Stabile 1-Wire Anbindung an IPS per 1-Wire Server von E-Service

Hallo 1-Wire User,

in der Kombination aus 1-Wire Adapter (Blauer USB Adapter) und IPS kann es unter Umständen zu unterbrechungen ode r instabilitäten kommen. Diese können sich in sporadische Unterbrechungen bis hin zu verklemmen von IPS äußern.

Extrem stabile 1-Wire Verbindung per 1-Wire Controller
Um eine extrem stabile Verbinung zu dem 1-Wire Netzwerk und IPS (Windows oder Linux) zu haben, wurde der 1-Wire Controller mit Ethernet (UDP oder TCP/IP), USB oder serieller Schnittstelle entwickelt.
Der Controller übernimmt die gesamte 1-Wire Kommunikation, wie Scannen neuer Bausteine, lesen und schreiben von Bausteinen mit extrem hoher Geschwindigkeit. Weitere Details unter www.eservice-online.de


Vorteile des 1-Wire Controllers:

  • Stabile Verbindung von 1-Wire Controller und IPS per TCP oder UDP Verbindung
  • An alle Betriebssysteme anschließbar (IPS auf Windows oder Linux)
  • Extrem hohe Lesegeschwindigkeit der 1-Wire Bausteine. Alle 30 Bausteine im 1-2 Sekundentakt abgefragt
  • Lesen und schreiben auf alle gängigen 1-Wire Bausteine incl. iButton Zugangsschlüssel
  • Datenausgabe anpassbar an verwendete E-Service Module, z.B. für Feuchtesensoren in Luftfeuchte und Taupunkt
  • kein TMEX Treiber notwendig
  • IPS Einbindung per Skipt (erstellt von Christoph)
  • Ständige Überprüfung der Verbindung per „Herzschlag“(KAL-Befehl)
  • 5V Spannungsversorgung des 1-Wire Netzwerks durch den Controller

Neu ab V1.05:

  • Alamierung bei ausbleibendem „Herzschlag“ über ein 1-Wire Dual oder 8-Fach Schaltmodul
  • Shutter Befehl zur einfachen Steuerung von Rollladen- oder Markisen
  • Direkte Berechung von Feuchte, Taupunkt, Luftgüte und Helligkeit von 1-Wire Sensoren

Download der neuen Firmware hier

Mit dem 1-Wire Controller können sie nun ihr 1-Wire Netzwerk so zuverlässig und professionel wie z.B. KNX, LCN oder andere Systeme verwenden.

Programmbeispiel Controller1 IPS.zip (3.86 KB)

install_controller.txt (13.5 KB)

Moin… ist bei dem Teil ein parasitärer Betrieb der Sensoren möglich?!
Gruß,
Peter

Steht auf der HP:

Es können bis zu 30 1-Wire Bausteine im Parasitär- und Standardmodus betrieben werden. Die 1-Wire Schnittstelle ist für den Betrieb mit kleinen bis große 1-Wire Netzwerke vorgesehen.

Ja, an den Controller können 1-Wire Bausteine im normal- und parasitär Modus betrieben werden. Es ist sogar der gemischte Betrieb möglich.
Zu bedenken ist jedoch, dass die maximale Kabellänge im parasitär Modus sehr begrenzt ist. Hier sollte man Kabellängen auf ca. 15m begrenzen.

Grüße
Andreas

Hallo,
jetzt ist meine Verwirrung perfekt: Ich habe einen 1-Wire Bus mit im Moment 11 Temperatursensoren, welche am blauen Buskoppler hängen - funktionieren tadellos. Nun möchte ich mein 1-Wire Netz weiter ausbauen mit S0 Zählermodulen und 230 V Schaltmodulen - diese benötigen aber 12 Volt Spannungsversorgung.
Nehme ich jetzt nun einen 1-Wire Hub AC oder das angepriesene neue 1-Wire Server Modul? Und welches Modul ist besser, LAN oder USB in Anbetracht auf IP-Symcon Umzug auf einen RasPi?
Sollte ich mich für das 1-Wire Server Modul entscheiden, wie schleife ich dann die benötigten 12 Volt ein?

Gruß aus Innsbruck,
Werner

Hallo,

1-Wire Hub und 1-Wire Controller sind zwei völlig unterschiedliche Geräte.

