Bewegungsmelder mit Taster für Licht Haustüre

Hallo zusammen,

nächste Woche kommt mein Elektriker. Wir wollen unter anderem endlich mal die Außenlampen/Steckdosen anbringen und in dem Zuge, soll an der Haustür ein Bewegungsmelder über der Tür installiert werden.

WIe die meisten wissen, bin ich totaler Anfänger in Sachen Automation. Würdet ihr auch für so simple Sachen über IPS ansteuerbare Geräte nehmen, damit man z.B. sieht wann das Außenlicht an ist?

Ich habe mich bis jetzt ja noch garnicht über die Hersteller informiert, das ist etwas kurzfristig. Ich muss das ja auch noch bestellen.

Der Elektriker hat ein 5 Adriges Kabel für Bewegungsmelder über die Außentür und ein 3 Adriges Kabel für die Lampe neben die Haustür gelegt und im Vorflur ein Schalter gesetzt, wo ich die Lampe/den Bewegungsmelder wohl von Hand bedienen kann. Ich glaube durch Unterbrechung des Stromkreises oder so.

Kann mir jemand ein Hersteller empfehlen, wo es einen passenden Taster und vorallem guten Bewegungsmelder gibt?

Gruß Basti

Hallo basti,

Würdet ihr auch für so simple Sachen über IPS ansteuerbare Geräte nehmen, damit man z.B. sieht wann das Außenlicht an ist?

Das kommt ja auch auf die Umgebung und Situation an in der du wohnst. Bei mir ist es z.B. sehr dunkel an der Haustür bzw. dem Hofraum da mein Haus etwas von der Straße - und damit von der Straßenbeleuchtung - zurückgesetzt ist. Ich steuere über astronomisch Ereignise (Morgendämmerung, Sonnenuntergang) via IPS und Homematic eine kleine 5 Watt Lampe an die mir die Hausnummer und den Eingangsbereich etwas beleuchtet. Die größere Lampe (leider nicht in IPS integriert ) mit Bewegungsmelder geht an wenn jemand den Eingangsbereich betritt.
Meine 100 Watt Strahler für den Hofraum nutze ich über IPS-Zeitschaltuhr meistens im Winter zum Schneeräumen, oder zum Auto ausladen nach dem Einkauf oder manuell Ein/Aus wenn ich in die Kamera schaue.

Abend Basti!

Ich würde die Auswahl der IPS Komponenten davon abhängig machen, was du bereits einsetzt. Setzt du z.B. bereits Homematic ein, dann kannst du einfach einen Bewegungsmelder von Homematic integrieren…

Und es kommt natürlich drauf an, ob du dafür nochmal extra Geld in die Hand nehmen willst, dass du Bewegung draußen angezeigt bekommst, sehen magst ob das Licht an ist, evtl. automatisiert schalten willst, …

Grüße,
Chris

Mein Hauptproblem ist, dass ich habe noch kein System habe. Ich habe die letzten Stunden jede Menge gelesen, aber welches ich jetzt auf Anhieb nehmen sollte weiß ich auch nicht. Ich habe halt den HomePilot und Rolladensteuerung von Rademacher, aber die sind ja nicht von Haus aus in IPS zu integrieren.

Das Geld würde ich schon ausgeben, das Problem ist nur, dass ich am besten heute oder morgen noch bestellen müsste,
damit er rechtzeitig da ist. Die Möglichkeit die Lampe dauerhaft anzustellen zu können ist ansich keine schlechte Idee.

Gruß Basti

Man liest immer wieder HomeMatic überall, würdet ihr mir dazu raten, weil ich auf dauer sowieso nicht drum herum komme? EnOcean gefällt mir noch mit der Batterielosen geschichte. Ansonsten bin ich echt ratlos. Bei HomeMatic scheint so ein Bewegungsmelder für außen 60€ zu kosten, dass würde ich ausgeben. (Okay dazu bräuchte ich die CCU2 für 100€ wenn ich ihn steuern will).

Gruß Basti

Ich nutze Homematic mit LAN-Adapter (und IPS natürlich) und bin ausgesprochen zufrieden. Der LAN-Adapter kostet knapp 55 EUR, der Bewegungsmelder knapp 50 EUR. CCU brauchst Du nicht. Ein Schaltaktor (knapp 35 EUR) muss aber noch sein, oder?

