+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    114

    Standard Android Kamera als Bewegungsmelder

    Hallo zusammen,

    da ich mein Tablet per Wandmontage zur Steuerung von IPS benutze, stand ich vor folgendem Problem:

    Wie kann ich den Monitor des Tablets einschalten ohne dafür einen Bewegungsmelder o.ä. kaufen und installieren zu müssen.

    Da viele Tablets ja mittlerweile eine Frontkamera eingebaut haben, bietet sich diese natürlich als Bewegungserkennung an.

    Für die Inbetriebnahme ist keinerlei Root o.ä. erforderlich. Es müssen lediglich 3 Apps installiert werden.


    Diese sind wie folgt:

    Für die Bewegungserkennung:
    Motion Detector

    Für die Displaysteuerung:
    Secure Settings

    Für die Verbindung der beiden oben gennanten Apps:
    Tasker


    Sind alle 3 Apps installiert werden diese konfiguriert.

    Beginnen wir mit "Motion Detect":

    Als erstes werden die Notifications aktiviert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2014-12-01-22-00-00.jpg 
Hits:	4240 
Größe:	126.7 KB 
ID:	27640

    Dann kann nach belieben festgelegt werden welche Kamera verwendet werden soll, welche Empfindlichkeit uws.
    Zu finden sind diese Einstellungen unter Optionen rechts oben.

    Aktiviert wird der Detector über einen druck auf den blauen Button:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2014-12-01-22-03-59.png 
Hits:	2480 
Größe:	182.4 KB 
ID:	27639

    Dann geht es weiter mit Tasker.

    Hier definieren wir unter Profile die Erkennung der vom "Motivon Detector" gesendete Notification:

    - über das Plus unten mitte ein neues Profil anlegen
    - Ereingis -> System -> Intent Empfangen
    - welches wie wir folgt anpassen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2014-12-01-22-41-31.png 
Hits:	4144 
Größe:	151.8 KB 
ID:	27641

    Darauf hin geht ein Fenster auf, in welchem wir neuer Task antippen.

    - Aufgabennamen nach Wunsch (z.B. "Display ON")
    - Mit dem Plus werden jetzt die Tätigkeiten definiert ( Display anschalten) -> Plus drücken
    - Plugins -> Secure Settings -> Den Stift rechts von Konfiguration anklicken
    - Actions aufklappen -> Wake Device

    Wake Type: Screen & Keyboard Lighs On
    Duration: Nach Bedarf

    Und dann auf Save.

    So jetzt das ganze mal mit Worten gesprochen was wir da eigentlich definiert haben.

    Wenn der Bewegungsmelder (Motion Detector) eine Bewegung erkennt sendet er eine Info, diese Info können wir mit Tasker abgreifen. Wird diese Info also erkannt wird über das Secure Settings Plugin das Display über Tasker eingeschalten.


    Alles ohne Garantie auf Funktion. Ich habe mit keinem der App Anbieter etwas zu tun. Das hier ist keinerlei Werbung sondern nur eine Anleitung welche kostenpflichtige Apps beinhaltet. Wenn dieses Workaround nicht funktioniert will ich keine Schadensersatzvorderungen bekommen

    Getestet unter folgenden Android Versionen:
    4.2.2 OK
    4.4.4 OK

    Wünsche, Fragen und Anregungen einfach in die Komentare
    Geändert von soundman33 (01.12.14 um 23:02 Uhr)
    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    114

    Platzhalter: Wie erstelle ich einen Bewegungsmelder in IPS mit einem Android Tablet als Grundlage
    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Villach,Kärnten,Österreich
    Beiträge
    3,202

    Servus

    Wie "gut" funktioniert denn bei dir die Bewegungserkennung ?
    Ich hatte das schon vor einiger Zeit mal mit meinen schon etwas betagten Odys Next aufgesetzt. Leider war es nicht wirklich zu gebrauchen. Einige Verzögerung und ziemlich unzuverlässig.
    Hätte mir da eigentlich mehr erwartet. Zumindest mal die Performance eines FS20 Bewegungsmelders, war aber weit weg davon. Insbesondere bei schlechter Beleuchtung funktionierte es so gut wie gar nicht.
    Kann natürlich auch an meiner Hardware gelegen haben.

    gruß
    bb

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    114

    Servus,

    ja das mit der dunkelheit ist ein Problem, wo die Kamera nix sieht kann sie auch keine Bewegung erkennen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, ich nutz das ganze auf einem ODYS IEOS Quad. Nutze nur dass Display einschalten in der Praxis, in Zukunft soll es aber auch als Bewegungsmelder dienen.

