Android Kamera als Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

da ich mein Tablet per Wandmontage zur Steuerung von IPS benutze, stand ich vor folgendem Problem:

Wie kann ich den Monitor des Tablets einschalten ohne dafür einen Bewegungsmelder o.ä. kaufen und installieren zu müssen.

Da viele Tablets ja mittlerweile eine Frontkamera eingebaut haben, bietet sich diese natürlich als Bewegungserkennung an.

Für die Inbetriebnahme ist keinerlei Root o.ä. erforderlich. Es müssen lediglich 3 Apps installiert werden.

Diese sind wie folgt:

Für die Bewegungserkennung:
Motion Detector

Für die Displaysteuerung:
Secure Settings

Für die Verbindung der beiden oben gennanten Apps:
Tasker

Sind alle 3 Apps installiert werden diese konfiguriert.

Beginnen wir mit „Motion Detect“:

Als erstes werden die Notifications aktiviert:

Dann kann nach belieben festgelegt werden welche Kamera verwendet werden soll, welche Empfindlichkeit uws.
Zu finden sind diese Einstellungen unter Optionen rechts oben.

Aktiviert wird der Detector über einen druck auf den blauen Button:

Dann geht es weiter mit Tasker.

Hier definieren wir unter Profile die Erkennung der vom „Motivon Detector“ gesendete Notification:

  • über das Plus unten mitte ein neues Profil anlegen
  • Ereingis -> System -> Intent Empfangen
  • welches wie wir folgt anpassen:

Darauf hin geht ein Fenster auf, in welchem wir neuer Task antippen.

  • Aufgabennamen nach Wunsch (z.B. „Display ON“)
  • Mit dem Plus werden jetzt die Tätigkeiten definiert ( Display anschalten) -> Plus drücken
  • Plugins -> Secure Settings -> Den Stift rechts von Konfiguration anklicken
  • Actions aufklappen -> Wake Device

Wake Type: Screen & Keyboard Lighs On
Duration: Nach Bedarf

Und dann auf Save.

So jetzt das ganze mal mit Worten gesprochen was wir da eigentlich definiert haben.

Wenn der Bewegungsmelder (Motion Detector) eine Bewegung erkennt sendet er eine Info, diese Info können wir mit Tasker abgreifen. Wird diese Info also erkannt wird über das Secure Settings Plugin das Display über Tasker eingeschalten.

Alles ohne Garantie auf Funktion. Ich habe mit keinem der App Anbieter etwas zu tun. Das hier ist keinerlei Werbung sondern nur eine Anleitung welche kostenpflichtige Apps beinhaltet. Wenn dieses Workaround nicht funktioniert will ich keine Schadensersatzvorderungen bekommen :wink:

Getestet unter folgenden Android Versionen:
4.2.2 OK
4.4.4 OK

Wünsche, Fragen und Anregungen einfach in die Komentare :wink:

Platzhalter: Wie erstelle ich einen Bewegungsmelder in IPS mit einem Android Tablet als Grundlage

Servus

Wie „gut“ funktioniert denn bei dir die Bewegungserkennung ?
Ich hatte das schon vor einiger Zeit mal mit meinen schon etwas betagten Odys Next aufgesetzt. Leider war es nicht wirklich zu gebrauchen. Einige Verzögerung und ziemlich unzuverlässig.
Hätte mir da eigentlich mehr erwartet. Zumindest mal die Performance eines FS20 Bewegungsmelders, war aber weit weg davon. Insbesondere bei schlechter Beleuchtung funktionierte es so gut wie gar nicht.
Kann natürlich auch an meiner Hardware gelegen haben.

gruß
bb

Servus,

ja das mit der dunkelheit ist ein Problem, wo die Kamera nix sieht kann sie auch keine Bewegung erkennen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, ich nutz das ganze auf einem ODYS IEOS Quad. Nutze nur dass Display einschalten in der Praxis, in Zukunft soll es aber auch als Bewegungsmelder dienen.

Bin mit einem IR-Strahler im Erfassungsbereich am überlegen.

