Eingangsbereich mit WLAN Kamera (Outdoor) überwachen

Hallo,

im Bereich Kameras bin ich ein Neuling und somit entschuldigt eventuell merkwürdige Fragen bereits vorab :-).

Für den Eingangsbereich (Außenbereich) suche ich eine WLAN Kamera um festzustellen, wer da vor der Tür steht. Die Reichweite soll bis zu ca. 8m funktionieren, auch bei Nacht. Wobei es am wichtigsten ist, aus der kurzen Distanz bis zu 2m.

  • Ist hier bereits ein Zoom notwendig?
  • Wieviele IR Led´s ind zu empfehlen?
  • Die Überwachung soll natürlich auch via Handy, Tab, usw. komfortabel sein.

Dank Euch!

Grüße,
vantage

http://www.axis.com/products/video/selector/index.php

Gibt es preiswertere Alternativen bis 350.-?

Ich habe mich zu ner WLAN Aussenkamera auch schon mal durchs Forum gelesen…

Mein Fazit:
Low-Cost:
HooToo HT-IP006 WLAN Aussencam + zusätzlicher IR Strahler (zusammen ca. 120€)

Foscam FI9828W ca. 200€

Alternativ Instar, Wansview…
Aber hierzu muss man sich mal durch die Bewertungen lesen…

Evtl. sollte man sich noch ein Heizelement dazu kaufen, das zwischen platine und Stromstecker angeschlossen werden kann. D.h. gegen Kondenswasser (Wärme/Kälte)…

Also mein Favorit wäre die Foscam… u.U. wird auch bei der Foscam ein zusätzlicher IR Strahler benötigt.
Die meißten Cams haben einen Anschluss um den IR Strahler schalten zu können. Bei der Foscam weiss ich es jetzt nicht zu 100%…

Hi,

Ich kann Kameras von Huacam empfehlen.
www.huacam.com

Preis/Leistung ist unschlagbar.
Outdoor Cams kosten etwa 80 Euro selbst mit WLAN :slight_smile:
Ich habe 3x725HCV mit POE, 1x 704V und einmal Foscam Fi9853EP
Einige behaupten, die Nachtsicht wäre schlecht.
Das ist aber ein genrelles Problem bei allen Cams (ist halt Nacht :slight_smile: und meiner Erfahrung nach schlagen die Huacams die Foscams um Längen. Im Gegensatz zur Foscam bricht auch die Framerate Nachts nicht ein.

Die einzelne IR LED bei den Foscam HD Kameras sind einfach zu schwach.

Das Ganze über Sighthound Pro laufen.

Vivotek ist seit Jahren mein Favorit. Qualitativ deutlich besser als die bekannten China Cams (Instar, etc) aber preislich unter Axis.

Danke für den Tip :smiley:
Frage noch, wo gibts die Huacam Teile (speziell die 925er zu kaufen? )… Ich finde nur die 7xx
Ich finde dazu leider nichts…

Hi,

also es gibt sie manchmal bei Amzon.

Leider gibt es nicht alle Kameras/Kamaramodelle bei Amazon/Deutschland.
Habe zwei Stück der 725 von Amazon.de, dann waren sie plötzlich wieder verschwunden.
Momentan gibts da nur 2 Modelle.
Der Verkäufer heißt glaube FOSFUN oder so.
Habe meine restlichen Kameras inkl. die mit WLAN von Amazon.uk bezogen.
Die Liefern auch per DHL und danke EU Zollfrei :wink:

Bildqualität super, leider habe ich es noch nicht hinbekommen ein Firmwareupdate hinzukriegen per TFTP.
Die Firmware ist eher spartanisch im Vergleich zu Foscam. Integrierte Bewegungserkennung/Snapshot/FTP habe ich nicht getestet. Aber die Bildqualität überzeugend.
Wie gesagt ich steuere das extern, also ist für mich die Firmware nicht so wichtig.
Die Kameras laufen stabil und haben super Bild :wink:

Ich kann bei bedarf auch den String liefern mit dem man Snapshot erstellen kann.
Da gibt es ja Scripte hier im Forum die diese Funktion nutzen.
Mache das Bewegungsmelder gesteuert, da ich eh rund ums Haus Bewegungsmelder habe.

