Bewegungsmelder mit Taster für Licht Haustüre

Hallo zusammen,

nächste Woche kommt mein Elektriker. Wir wollen unter anderem endlich mal die Außenlampen/Steckdosen anbringen und in dem Zuge, soll an der Haustür ein Bewegungsmelder über der Tür installiert werden.

WIe die meisten wissen, bin ich totaler Anfänger in Sachen Automation. Würdet ihr auch für so simple Sachen über IPS ansteuerbare Geräte nehmen, damit man z.B. sieht wann das Außenlicht an ist?

Ich habe mich bis jetzt ja noch garnicht über die Hersteller informiert, das ist etwas kurzfristig. Ich muss das ja auch noch bestellen.

Der Elektriker hat ein 5 Adriges Kabel für Bewegungsmelder über die Außentür und ein 3 Adriges Kabel für die Lampe neben die Haustür gelegt und im Vorflur ein Schalter gesetzt, wo ich die Lampe/den Bewegungsmelder wohl von Hand bedienen kann. Ich glaube durch Unterbrechung des Stromkreises oder so.

Kann mir jemand ein Hersteller empfehlen, wo es einen passenden Taster und vorallem guten Bewegungsmelder gibt?

Gruß Basti

Hallo basti,

Würdet ihr auch für so simple Sachen über IPS ansteuerbare Geräte nehmen, damit man z.B. sieht wann das Außenlicht an ist?

Das kommt ja auch auf die Umgebung und Situation an in der du wohnst. Bei mir ist es z.B. sehr dunkel an der Haustür bzw. dem Hofraum da mein Haus etwas von der Straße - und damit von der Straßenbeleuchtung - zurückgesetzt ist. Ich steuere über astronomisch Ereignise (Morgendämmerung, Sonnenuntergang) via IPS und Homematic eine kleine 5 Watt Lampe an die mir die Hausnummer und den Eingangsbereich etwas beleuchtet. Die größere Lampe (leider nicht in IPS integriert ) mit Bewegungsmelder geht an wenn jemand den Eingangsbereich betritt.
Meine 100 Watt Strahler für den Hofraum nutze ich über IPS-Zeitschaltuhr meistens im Winter zum Schneeräumen, oder zum Auto ausladen nach dem Einkauf oder manuell Ein/Aus wenn ich in die Kamera schaue.

Abend Basti!