Im Angesicht dessen was der Bewegungsmelder kostet (Tablet vorausgesetzt, was aber viele ja schon sowieso zur Steuerung nutzen) bin ich mit der Funktion zufrieden.

Zumal die von mir empfohlene Bewegunsmelder App sehr viele Einstellmögichkeiten bietet. Ist aber wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck.

Grüße

Edit: Wenn es dich interesiert kann ich versuchen mal ein Video von der Erkennung zu machen.

Anbei noch zwei Screenshots von den Einstellungen:

Hallo zusammen,

habe ein Acer A210 OS 4.1.1 (neueres gibts glaube ich nicht für das Gerät)

Habe alles genau wie beschrieben eingerichtet. Der Motiondetector funktioniert. In den Taskereinstellungen hab ich unter Plugins auch die Secure Settings u die entsprechenden Einstellungen gewählt. Im Tasker hab ich auch ein Profil mit Ereignis Intent Empfangen mit Aktion: „org.motion.detector.ACTION__GOLBAL_BROADCAST“ und als Task „Secure Settings“ -> „Screen & Keybord Lights On 1 Second“.

Leider wird der Bildschirm nicht eingeschaltet.

Muss ich sonst noch irend wo was einstellen?

Hallo soundman33,

wie hast du das mit dem Akku Laden gelöst?
Oder hängt das Teil immer am Netz?

Gruß

Mein Tablet meldet alle 60 Minuten den Akkustand an IPS. Sinkt der Stand unter 5%, wird das Tablet geladen. Wenn 100% erreicht sind, geht das Ladegerät vom Netz. Gelöst über HomeMatic Aktor.

Gruß,
Christoph

Sorry für die späte Antwort.
@wolfgang: zum testen hab ich immer einen standard Task aus Tasker verwendet. Zum Beispiel Ton ausgeben. Damit könntest du abklappern wo der Fehler auftritt.
@sewo: ja bei mir hängt das Tablett dauerhaft am Strom, aber die Idee von Christoph ist natürlich besser.

Grüße soundman33

Hallo soundman33,

danke für den Tipp, hat mich leider nicht weiter gebracht. Der Tasker wird nicht ausgelöst.

Warum auch immer.

Na dann haben wir es doch schon eingegrenzt. [emoji2] Deinstalliere bitte mal motion detector und dann wieder installieren. Das sollte helfen. Ich hatte das Problem auch an einem Gerät irgendwie zickt da die Übergabe. Grüße soundman33

Hallo soundman33,

danke für den Tipp, hat mich leider nicht weiter gebracht. Der Tasker wird nicht ausgelöst.

Warum auch immer.

Auch schon mal Tasker deinstalliert? Ansonsten weiss ich leider auch nicht weiter. Sag mir doch bitte welches Gerät und welche Android Version du nutzt, damit ich es im ersten Beitrag einfügen kann.

Danke und Grüße

Hallo Wolfgang,
habe mir vor einiger Zeit ein wirklich billiges Tablet mit Android 4.1.1 gekauft und wollte das mit der Bewegungserkennung und Bildschirm einschalten nachbauen.
Auch bei mir schaltet der Bildschirm nicht ein!
Ich habe viele Stunden herumprobiert, etliche Apps getestet - alles mit negativen Ergebnis.
(auf meinem S5 Mini und auf meinem Note 10.1 funktioniert alles reibungslos).
Gelöst habe ich das ganze jetzt, indem ich über Tasker der Bewegungserkennung als Task ein Popup anzeigen lasse.
Soll heißen: Bewegung wird über Motion Detector erkannt und an Tasker wie in der Anleitung weitergegeben, nur als Task einfach ein Popup anzeigen lassen (Text nach belieben).
Das Popup schaltet bei mir den Bildschirm ein - einfach auf das Popup tippen und der vorherige Screen ist hier.:slight_smile:

Was mich heute wieder einige Zeit gekostet hat: ich habe gestern aus Versehen Tasker „disabled“.
Dies sieht man daran, dass in der Statusleiste das Tasker-Symbol fehlt und wenn man Tasker öffnet, links oben der Blitz statt orange grau ist! Dann reagiert natürlich Tasker auch auf nichts und macht auch nichts.

