Fehler bei Funkproblem Homematic

Hallo,

ich habe IP-Symcon auf dem Raspberry Pi installiert und bin gerade dabei, die Gelegenheit zu nutzen und die Visualisierung komplett neu aufzubauen. Beim intensiven Testen des Homematic-Türschlosses bekam ich dann sporadisch folgende Meldung:

Fehlermeldung-IPSymcon-Homematic.PNG

Die aufgeführte Zeile hat diesen Inhalt:


if (HM_WriteValueBoolean(16248 /*[Homematic-Aktoren\Aktoren\Haustür\Haustür]*/, "STATE" , false) == true) {

Der Fehler wird wohl dadurch ausgelöst worden sein, dass die Rückmeldung vom Schloss den LAN-Adapter (der an einen Windows-Rechner angeschlossen ist, auf dem das produktive IP-Symcon läuft) nicht erreicht hat, da der Schließbefehl selbst angekommen ist, das Schloss verriegelt hat und der Bestätigungs-Piep ertönte.

Nun möchte ich aber nicht, dass eine solche Fehlermeldung erscheint - ist mir auf dem Windows-Produktiv-System auch noch nicht aufgefallen (aber vielleicht habe ich auch nicht intensiv genug getestet). Denn die notwendige Korrekturaktion bzw. Protokollierung will ich ja in dem Skript ausführen, daher die if-Anweisung.

In der Dokumentation finde ich leider nur den Hinweis, dass ein „Fehler“ auf ein Problem mit der Funkverbindung zurückzuführen ist, aber leider keine Info dazu, ob/wie man diese Fehlermeldung unterdrücken kann.
Gibt es eine solche Möglichkeit?

Schöne Grüße,

Olaf.

Schreib einfach ein ‚@‘ vor den Befehl, also @HM_WriteValue

Ja logisch, da habe ich wohl mal wieder auf der Leitung gestanden.

DANKE!