von ADSL (analog) auf VDSL (IP) wechseln, FritzBox und Scripte?

Ich möchte gern von von ADSL (analog) auf VDSL (IP) wechseln und habe folgende Fragen:

[ul]
[li]welche Fritz Box ist hier sinnvoll bzw. welche benutzt Ihr?[/li][li]ist diese mit den Scripten von IPS kompatibel, welche benutzt Ihr?[/li][li]welches Version von FritzOS setzt Ihr dafür ein?[/li][li]gibt es sonst etwas zu beachten?[/li][li]ich möchte dann auch die Fritz Telefone benutzen, wie ist hier die Sprachqualität im vgl. zu Gigaset z.B.?[/li][/ul]

Hallo,

also wenn du eh ne neue Box kaufen musst/willst, dann rate ch immer dazu, das aktuelle Topmodell von AVM zu nehmen, damit hast du die längste Zeit Support, sprich Firmware-Updates - das währe derzeit die 7490.

Die würde auch alle deine Anforderungen abdecken, was die Scripte betrifft, gibt es ja einige Artikel hier im Forum.

Firmware - > 6.04 , ich glaube 6.2x ist derzeit aktuell

Zur Sprachqualität der FritzFons im Vergleich zu Gigaset kann ich keinen Unterschied erkennen ( habe 3 FritzFons an einer 6360 und daran auch mal testweise 2 Gigasets betrieben von meinen Eltern ).
Vorteil der FritzFons, die unterstützen alle Telefoniefunktionen der FritzBox, vom ein/ausschalten des Wlans bis zur zentralen Telefonbuchverwaltung, welches bei den Gigasets damals z.b. nicht ging.
Zudem ist HD-Telefonie heute Standart

Ich hab mich bei meinen Fritzboxen jetzt immer an die umgelabelten 1&1 Homeserverboxen gehalten.
Im Detail sind das Fritzboxen. Firmware habe ich bisher auch immer direkt von AVM runtergeladen. von daher.
preislich - sehr attraktiv im vergleich zum originalmodell :slight_smile:

1&1 Home Server 50.000: FritzBox 7360, VDSL/ADSL/ADSL2+, LAN/WLAN abgespeckt
1&1 Home Server 50.000+: entspricht wohl der FritzBox 7390
1&1 HomeServer 50.000 VDSL+ -> das derzeitge topmodel fritzbox 7490

Also wenn dann gleich die 1&1 Homeserver 50000 VDSL+ = Fritzobx 7490
oder das original :slight_smile:

1&1 gibts für ca. 150€
original 200€ aufwärts.

bei den fritzfon telefonen am besten die modelle kaufen, die HD Telefonie unterstützen.
man hört den unterschied zu normalen dect telefonen (gigaset…)

wenn schon ne fritzbox (adsl) vorhanden ist, kann man sich die einstellungen exportieren und in der neuen importieren (z.B. VPN Einstellungen, WPA2 Key…)

bei den fritzfons muss man beachten, dass nicht jedes HD kann!
bei meinem standard gigaset kann ich auch HD auswählen - nur kanns das telefon nicht - :slight_smile:

Ich hatte am Freitag die Umstellung auf IP. Aus der Erfahrung heraus,
hatte ich mich damit abgefunden, das die Umstellung nichts wird.
Das Problem war aber meine Fritzbox 7390, neue Firmware drauf und es läuft.
Beim Telefonieren merke ich keinen Unterschied.

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe z.Z. eine 7330, dort habe ich die aktuelle Firmware draufgemacht. Danach gab es Probleme mit allen IPS PHP Scripten für die Box.

wenn schon ne fritzbox (adsl) vorhanden ist, kann man sich die einstellungen exportieren und in der neuen importieren (z.B. VPN Einstellungen, WPA2 Key…)

Hab ich auch gedacht und mein Export Script geladen, danach wollte die Fritzbox ein neues Passwort und alle Einstellungen waren auf Werk zurückgesetzt… :rolleyes:

Ich hab wohl gehört, dass unterschiede im FritzOS Probleme mit dem Export machen.:frowning:

Außerdem war die Sprachqualität des aktuellen Fritz!Fon C4 sehr schlecht. Vieleicht liegt es ja auch an dem analogen Anschluss.
Werde mir dann wohl die 7490 zulegen, vieleicht ist dann mit IP auch die Telefonie besser.
Wie es jetzt ist, gefällt es mir nicht. Auch die Lautstärke ist viel zu leise und ich habe ein starkes Brummen/Rauschen drauf.
Wenn ich eine gigaset Basis an die Fritzbox anschließe ist alles i.O.