Gelernt aus der ganzen Sache habe ich, dass ich mir niemals wieder ein billiges Tablet ohne Näherungssensor kaufe, denn mit einem Näherungssensor wäre die ganze Sache viel einfacher.

Gruß Werner

Hallo zusammen,

erst mal Danke fürs mitdenken.

@soundman33: habe ein Acer A210 OS 4.1.1 (neueres gibts glaube ich nicht für das Gerät)

@Galaktika: habe schon wie von soundman33 vorgeschlagen als Task nur eine soundausgabe zur Kontrolle eingerichtet. Hat aber auch nicht funktioniert.

Scheint als würden die Notifications vom MotionDetector nicht im Tasker ankommen oder der MotionDetector sendet erst garkeine. Wie könnte ich denn das prüfen?

Hallo Wolfgang,

ich hatte genau das gleiche Problem. Motion Detector läuft und erkennt auch fleißig aber in Tasker kommt nichts an.

Ich hab damals dem Entwickler eine Mail geschrieben hier mal der O-Ton:

In latest Android version nothing was changed which can affect intenst, so please uninstall detector and tasker also please check if app have permisions to sens notifications in system settins

Hi,

I´m using Motion Control on my Xperia Z Ultra in combination with Tasker for a long time, but since the update to Android 4.4.4 I´m not able to recieve intent Action.
 
I´m using org.motion.detector.Action_GLOBAL_BROADCAST but it isn´t working.
 
 
I installed this app to check if I have a problem with Tasker.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.evanhe.nhfree
But I can´t get there any notifications (only starting and stopping the app)
 
 
Any Ideas what happens or what I have to do to get it running?
 
 
 
Thanks in advance!
 
 
Cheers Korbinian

Bei mir hatte es geholfen alles zu deinstallieren.

Wenn das alles nichts bringt, und du auch mit der oben gezeigten App nichts empfängt dann werde ich dein Device mit der Android Version mal in den ersten Post packen.

Grüße

Funktioniert bei meinem Galaxy Tab 10.1 einwandfrei.
Danke!

Super!!!

Funktioniert einwandfrei! Gute Anleitung! Herzlichen Dank!

EDIT: Ich lasse beim Start vom Tablet auch direkt ein paar Einstellungen setzen und Anwendungen starten (am Ende dann IPSView). Dabei habe ich auch gefunden, wie man den Motion Detector beim Start einschalten kann (leider per Default inaktiv).
Also erst die App starten mit Tasker und dann verzögert das hier machen:
Motion Detector
…und schon braucht man nichts mehr machen, nur das Tablet einschalten/neustarten und alles ist wieder wie es sein soll :slight_smile:

EDIT2: Man sollte auch mal in die Einstellungen schauen, da kann man den Detector beim Programm-Start automatisch mit aktivieren lassen :smiley: Naja, jetzt kann ich ihn über Tasker de-/aktivieren :smiley: :cool:

Grüße,
Chris

Danke für die Anleitung
Funktioniert so erstmal top!

Allerdings habe ich noch ein Problem. Wenn ich per Kamera den Screen ein schalte und auf dem Bildschirm was drücke geht er nach den eingestellten 15sek wieder aus. Soweit ok. Allerdings wenn die Kamera den Screen einschaltet und ich nichts drücke bleibt der Screen an.

Moin!

Ich habe bei mir in die Tasker Scene „Tablet starten“ schon mit eingebaut, dass der Task aktiviert wird Timer mit dem Timeout für das Display. Falls ich z.B. das Tablet mal neu starte, beim Starten weggehe und dann geht das Display trotzdem aus nach der eingestellten Zeit.

Grüße,
Chris

Ok das wäre auch noch eine Lösung. Leider kenne ich mich mit Tasker nicht wirklich aus.
Mittlerweile geht das Display auch automatisch aus. War wohl noch wo gehangen.
Kannst du mal nen screenshot Posten wie das im Tasker mit dem timeout eingestellt ist? Ist dann in den normalen System Einstellungen Display auf Dauer an eingestellt?
Danke schon mal