    Bin mit einem IR-Strahler im Erfassungsbereich am überlegen.

    Im Angesicht dessen was der Bewegungsmelder kostet (Tablet vorausgesetzt, was aber viele ja schon sowieso zur Steuerung nutzen) bin ich mit der Funktion zufrieden.

    Zumal die von mir empfohlene Bewegunsmelder App sehr viele Einstellmögichkeiten bietet. Ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck.

    Grüße

    Edit: Wenn es dich interesiert kann ich versuchen mal ein Video von der Erkennung zu machen.

    Anbei noch zwei Screenshots von den Einstellungen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2014-12-02-00-02-29.jpg 
Hits:	1555 
Größe:	137.9 KB 
ID:	27642Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2014-12-02-00-02-39.jpg 
Hits:	1677 
Größe:	135.2 KB 
ID:	27643
    Geändert von soundman33 (02.12.14 um 00:04 Uhr)
    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    931

    Hallo zusammen,

    habe ein Acer A210 OS 4.1.1 (neueres gibts glaube ich nicht für das Gerät)

    Habe alles genau wie beschrieben eingerichtet. Der Motiondetector funktioniert. In den Taskereinstellungen hab ich unter Plugins auch die Secure Settings u die entsprechenden Einstellungen gewählt. Im Tasker hab ich auch ein Profil mit Ereignis Intent Empfangen mit Aktion: "org.motion.detector.ACTION__GOLBAL_BROADCAST" und als Task "Secure Settings" -> "Screen & Keybord Lights On 1 Second".

    Leider wird der Bildschirm nicht eingeschaltet.

    Muss ich sonst noch irend wo was einstellen?
    Grüsse, Wolfgang

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Mücke (Hessen)
    Beiträge
    1,064

    Hallo soundman33,

    wie hast du das mit dem Akku Laden gelöst?
    Oder hängt das Teil immer am Netz?

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2,598

    Mein Tablet meldet alle 60 Minuten den Akkustand an IPS. Sinkt der Stand unter 5%, wird das Tablet geladen. Wenn 100% erreicht sind, geht das Ladegerät vom Netz. Gelöst über HomeMatic Aktor.

    Gruß,
    Christoph
    Deutschlandweite Dienstleistungen rund um und mit IP-Symcon. Systemintegrator im Bereich KNX. ekey Partner. Infos unter https://schrader-it.net

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    114

    Sorry für die späte Antwort.
    @wolfgang: zum testen hab ich immer einen standard Task aus Tasker verwendet. Zum Beispiel Ton ausgeben. Damit könntest du abklappern wo der Fehler auftritt.
    @sewo: ja bei mir hängt das Tablett dauerhaft am Strom, aber die Idee von Christoph ist natürlich besser.


    Grüße soundman33
    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    931

    Hallo soundman33,

    danke für den Tipp, hat mich leider nicht weiter gebracht. Der Tasker wird nicht ausgelöst.

    Warum auch immer.
    Grüsse, Wolfgang

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    114

    Na dann haben wir es doch schon eingegrenzt. Deinstalliere bitte mal motion detector und dann wieder installieren. Das sollte helfen. Ich hatte das Problem auch an einem Gerät irgendwie zickt da die Übergabe. Grüße soundman33
    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

Ähnliche Themen

  1. Günstige WebCam als Bewegungsmelder mit Motion Detection
    Von Stele99 im Forum Allgemeine Diskussion (2.x/3.x)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.14, 17:41
  2. IPSView Android und IP Kamera
    Von HolgerK im Forum IPSStudio & IPSView
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.14, 18:55
  3. Bewegungsmelder, welcher hat als letztes ausgelöst ?
    Von drapple im Forum Skripte, PHP, SQL
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 21:38
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.11, 22:01
  5. Unterwasser IP Kamera (Unterwassergehäuse für Kamera)
    Von alegro007 im Forum Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.10, 20:18