Wenn es Dir darum geht, den 1-Wire Bus mit stabilen 5V zu versorgen, dann ist der 1-Wire Hub ideal dafür. Bei sehr langen Leitungen oder einer nicht optimalen Bus-Struktur können die 5V des blauen Buskopplers schon mal instabil werden. Zusätzlich stellt der 1-Wire Hub noch 12V zur Verfügung, die von einigen Geräten benötigt wird.

Der blaue Buskoppler ist die Anbindung per USB an IPS. Du würdest den Buskoppler an den 1-Wire Hub anschließen und von da aus geht es dann von Sensor zu Sensor.

Der neue 1-Wire Controller vom E-Service würde an die Stelle des blauen USB-Buskopplers treten. Die Verwaltung der 1-Wire Geräte am blauen Buskoppler würde in diesem Fall IPS übernehmen. Das Prinzip des 1-Wire Controllers ist ein komplett anderes. Die Verwaltung der 1-Wire Geräte und auch das Auslesen der Werte werden vom 1-Wire Controller übernommen. Er sendet also die ausgelesenen Werte an IPS - oder jede andere x-beliebige Anwendung. Der Controller kann die Werte per UDP versenden, oder auch per TCP - das ist egal.

Solltest Du Dich für den 1-Wire Controller entscheiden, bräuchtest Du noch eine zusätzliche Spannungsversorgung für 12V - und genau an dieser Stelle könnte der 1-Wire Hub eingesetzt werden.

Habe all die genannten Geräte im Einsatz - falls Du Fragen dazu hast, immer her damit.

Gruß,
Christoph

Danke für deine ausführliche Erklärung, Christoph.
Ich werde mir aus Kostengründen erstmal den Hub und ein paar 1-Wire Komponenten kaufen.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Sollte ich mich dann mal für das Controller-Modul entscheiden, dies nachzurüsten, ist es besser das Lan Modul oder das Usb Modul? (Ich als Laie würde sagen: das Lan Modul - da Lan Kabel länger als Usb Kabel sein dürfen).
Und welche Probleme beim Umrüsten würden mich auf der IPS-Seite treffen? Müsste ich alle 1-Wire Fühler und Geräte neu einbinden?

Danke schon mal im voraus für deine Eklärungen,

Gruß Werner

Hallo,

ich habe die LAN Variante, damit war ich bei der Wahl des Aufstellungsortes etwas flexibler.

Für jedes eingebundene Gerät wird mindestens eine Variable angelegt. Das bedeutet, dass Du die Sensoren so wie sie im Moment eingebunden sind, nicht weiter nutzen kannst.

Gruß,
Christoph

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

@Galaktika:

warum willst du denn überhaupt den Adapter wechseln wenn er eh brav funktioniert ?
Die 12Volt kannst doch auch von einem externe Netzgerät nehmen.

Hab hier übrigens auch nur den blauen, läuft astrein mit etwa 50 Devices. Die 5V kommen natürlich von extern.

gruß
bb

Moin… 15 Meter!? Das versteh ich nicht!? Ich betreibe bei mir Zuhause ein Wiregate. An diesem ist ein USB Hub mit 4 blauen Busmastern, ca. 40 Sensoren ( Temp, Feuchte etc) und ich habe keine Probleme mit dem parasitären Betrieb! Wieso ist das für andere Hersteller und auch IPS ein Problem?

Bei Schwiegereltern hab ich leider nur 2 Leitungen über. Daher ist eine externe SV der Sensoren nicht möglich. Ich möchte dort aber für ca. 10-15 Sensoren kein Wiregate verbauen.

Gruß,
Peter

danke euch allen für die Erklärungen!
An Bernhard:
Ich möchte einfach ein stabiles Netz. Im Moment kommen die 5 Volt eben auch durch den blauen Adapter, also bräuchte ich sowieso ein 5 V + ein 12 V Netzteil und mit einem Hub der dann alles sauber liefert, denke ich mir, dass das dann eine anständige Lösung ist. Und keine Fummelei mit Kabeln und Klemmen udgl.

Gruß Werner

Moin…

… kann ich den Controller irgendwie zurück setzten? Ich dreh hier gleich durch. Vorhin hatte ich einmal Daten empfangen, jetzt geht nix mehr… bzw. es kommt nix mehr.
Die Anleitung (die Beiliegende ) war nicht wirklich brauchbar und die auf der Website mit der Software hat soviel Fragezeichen bei mir aufgeworfen, das ich nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist.

