PT1000 am Meßwandler + Pokeys

Hallo,

mache so eben meine ersten „Gehversuche“ mit einem analogen Sensor am Pokeys und stehe schon am Schlauch:rolleyes:
Der Meßwandler ist so kalibriert das der Meßbereich von 0-400 Grad geht und bei 400V 3,3V am Ausgang anliegen. Ausgang am 41 Analogeingang des Pokeys.
Ich habe den Wert mit einem 1-wire Sensor bei Zimmer-Temp verglichen - bis auf 0,06 Grad Abweichnung.
Dann den Sensor auf die Spitze eines Lötkolbens gepackt Wert um 90 Grad weniger als auf der Anzeige der Lötstation. Ob der Wert representativ ist sei dahingestellt.
Hängt das vielleicht mit der Offseteinstellung zusammen?

Unter welcher Adresse bekomme ich den Wert per ModBUS nach IPS?

Andreas

PS

Die angezeigten Werte sind während der Abkühlphase des Lötkolbens .

S.74 ff im Pokey PDF Adressse ab10

Diese Offset-Geschichte ist auch im PDF erklärt.

Gruß Helmut

Die gibst Du doch in der PoKey Soft vor. Schau mal unter Device/ModBus configuration

Hallo Helmut

Danke Helmut, habe ich überlesen.

Andreas

Hallo,

merkwürdig ich hatte den Pokeys unter der 3.1 am Laufen. Jetzt unter der 3.2 öffnet und schließt er im Intervall den Socket obwohl ich nichts geändert habe. Aüßer dem analogen PT1000. Ich frage außerdem PT1000 alle 60000 msec einen DS18B20 ab.

Andreas

Modbus connect timeout ist grösser als Dein Abfrageuntervall?

Gruß Helmut

Hallo Helmut

Modbus connect timeout = 10 s
Abfrageuntervall = 3 s

Frage zu analogem Sensor in IPS Port 41 ist die Leseadresse 10 und welche Einheit?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
also nicht 6000ms, hast Du noch mehr Abfragen?

Wert auf Adr.10ff : Ich meine, es ist der reine Auflösungswert des Wandlers (12bit?) als Integerwert in IPS.
Druß Helmut

Hallo Helmut,

außer dem Analogen an Pin 41 nur nochen einen DS18B20 gleicher Intervall

Der Pokeys und der Wandler hängen an einem 3A Hutschinennetzeil von MeanWell DR-30-5.

Das Dashboard funktioniert immer.

Andreas

Du hast 2 Einstellungen für das Timeout, einmal bei Modbus und einmal bei Netzwerk, alle sind größer 8 sek ?

Mach doch mal eine Abfrage auf 2 Sekunden, wenn es dann weg ist stimmt was nicht in diesen Einstellungen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

mit den folgenden Einstellungen funktioiert es - ModBus Timeout 10sec und Netzwerk-Timeout 6 sec.

Wie rechnet man den Analogwert um Anzeige im Dashboard 21,82 Grad Anzeige in IPS 119

Andreas

PS

Wenn ich den Pokeys pinge - bekomme ich nicht immer eine Antwort - Hauptsache ModBus funktioniert

Hallo Andreas,
400 Grad = 4095

21,83 = Wieviel Bit ? zB. 119

dann ist 400 Grad minus 21,83 gleich 4095 minus 119

= 3976 Einheiten zu 378,17 Grad

Pro Grad also = 10,51379009440199

dann wären zB. 100 Grad rund 1051 Messeinheiten

Versuch mal

Gruß Helmut