DVI - Anschluss !

Hallo,

weiss jemand, ob man einen 19" TFT-Schirm Computerschirm mit DVI Eingang an eine DVB SATreciever mit SCART-Anschluss (Dreambox) anschliessen kann über einen Konverter?
Das würde mir den Kauf eines Fernseher ersparen, Tunerteil brauch ich sowieso ja nicht !

mfG Franz

Also bei DVI wird ja ein VGA signal mit durchgeschliffen, um an einen DVI Ausgang auch ein VGA Endgerät hängen zu können. Ob ein DVI Eingang allerdings ein analoges VGA Signal an der DVI Schnittstelle auch erkennt,bezweifle ich.

Ich habs so gemacht : Ab mir der Acer 2032 16:10 TFT gekauft, der hat einen Scart und composite IN und lässt sich per FS20ST wunder bar „hart“ on/off schalten und geht dabei automatisch auf den letzt eingestellten Eingang zurück.

So mache ich fernsehen bei mir (TFT + Satbox) im Badezimmer per Lichtschalter an.

Denke es nicht : Ein DVI hat ein analogesch signal aber soll RBG sein und kein composit.
DVI : sehe : http://en.wikipedia.org/wiki/DVI
C1 Analog red
C2 Analog green
C3 Analog blue
C4 Analog horizontal sync
C5 Analog ground Return for R, G and B signals

SCART :
Pin 5 Blue ground/Chroma input ground
Pin 7 Blue/Chroma input
Pin 9 Green ground
Pin 11 Green
Pin 13 Red ground/Chroma ground
Pin 15 Red/Chroma
Pin 21 Common ground

es gibt scart to DVI cables … mal googlen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Könnte dies hier eventuell so ein Adapter sein ?

mfG Franz

:smiley: Wie cool ! ich hatte den gleichen adapter ausgewählt, aber dachte neeh jetzt mal keine link-popularity dafur deshalb keinem link in mein beitrag geschrieben… und jetzt machts du es :stuck_out_tongue:
Jah sollte arbeiten, ich weiss wohl nicht ob dreambox mit RGB signale rauskommt und ob dein TFT mit der timing mitkommt. Probieren wäre es wert!

Und schön brave dein befundnisse im forum mitteilen Franz. :smiley: Das kann ich mir auch so ein teil bestellen.

hmmmm, war nicht gedacht als Link Popularity, doch ich bin eben nicht sicher.

Ich mal jetzt mal einen bestellt, und wenn das klappt. Oh, das wird ne saftige Ersparnis. Dann kann ich allen Kindern einen schönen 19" TFT Schirm dahin stellen. Die gibts mittlerweise für billig. Mit einem SAT Reciever brauchst du eh keinen TV Tuner.

mfG franz

genau !
fernsehen fur nimm 350 EUR?

Hallo Franz,

ich hatte das gleiche mit Scart to VGA vorgehabt, habe auch 2 verschiedene Kabel bestellt, aber weder mein Humax Fox Pro noch meine DBOx,
noch ein DVD-Player haben mir ein Bild auf den Monitor zaubern wollen.

Vorrausstzung war, das der TFT progressive Scan kann, das tut der Philips 200W6CS 20 Zoll Wide Screen (16:10) TFT Monitor auch, aber ausser „Kein Videosignal“ kam dann doch nix.

Ich habe mir nen Konverter bestellt, aber wenn das mit deinem Kabel funktioniert, ich habe den Link schon mal gespeichert :slight_smile: , das wäre ne günstige Alternative.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr allen hier.

René

Ich habe nun den Adapter SCART <>DVI erhalten.

Leider muss ich leider feststellen, dass DVI USA nicht gleich DVI Eu zu sein scheint, denn da sind über dem flachen Pin noch 4 weitere dünne Nadelstifte, was dazu führt, dass der Stecker eben nicht auf die Dose passt.

Schade ! € 80,00 in den Sand gesetzt. :frowning:

mfG Franz

bei DVI gibt es verschiedene Steckerausführungen:

und hier im Büro habe ich Rechner die nochmal andere Pin-Ausführungen haben - ein Adapter auf doppel DVI-I lag aber netterweise bei

Gruss,
Olli

Dazu kommt, dass der Scarteingang nur analoges Signal verarbeiten kann. DVI kann aber beides, digital und analog. Der Monitor muss also, auch wenn der Stecker passt, analoge Daten verarbeiten können. Viele können das.

Auch Scart ist nicht gleich Scart. Der Receiver muss also nicht nur das üblichen FBAS Signal (analog - gelb dargestellt) rausgeben, sondern ein für den Monitor verständliches RGB-Signal (auch analog - grün dargestellt).

Wenn alle diese Vorausstzungen gegeben sind brauchst du nur noch ein passendes Kabel, denn die DVI-Stecker gibt es, wie olli schon sagte, in diversen Ausführungen.


Quelle: Wikipedia

Toni

Danke für diesen Link,

ich habe auf diesem Bild am Adapter die Ausführung in Bild 5 (DVI-A) doch der Bildschirm ist DVI-D. Somit dürfte das also nicht kompatibel sein.

mfG Franz

Also am TFT Schirm ist ein VGA Anschluss und ein DVI Anschluss, also denke ich, dass der Schirm beides verarbeiten kann. Also müsste ich vielleicht ein Kabel mal selbst zusammenlöten !?

mfG Franz

Die vier Einzelpins, die dem Monitor fehlen, machen das Signal was du brauchst. Es liegt also nicht am falschen Kabel sondern am falschen Monitor, wenn dich das tröstet :frowning:


Quelle: Wikipedia

Edit:

Kabel selbst löten brauchst du nicht… VGA ist NICHT kompartibel! Und ob Analog-DVI wirklich geht kann ich nicht sagen

Toni

Yuuuhhuuuu, jetzt gehts mir besser !

mfG Franz