HD über analogen tel Anschluss kann nicht funktionieren. Dafür sind die mögliche n Frequenzen nicht ausgelegt… Daher HD nur über voip :slight_smile:

Ja stimmt, klingt logisch. :smiley:

Gibt einige Dinge zu beachten: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/97_Echo-Aussetzer-oder-Verzerrungen-bei-Telefongespraechen/

Hab dann mal VDSL 50 bestellt.

Hallo Thomas,

Wollte auch eine 7490, aber auf dem freien Markt war mir die zu teuer. Auf Tipp eines Kollegen hab ich dann bei meinem Providor (1&1) angerufen um meinen bestehenden Vertrag (zum Schein, denn eigenlich bin ich damit sehr zurfieden) zu kündigen. Auf die Nachfrage warum, hab ich geantwortet, dass ich beim Wechsel zu einem Mitbewerber eine 7490 umsosnt dazu bekomme. Darauf hin haben die mir eine 7490 für 50€ angeboten. Natürlich mit einem „neuen“ Vertrag der dann wieder 2 Jahre läuft. Hab ich gemacht.
Ebenso mit unseren Handyverträgen beim selben Anbieter. Der bietet ja super Konditionen fürs erste Jahr an. Vor Ablauf des günstigen Jahres anrufen und kündigen wollen und die nehmen euch ohne zucken in den aktuelle günsigsten Tarif.

Evtl funktioniert das ja auch bei Dir / Euch.

Das brummen hatte meine 7390 + analoger Anschluss auch. Egal ob das Telefon per kabel oder DECT betrieben wurde. Ich hab dann auf ne 1&1 7362sl + tcom voip gewechselt. Das brummen war weg. Und mit der neuen fritzbox musste ich feststellen wie schlecht das WLAN der 7390 eigentlich war… Dafür das die 7390 das Topmodell war…

kurzes Feedback zur VDSL Umstellung:

[ul]
[li]Telekom Umstellung, war pünktlich und proffesionell [/li][li]AVM FritzBox 7490 gekauft - Test bisher: einfach einzurichten, sehr gutes WLAN, Top Qualität [/li][li]AVM Fritzfone App für iPhone installiert, sehr gute Möglichkeit vorhandene iPhones als Festnetztelefone zu verwenden (iPhone Telefonbuch kann auf Fritzbox portiert werden!) [/li][li]Sprachqualität per VOIP und vorhandenem C4 Fritzfone jetzt super (war analog nicht zu gebrauchen) [/li][/ul]

Hat jemand bitte mal ein Script für (wenn möglich keine SOAP Version):

  • Anruferliste erstellen
  • Telefonbuch aus Box holen

FritzBox 7490 OS6.2

Anruf kann ich schon auswerten, nur die beiden anderen Dinge fehlen mir noch. Danke!

Anruferliste sollte die aus dem Wiki laufen. Ist allerdings Soap (Per Soap wird nur die URL zur XML abgefragt und die Anmeldung durchgeführt.)
Telefonbuch habe ich z.Z. nix fertiges da meine Box jetzt komplett abdreht (kann keine ABs anlegen/ändern und keine Telefonie Geräte konfigurieren :frowning: )
Michael

Hallo Thomas,

hier wie ich die Anruferliste abhole. Kommt nicht von mir. Weiss nicht mehr wo her.
FB 7490 OS 6.2

<?
// Login -----------------------------------------------------------------------
include "FB-7490-01_Login_lua.ips.php"; // Fritzbox-Login - IPS-ID 22095

// Fritzboxadesse --------------------------------------------------------------
$fritzbox_Adresse = $fritzbox1; // definiert in __autoload.php
$filename    = IPS_GetKernelDir()."\\webfront\\user\\Fritzbox\\AnruflisteA.csv";// anpassen

// Trennzeichen definieren -----------------------------------------------------
define('CRLF', "
", true);
define('CR', "\r", true);
define('LF', "
", true);
define('TAB', "	", true);

//Anrufliste abholen -----------------------------------------------------------

$postdata = http_build_query(array('getpage' => '../FRITZ!Box_Anrufliste.csv','sid' => $SID));
$opts = array('http' => array('method' => 'POST','header' => 'Content-Length: '.strlen($postdata).CRLF.'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded', 'content' => $postdata));
$context = stream_context_create($opts);
$URL = "http://".$fritzbox_Adresse."/fon_num/foncalls_list.lua?sid=".$SID."&csv=";
$anrufliste = utf8_decode(file_get_contents($URL, false, $context));
//print_r($anrufliste);
//$anrufliste = explode(LF, $anrufliste);
//print_r($anrufliste);

