Sma semp

SMA bietet ein neues Interface „Simple Energy Management Protocol“ zur Steuerung des Stromverbrauchs mittels des Sunny Home Managers vor.
http://www.photovoltaikforum.com/download/file.php?id=43397
Mit diesem TCPIP basierten Protokoll und einem selbst programmierten Gateway soll es nun auch möglich sein, Geräte abhängig der PV Erzeugung zu steuern.
Ich sehe hier eine interessante Möglichkeit, Verbraucher die per IP-Symcon steuerbar sind mittels des SMA Sunny Home Managers passend zum PV Erzeugungsprofil und der Wetterprognose optimal einzuplanen.

Nur wie integriert man diese Gateway Funktion (HTTP Webservice) ins IP-SYmcon ?

Servus

ich kann dir zwar jetzt nix unmittelbar zu dem SMA Teil sagen, aber die Funktionalität „Geräte abhängig vom PV Angebot zu steuern“ hab ich bei mir eben implementiert, bzw. bin ich gerade dabei. ( hab einen China Wechselrichter, da war es leicht)
An entsprechendem Erfahrungsaustausch bzw. Austausch über die Steuerungslogiken bin ich sehr interessiert.

gruß
bb

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist… hat da jemand etwas gemacht? Ich würde gerne die Kommunikation von meiner Mennekes Amtron Xtra Wallbox auslesen, aber außer dem SEMP-Protokoll und einer Konfigurationswebseite hat sie keinerlei Schnittstellen.

Ich weiß nincht, ob es sinnvoll ist, den alten Thread wieder auszugraben…

Hat in dieser Richtung schon mal jemand was gemacht?

Ich hätte da Bedarf, bin aber zu doof, selbst was zu entwickeln ;(

Hallo und herzlich wilkommen DocMabuse,

bei der aktuellen SMA Gerätegeneration ist es relativ einfach die Geräte über Modbus einzubinden.

Grundsätzliches Vorgehen:

  • Modbus am Wechselrichter aktivieren
  • Modbus Addressen bei SMA runterladen ( Downloads zu SMA Produkten | SMA Solar → Gerät auswählen → Parameter/Modbus
  • die Gewünschte Addresse mit Modbusinstanz (im aktuellen Symcon enthalten) anlegen
  • gewünschte Automation in Symcon abbilden

Dazu gibt es hier einen eigenen Faden der viele Details liefert:

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
Frage dieses Modul von CodeKing…funktioniert dieses in den heutigen IP-Symcom Versionen noch. Ich selbst versuche mich mit einfachen Mod-Bus Abfragen und bin mit den Viezahl der Adressen und Einstellungen in der Instanzkonfig wirklich am Verzweiffeln.

Hast du mal ein Beispiel wie man in der Sunny Boy (rein Inverter) die aktuelle AC Leistung abfragen kann?
Instanz und Modbusgateway funzzen. aber das Ergebnis ist einfach nicht da.

Bei einem Janitza Messgerät UMG605 hatte ich 100% Erfolg in max. 1h. Aber SMA bringt mich ins verzweiffeln.
VG Uwe

Hallo Uwe,
das Modul von CodeKing funktioniert technisch, inhaltlich hat das bei mir aber nie wirklich gepasst. Das kann an Unterschieldichen Addressen / WR oder an Firmwareupdates seitens SMA liegen.
Zum Zeitpunkt als ich das Modul ausprobiert habe kamen da bei mir die gewünschten Werte nicht raus. Evtl. lags aber auch an mir.

Mit einer reinen Modbus Instanz sollte das Ergebnis wahrscheinlich so kommen (bei mir gehts damit):

Die Addresse nennt sich bei SMA
→ GridMs.TotW (Name (SMA Speedwire): Leistung)
und ist in der WR Oberläche unter „AC-Seite > Netzmessungen > Leistung“ zu finden. Der Pfad in der WR Oberfläche stimmt halbwegs mit der Benennung bei mir in einem SB Tripower überein (auf die gesamte Doku bezogen) und gilt für WR mit dem Länderdatensatz > 2018, für die einphasigen WR habe ich eben nachgeschaut, der Datenpunkt stimmt auch dort (für Länderdatensatz > 2018). Evtl. (oder wahrscheinlich) ist diese Addresse für alle WR die gleiche, das habe ich aber nicht nachgeschaut. Ich habe einen Tripower und da kommt das gewünschte Ergebnis.

VG
Frank

Dank dir Frank. Ich habe die NUss geknackt und sehe Online Leistungswerte meiner drei einzelnen SMA Sunny Boys