Für bewegte Bilder/Alarmaufzeichung u. Remotezugang nutze ich Sighthound.
Einmal Kosten, ohne montaliche Gebühr wie bei iSpy.
Da gibts auch Strings um Kameras ein und aus zu schalten, habe ich aber noch nicht mit rumgespielt.

Die Kameras werden aber auch von iSpy unterstützt.

Bei mehreren HD Kameras brauchst du allerdings einen Sever der recht leistungsfähig ist.
Habe momentan ein AMD 6500T 45 Watt TDP, deutlich billiger als i3/i5 NUC obwohl das sicher klasse Teile sind ;-).

Danke für das Angebot.
Ich komm gerne mal darauf zurück.

Ich würde aber vermutlich im ersten Step - eine Kamera-, über die Synology NAS Surveillance Software mein NAS mitlaufen lassen.
Und wenn das gut läuft, dann kann ich über weitere Kameras + weitere Synology Lizenzne nachdenken…

Alternativ kann ich UBNT empfehlen , die sind gut und günstig. 720p kosten 140€ .

Ubiquiti Unifi Video Kamera, 720p, IR Sensor, UVC

Danke für die Einschätzung. Sighthound sieht super aus, Top-Tip.
Wie hast Du die Cams dann in IPS eingebunden? Geht das von Sighthound aus?
Hätte gerne das die IPS Webfront auf die Cam umschaltet wenn z.B. Bewegung ist.
Oder hast die Huacam und Foscom direkt in IPS integriert?

Danke!
Seppm

Hi,

also es ich verwende für das Webfront das CAM Selection Script, das müsste hier auch im Forum zu finden sein.
Allerdings habe ich noch nicht alle Kameras eingepflegt.

Bei Bewegung Webfront umschalten etc. wäre spannend.

Ansonsten bschränkt sich die Integration auf den Alarmfall.
Sprich IPSYMCON sendet wenn keiner da, im Alarmfall SMS und E-Mail mit Bildern (Screenshots) wo die Homematic Bewegungsmelder gerade Bewegung erkannt haben.
Um erstmal ein Überblick zu bekommen bzw. im Nofall falls es jemand den Server mitnimmt (soweit kommt er hoffentlich nicht :wink: zumindest die Bilder sind dann schon mal verbreitet ;-).

Und man kann so einfach prüfen ob es ein Fehlalarm war durch ein Katze/Tier war.

Wobei im Alarmfall würde ich eh die Sighthound App auf dem Smartphone starten.
Habe mir vorher etliche Anwendungen angeschaut.
Sollte eine Anwendung sein die übersichtlich ist ohne 1000 Einstellungen mit APP.
Genau das bietet Sighthound ;-).

Hatte vorher alle Cams auf meiner Qnap Nas registriert. Dia ich aber ein Low Cost NAS habe (TS420) reicht die Rechenleistung nicht aus. Das hätte mir eigentlich klar sein müssen.
Das Problem ist halt die hohe Auflösung. Wenn man eine hochwertige NAS hat mit i3 klappt es vielleicht. Aber wie gesagt bei mehreren HD Cams brauch man mehr Rechenleistung.

Direkte Integration von Sighthound habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Zumindest geplant ist Kamera Überwachung/Aufzeichung von Sighthound über IPS ein und auszuschalten.
Wenn das rauskommt das die permanent aufzeichnen gibts Ärger mit der Regierung ;-).
Das sollte gehen habe im Sighthound Forum schon ein URL String dafür gefunden.

Die Personen Überwachung hat Potential, habe die Personen Erkennung auf 4 Kameras laufen.
Das ist wirklich beindruckend.
Zum Beispiel Terasse überwacht und im Hintergrund in der Entfernung ein Motorrad nachts durchgefahren.
Sighthound hat den Motorradfahrer markiert ;-).

Was nicht heißt das sie fehlerfrei läuft aber besser als alles permanent aufzuzeichnen.
Man kann auch Alarmierung und weitere Aktionen über Sighthound App einrichten

Also Preis Leistung finde ich bei Sighthound top, wenn man sich mal die Alternativen anschaut wird man das schnell merken ;-).