//$felder = array('Typ', 'Datum', 'Name', 'Rufnummer', 'Nebenstelle', 'Eigene Rufnummer', 'Dauer');
//print_r($felder);


$fileHandle = @fopen($filename, 'wb+');
@fwrite($fileHandle, $anrufliste);
echo "Aktuelle Anrufliste von FB nach IPS kopiert";
@fclose($fileHandle);

//print_r($anrufliste);

?>

Hallo Wolfgang,

besten Dank, hat super funktioniert!:wink:

P.S. Hast Du evtl. noch das Script zum abholen des Telefonbuchs?

Hallo Thomas,

wollte ich schon in einem 2. Post veröffentlichen. Leider funktioniert mein Script fürs Telefonbuch nicht mehr. Da die Namen aus dem Telefonbuch mit in die Anruferliste kommen hab ich das nicht bemerkt. Sorry.

Ich frage hier nochmal in die Runde, gesucht wird ein Script zum abholen des Telefonbuchs aus der FritzBox! ohne SOAP.
Fritzbox 7490 OS6.2 ist vorhanden.

Hab mir jetzt erst einmal so beholfen, die Telefonbuchdatei aus der Fritzbox als xml einmal abzuspeichern und folgende Funktion zu benutzen, klappt bis jetzt prima. Vieleicht brauchts mal jemand. Gibt den Anrufernamen anhand der Telefonnummer aus.


    function Anrufername($rufnummer)
    {
        //$Rufnummer muss beim Aufruf übergeben werden
        $id_anfrufername    = 49007 /*[Allgemein\Fritz!Box\Anruftrigger\Anrufername]*/ ;
        $gefunden             = false;
        $filename            = IPS_GetKernelDir()."\\automatic\	elefonbuch.xml";// anpassen

        $book                 = file_get_contents($filename);
        $xml                     = simplexml_load_string($book);

        foreach($xml->phonebook->contact as $nummer => $value)
        {
            $nummer0 = $value->telephony->number[0]."
";
           $nummer1 = $value->telephony->number[1]."
";
           $nummer2 = $value->telephony->number[2]."
";
          $nummer3 = $value->telephony->number[3]."
";
           $namen     = $value->person->realName."
";
           $daten[] = array(trim($nummer0),trim($nummer1),trim($nummer2),trim($nummer3),trim($namen));
        }

        for($i=0; $i<count($daten); $i++)
        {
            if(($daten[$i][0] == $rufnummer) || ($daten[$i][1] == $rufnummer) || ($daten[$i][2] == $rufnummer) || ($daten[$i][3] == $rufnummer))
            {
                $name = utf8_decode($daten[$i][4]);
                SetValueString($id_anfrufername, $name);
                 return $name;
            }
        }
        $name = 'unbekannter Anrufer';
        SetValueString($id_anfrufername, $name);
        return $name;
    }

Wofür verwendet du das, für den Anrufmonitor ?
Michael

Ja, Fritzbox mit Clientsocket und Regvar triggert dieses Script:


    $callmonitor                                         = explode(";", $_IPS['VALUE']);

    //beim Anrufen
    if ($callmonitor[1] == "RING")
    {
        $AnruferName =    Anrufername($callmonitor[3]);
        SetValueString($id_telefonnummer, $callmonitor[3]);

        if($name = 'unbekannter Anrufer')
        {
           $AnruferName = $callmonitor[3]; //nur Telefonnummer anzeigen
        }
        $kopf      = 'Anruf!';
        $meldung = $AnruferName;
        $icon     = '32_achtung';

         notification($kopf, $meldung, $icon);

        $merke = GetValueString($id_kopfzeile_1_text);
        SetValueString($id_kopfzeile_1_text, 'Telefonanruf von: '.$AnruferName);
    }

    //nach Ende des Anrufs => Anruferliste erstellen
    if ($callmonitor[1] == "DISCONNECT")
    {
        IPS_RunScript(49095 /*[Allgemein\Fritz!Box\Anruferliste erstellen]*/);
        IPS_RunScript(12422 /*[WebFront Tablet\rechts oben\Letze Anrufe]*/);
    }

Danke. Sieht ähnlich aus wie bei mir nur das mit den Namen hatte ich auch noch nicht umgesetzt.
Michael