IDs finden/Hardwarewechsel ..?

Hallo,

hat einer eine Idee, wie ich am einfachsten herausfinden kann, wo ein Gerät überall in IPS verwendet wird?

Konkretes Beispiel:

Ich bin grade dabei meine alten HM Wandthermostate gegen neue zu tauschen. Jetzt sind natürlich die alten in diversen Scripten und Links etc. verankert. Gibt es eine Methode, relativ einfach herauszufinden, wo sich die IDs der Instanzen/variablen überall verstecken?

Es hält sich bei mir mit der Menge in Grenzen, würde es auch manuell hinbekommen, aber alleine um herauszufinden, ob ich eine Vergessen habe würde „eine Suche“ danach vereinfachen.

Im Scripteditor „suche in Dateien“ verwenden.
Grundsätzlich verwende ich in allen meinen Scripten nur noch selten ID´s, außer in einem Script, welches alle meine wichtigen ID´s enthält.
In den anderen include ich das dann und verwende dort Klarnamen.

Hmm … ja… dann aber nur für das eine Script. Ich suche eine Möglichkeit, mein gesamtes IPS zu durchsuchen. Mit Ergebnis: ID 123456 befindet sich in Script yxz, abc, rst … usw.

Das mit den Klarnamen habe ich auch schon gefunden bei meiner suche :slight_smile: Das gibt dann aber ein neues Projekt … alles dahingehend umzubauen.

Ich kenne selber nur die Methode mit Windows-Bordmitteln: Im Explorer den Ordner „Scripts“ von IPS öffnen, F3 drücken und dann den Inhalt der Dateien durchsuchen. Klappt aber nur, wenn der Ordner auch indiziert wird. Dazu in Windows 7 unter Indizierungsoptionen den Scripts-Ordner hinzufügen und unter Erweitert - Dateitypen für den Dateityp php sicherstellen, daß „Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren“ aktiviert ist.

Danke, dieser Weg ist mir auch bekannt :slight_smile:

Dachte eher an was IPS internes … aber werde mich dann mit den altbekannten (manuellen) Verfahren vergnügen müssen, falls keiner mehr Alternativen hat.

Beim Austausch brauchst du nur die neuen HM Nummern in den Instanzen eintragen. Dann bleiben die IDs erhalten.

Die mit IPS-Bordmitteln mögliche Lösung hat Ferengi-Master bereits beschrieben.

Er hat zwar „suche in Dateien“ geschrieben, obwohl es „in Dateien suchen“ heißt, aber es sollte doch wirklich nicht schwer sein, das trotzdem zu finden … :confused:

Achherjee … Tatsache … habe es mit dem normalen STRG+F Befehl „verwechselt“. Shift+STRG+F und in „allen Dateien“ anhaken. Perfekt, Danke :wink:

@bumaas: HM Nummern!? … Ich bin blind. Helf mir mal auf die Sprünge.

Alte Instanz lassen und nur die HM-Seriennummer tauschen IEQxxxxxx:0 …

Gruß
Bruno

Er hat zwar „suche in Dateien“ geschrieben

…ja so ist das, wenn man auf Arbeit, ohne IPS, antwortet.:smiley:

So würde ich das auch machen. Ist der einfachste Weg :slight_smile: Einfach die alte Instanz öffnen und die neue HM Adresse eintragen.

paresy

Guten Morgen zusammen,

das mit der SN tauschen habe ich gefunden. Wichtig ist, das neue Gerät NICHT schon in IPS eingebunden zu haben :smiley:

Danke euch.

Hmm … doch nicht so einfach wie gedacht. Im Fall altes und neues HM Thermostat unterscheiden sich die variablen. Z.B Set point und Set temperature. Die alten variablen bleiben enthalten und die neuen nur hinzugefügt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das alte und das neue Thermostat sind auch unterschiedliche Geräte. Das beschrieben Vorgehen funktioniert nur beim Austausch von gleichen Geräten.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Jup. Leider. Zumindest was „ungleiche“ variablen angeht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk