Temperatur ist %.1fC°

Hallo zusammen,

dachte mir der Winter und Urlaub kommt, wird also wieder mal Zeit was neues auszuprobieren.

Also ein bisschen mit IPSView gespielt.
Und direkt im ersten Versuch hängengeblieben.

Ich wollte eigentlich „nur“ den Variablenwert anzeigen lassen, so als einfacher Test halt,
bekomme aber nur die „Texte“ aus den Assoziationen angezeigt.

Hier wird also der Formatstring „%.1f“ aus IpSycon direkt übernommen und angezeigt,
anstelle auf den Variablenwert anzuwenden.

Hi,

hab das Problem noch nicht ganz verstanden - welche Assoziationen hat die Variable in IP-Symcon?

Ich vermute mal, dass Du diese in IPSView nicht benötigst und löschen kannst (Assoziationen werden als Default von den Profilen übernommen).

Hallo Andreas,

kein Problem, hier dann mal die ausführliche Variante.

Ich habe in IPSymcon u.a. die FHT 80 im Einsatz (Heizungssteuerung).
Diese hat eine Temperatur Anzeige/Variable

Die Variable Temperatur hat normalerweise das Profil ~Temperature.Room (hier tritt das Problem auch auf).
Ich habe dieser Variable allerdings ein eigenes Profil zugewiesen.

Hier sieht man nun die Formatstrings „%2.1f“.
Beim Standard Profil „~Temperature.Room“ werden die Formatstrings zwar nicht angezeigt,
tauchen aber in IPS View genauso auf.

Ohne die Programmierung von IPS Symcon genau zu kennen, kann ich aber davon ausgehen, dass es in etwa so aussieht:

DarzustellenderVariablenwert = FormatString("%2.1f", AktuellerVariablenwert).

Damit steht in IPSymcon der aktuelle Variablenwert formatiert dar,
in IPS View nur der Formatstring.

Stimmt wenn ich die Assoziation in IPS View lösche, dann habe ich wieder den richtigen Wert.

Andersrum gefragt, wie kann ich den aktuellen Wert in der Association im Textfeld benutzen ?

Viele Grüße

OK, Variablen Werte werden in Assoziationen noch nicht unterstützt.
Du kannst aber 2 Labels anlegen - eines für den Hintergrund und darüber eines mit dem Wert.

Hallo Andreas,

danke für die Info, werde das dann erstmal so einbauen.

Viele Grüße

Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu was IPSView betrifft - überwältigt von den Möglichkeiten und noch am Lernen…

In der IPS-Konsole wird bei Wert die korrekte Angabe angezeigt, im IPSView bekomme ich es aber nicht hin ihn irgendwie anzuzeigen, bekomme immer nur den Variablennamen oder dieses „%.1f °C“…

Welches Steuerelement muss ich im IPSView wählen?

Joachim

Nachtrag: Diese Aufgabenstellung hat ich erledigt, indem ich einen der „freien“ Steuerelemente gewählt habe und diese manuell der Variablen zugewiesen habe…

Gibt es hierzu mittlerweile eine einfachere Möglichkeit als 2 Labels anzulegen. Sprich eine für den Wert und eine für die farbliche Hinterlegung?

Vielen Dank!

Nein, spezielle Formatierungen werden bei den Assoziationen leider noch nicht unterstützt.

Hallo,

gibt’s schon Neuigkeiten bzgl. der Übernahme von Assoziationen aus IPS ???

Evtl. einen Zeitplan bis wann mit der Funktion zu rechnen ist ???

Gruß
Proxima

Kann ich derzeit noch nicht sagen, muss mal zuerst die 3.2 über die Bühne bringen :cool: