, Zählerstände auf dem Raspberry oder z.B. in einem Zählerchip zu sammeln und aller 5min von IPS abzuholen oder auch per cron hinzuschicken.

Abholen kann man Daten am einfachsten, wenn man eine Datei mit dem Zählerstand auf dem Raspberry im Zugriff des Apache ablegt und von einem zyklischen IPS Script mit file_get_contents abholt. Den Inhalt kann man dann mit SetValue wegschreiben.

Für das Hochladen kann man prima die json-Schnittstelle nutzen. Beispiele findest Du u.a. hier.

Tommi

Tommi, vielen Dank für Deine Tipps.

Von den ersten Erfolgserlebnissen kann ich berichten.

Schreibe momentan in eine Textdatei auf dem Raspberry (/var/www/data.txt) den aktuellen Wert des Gaszählers.

(in data.txt steht z.B. 4000,000; Beim nächsten Impuls wird der Wert in der Datei aktualisiert -> 4000,010)

Mit diesem drei Zeilen hole und schreibe ich den aktuellen Wert in die Variable von IPS

 $inhalt = file_get_contents("http://10.10.0.245/data.txt");
$zaehlerstand = str_replace(".",",",$inhalt);
SetValue(41575 /*[TEXT]*/, $zaehlerstand);   

Danke Dir nochmals. Bis denne.
Stoertebeker