Sascha

Danke Sascha,
für die ausführliche Info!
Ich hab jetzt über Amazon eine 724 und eine 712 bestellt. Mal sehen was besser taugt und wie ich das dann in IPS mache.
Ideen werden weiter gerne genommen, aber ich muss jetzt eh erstmal n.Woche die Dinger ausprobieren.
Und Sighthound werde ich mir auf alle Fälle kaufen. Das mit der Personen-Erkennung hört sich super an, auch Deine Erfahrungen. Haben 2 Hunde und es wäre schön wenn die keine Aufzeichnung auslösen im Garten.
Wie performant ich dann die 2 Cams auf meinem MacMini 2009 (allerdings 8GB RAM und SSD) bekomme wird sich zeigen.
Ich werde berichten was sich tut.
Schöne Grüsse
Seppm

Meinst du ein Heizelement für die Foscam Kamera?

In der Foscam Bedienunganleitung kann ich leider nicht herauslesen, ob diese Kamerak IP66 oder ähnliches ist. Da ich nicht weiß, ob es eventuell zum Beschlagen der Innenseite kommen könnte?

Ich denke schon dass es zu Kondenswasser kommt… Das habe ich mir gemerkt, da ein Bekannter (der nur Axis + Mobotix) einsetzt, bei allen Aussenkameras so ein Heizelement nachrüsten musste. Und die spielen in einer anderen „Preisliga“.
Wichtig ist halt, dass man es nachrüsten kann :slight_smile:
In aller Regel kann man von der Platine einen Stecker abziehen, und da dieses Heizelement zwischenklemmen.

Aber das Heizelement ist preislich nicht so das Problem…

Also für die Foscam hab ich kein Heizelement auf dessen Homepage gefunden. Was wird hierfür eingesetzt?

Ich habe zwei modulare Baudisch Türsprechstellen im Einsatz mit VoIP Integration und Kamera mit weitwinkel. Diese wird für drei Tage aufgezeichnet. Sind nicht billig, dafür aber extrem verlässlich. Seit erstinstallation kein neustart und kein Update und es wurde auch schon dran herum vandaliert.
Probleme mit Kondenswasser gibt es da auch nicht.
Warum nimmst Du nicht DLAN über das Stromnetz statt dich dann mit WiFi Passwort Änderungen und schlechtem Empfang herumzuschlagen?

Wenn ich daran denke. Meißt holt man sich den Strom für so eine Aussenkamera aus der Garage.
Die Garage ist zu hoher Wahrscheinlichkeit auf einem Seperaten Stromkreis. u.U auch noch auf einer andere Phase.
Somit kanns sein das man Phasenwandler von Devolo oder… nachrüsten muss.
Und die DLAN Teile - habe ich noch in Erinnerung - als permanent kaputt :slight_smile:
Ich hatte mal 11Mbit Devolos… Hielten etwa 1 Jahre.
Danach habe ich mir von Allnet 54Mbit gekauft. Die hielten ebenfalls ein gutes Jahr.
Die DLANs waren jeweils im Keller verbaut um vom Heizraum in den Technikraum zu kommen.
Nach diesen beiden Erfahrungen - ist DLAN für mich gestorben. In der Zwischenzeit sind die Fritzboxen mit verbesserten WLAN Antennen und WLAN n Standard rausgekommen. Das hat für meinen Anwendungsfall mehr als ausgereicht.

Ich werde mir ebenfalls ne WLAN Kamera anschaffen. Die hänge ich an einen Schaltaktor um das Teil bei Bedarf kurzzeitig stromlos machen zu können. Das sollte als Sicherheit ausreichen.

Ich hab 8 Devolo 500MBit, auf verschiedenen Phasen, nie Probleme gehabt. Im Gegensatz zu WLAN. Im neuen Haus ist alles CAT6 und PoE, besser geht’s nicht.

Kann natürlich sein, dass die Teile mittlerweile robuster + stabiler sind. :slight_smile: Gab ja einiges Betatester (wie mich:D)