Die Werte die mir in die Variablen geschrieben wurden konnte ich keinen der Sensoren zuordnen! Wie kann ich das denn machen? Ich kann doch nicht jeden Sensor wieder abklemmen und einzeln wieder anschliessen um diese anschliessend zuordnen zu können!? Und wieso muss man ein Virtuellen Com-Port erstellen mit der WIZ VSP.
Seit dem geht nix mehr bei mir!
Daten Led ist steady On… war vorher immer schwer am Blinken!

Hiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Peter

Hallo Peter,

der Befehl, um den Controller komplett auf Werkseinstellungen zu setzen lautet SET, SYS, FACRESET (siehe Befehlsliste, Seite 10).

Mit GET, OWB, LISTALL liefert der Controller eine Liste aller erkannten Devices. Dort steht dann auch die Seriennummer der einzelnen Sensoren.

Gruß,
Christoph

Hallo Peter,

den Virtuellen Seriellen Port (VSP) brauchst du nur um ein Controller Firmwareupdate durchzuführen.
Für den Betrieb löscht du den VSP zum Controller. Der Controller kann entweder eine Verbindung zum VSP oder IPS per UDP oder TCP/IP aufbauen.

Wenn es weiterhin zwickt, meld dich per Mail, dann können wir schauen wo das Problem liegt.

Gern kannst du mir Inputs für die Installationsanleitung per Mail senden.

Grüße
Andreas

Moin…

… hmm… irgenwie dachte ich es wäre weniger „gebastel“.

Ich hab das Teil bei Schwiegereltern wieder ausgebaut und zum Testen mit zu mir genommen. Ich hab jetzt ein Wiregate Multisensor dran und bekomme wieder Daten. Die Zuordnung ist nicht wirklich gut.
Jetzt habe ich nach Ausführen des Skriptes diverse Variablen die mir nix sagen. Darunter dann die Messwerte in Form von 1_OWD_1.exange, 1_OWD_2.exange usw.

Was ich immer noch nicht verstehe, warum da nicht gleich die SN vom Sensor mit übertragen wird?!

Dann zum nächsten Punkt. Wie kann ich die Variablennamen ändern, ohne das mir beim nächsten Aktualisieren eine neue Variable mit dem alten Namen angelegt wird?

Kann ich irgendwie Namen für die Sensoren vergeben und diese an den Controller senden, damit er diese und nicht 1_OWD_1 etc. überträgt?

Danke für die Hilfe,
Peter

Hallo,

ich habe es bei mir folgendermaßen gelöst:

Anhand des LISTALL Befehls weiß ich, welcher Sensor welcher ist. Dann habe ich ein Script auf Aktualisierung der OWD Variablen getriggert und schreibe mit diesem die Werte dann gleich richtig formatiert in die Variablen, wo die Werte hin sollen. Funktioniert super.

Grüße,
Christoph

Hallo Peter,

wenn du die Sensoren vor einem Power Off speicherst, dann startet der Controller immer wieder gebau mit dieser Reihenfolge. Da brauchst du keine Angst zu haben.

Die Bezeichnung „OWD“ steht für One Wire Device" und sollte die lange 64Bit Seriennummer vereinfachen.
Für die nächste Firmwareversion ist geplant u.A. die Seriennummer anstatt der Bezeichung OWD ausgeben zu können.
Wird eine Option werden, damit kann jeder die Ausgabeform wählen die er mag.

Grüße
Andreas

Moin Andreas,
vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich habe mal das Update auf die V1.0 gemacht und starte nun mal in Ruhe von Vorne.
Das mit den Seriennummern der Sensoren macht m.M. sinn, denn diese ändert sich nie. Daher könnte man per IPS gut die RegVar-Daten nach den SN filtern.

Ich werde die Tage mal weiter bei Schwiegereltern testen. Der Controller ist wieder dort verbaut, jedoch erstmal im Testbetrieb mit 2 Sensoren am Bus.

Grüße,
Peter

Hallo Andreas, hallo Peter

Andreas, ich hoffe, Du erinnerst Dich daran? Ich hab Dir das ja auch schon mal gesagt, daß ich das mit den SN für die geschickteste Variante halte :wink:

Viele Grüße,

Jörg

Hallo,

für die nächste Firmwareversion ist als Option die Ausgabe der 1-Wire Seriennummer anstatt der „OWD“ Bezeichung geplant.
So kann jeder auswählen was ihm lieber ist. :slight_smile:

Weihnachtliche Grüße
Andreas