EDIT: Mit Bausätzen wird es noch ne Ecke preiswerter…

Grüße
galleto

Hallo galleto,

ich habe gerade gesehen, dass die Bewegungsmelder für HomeMatic ne Baterie brauchen, gibts da garnicht für 230V?
Schaltaktor wofür genau? Meinst du der LAN-Adapter reicht? Lese immer mal das Leute von LAN-Adapter auf CCU umsteigen.

Gruß Basti

Wenn es am Geld hängt, dann Homematic mit allen Tücken und Schwächen. :grinning:

Nein, der alte LAN-Adapter ist sinnlos, wenn, dann den neuen nehmen, der kann auch Updates. Der Unterschied im Preis zur CCU2 liegt dann bei ca. 20 Euro. Wenn das ein Problem ist, ok (gibt auch alle paar Wochen mal einen 10Euro Gutschein bei ELV).

Bei Homematic gibt es keinen 230V-Bew.melder. Kannst aber einen x-beliebigen nehmen und über ein Relais an einen passenden Sender, wenn Du wirklich genau wissen sillst, wann das Aussenlicht angeht.

Gruß
Bruno

  • Nein.
  • Ähm, zum Schalten!? Der Bewegungsmelder ist doch nur ein Sensor.
  • Mir ja. Die Logik steckt doch in IPS.

Homematic ist etwas zickig, vor allem wenn das Projekt mal (viel) größer wird. Ich habe >60 Homeatic-Geräte laufen und keine Probleme (nur ein Fensterdrehgriff bringt regelmäßig Fehlermeldungen, funktioniert aber trotzdem). Wenn es läuft, dann läuft es eigentlich. Böse Fallen sind leere Batterien und Software-Updates…

Grüße
galleto

Mag Dir gar nicht widersprechen. Aber welche Updates kann der alte LAN-Adapter denn nicht? (Kann durchaus sein, ich weiß es wirklich nicht.) Bis jetzt läuft bei mir alles, die neuen Wandthermostate wurden auch in einem Update eingepflegt. :confused:

Grüße
galleto

Die Firmware-Updates der neuen Geräte, einschliesslich der Heizthermostate, sollte aber bekannt sein. Oder geht das und ich habe was versäumt … :wink:

Ähm, nö. :smiley:

Also lieber doch ne CCU2 für 89 EUR zusammenstecken.

EDIT: …oder zum selben Preis fertig kaufen!

Grüße
galleto

Hm das mit der Batterie kommt für die Haustüre für mich nicht in Frage. Gibts überhaupt Bewegungsmelder für 230V die über IPS ansprechbar sind? Ich finde nämlich nichts.

Ich habe mir das so gedacht, dass er wie ein normaler Bewegungsmelder funktioniert. Also wie ein normaler Bewegungsmelder die Lampe ansteuert, da die Stromkabel ja schon liegen und aber zusätzlich auch über Funk in ein System/IPS eingebunden werden kann um den Status des Bewegungsmelders abzurufen.

Gruß Basti

Ich hab Bewegungsmelder mit Ralaisausgang , deren Kontakte an Wago-Eingangsports gehen. Die Melder laufen mit 230V und für den Kontakt liegen Cat3 Kabel. Evt. wär die Lösung statt der Wago über Kabel einen Funksender anzuschließen der sonst Wandtaster auswertet?

Klingt gut, nur hab ich kein Cat.3 liegen sondern nur Strom.

Über der Tür ist ein 5-adriges Stromkabel für den Bewegungsmelder. Neben der Tür liegt ein 3-adriges Stromkabel für die Lampe. Die beiden Stromkabel, treffen sich am Taster im Vorflur. Durch drücken des Tasters wird der Stromkreis kurz unterbrochen und das Licht geht, wie wenn der Bewegungsmelder auslöst für die eingestellte Zeitspanne an.

Gruß Basti

Das CAT Kabel brauchst Du doch nicht, er schrieb doch:

Evt. wär die Lösung statt der Wago über Kabel einen Funksender anzuschließen der sonst Wandtaster auswertet?

Warum nicht?

Grüße
galleto