Mobotix T25 Türstation - Öffnungsbefehl senden

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in Sachen IPS und habe da auch gleich mal ne Frage:

Ich habe über eine HTMLBOX, wie an anderer Stelle bereits beschrieben, meine Türstation als Stream in die WebFront eingebunden. Läuft bestens.

Nun möchte ich über dem Livestream einen Button, mit dem ich den Türöffner betätigen kann.
Der entsprechende Befehl hierzu lautet:

http://admin:xxxxxx@172.0.2.xx/control/rcontrol?action=customfunction&action=sigout&profile=~Door;

Mein Ansatz war folgender:
Variable mit min=max, Schrittweite 0 und einem Wert (0) angelegt und „Bitte hier drücken“ genannt.

Hierzu habe ich folgenden Skript hinterlegt:

<?
if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
	SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

IPS_SetVariableProfileAssociation("Tuer_oeffnen", 0, "Tür wird geöffnet!", "", #00fa00);
http://admin:xxxxxx@172.0.2.xx/control/rcontrol?action=customfunction&action=sigout&profile=~Door;
ips_Sleep(3000);
IPS_SetVariableProfileAssociation("Tuer_oeffnen", 0, "Bitte hier drücken", "", -1);
?>

Ich möchte folgendes Bezwecken:

  • Im Webfront soll nur ein Button stehen: „Bitte hier drücken“
  • Wird der Button gedrückt, soll er von „Farbe“ durchsichtig auf Grün wechseln und der Text auf „Tür wird geöffnet“.
  • Anschließend soll der Öffnungs(-HTML)befehl an die Türstation gesendet werden.
  • 3 sek warten.
  • Button wieder zurück auf durchsichtig und Text auf „Bitte hier drücken“

Kann man das so wie in meinem (zusammengebasteltem!) Code oben machen?
Muss der HTML-Befehl anders eingebunden werden?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Rückmeldungen!
Sebastian

Der htmlbefehl passt so sicher und stimmt. Den Rest konnt ich noch nicht checken. Die t25 bediene ich auch so

…probieren geht über studieren.

Mit einer kleinen Anpassung funktioniert es nun, wie gewollt:

<?
if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
	SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

IPS_SetVariableProfileAssociation("Tuer_oeffnen", 0, "Tür wird geöffnet!", "", 0x009900);
file_get_contents("http://admin:xxxxxx@172.xxx.xxx.xxx/control/rcontrol?action=customfunction&action=sigout&profile=~Door");
ips_Sleep(5000);
IPS_SetVariableProfileAssociation("Tuer_oeffnen", 0, "Bitte hier drücken", "", -1);
?>

…vielleicht braucht ja jemand ähnliches.

Gruß,
Sebastian

Falsche System-Variablen, siehe hier: Scripte unter Linux oder in der Doku

Hallo ich bin neu hier und versuche mit Hilfe des Forums hier ein wenig zu probieren, was mit IP Symcon möglich ist.
Ich hoffe es ist Ok an dieses alte Thema hier anzuknüpfen. Mit dem hier veröffentlichten Mobotix Befehl gelingt es mit den Türöffner mit einem einzeiligen Script anzusprechen. Jetzt würde ich dieses Script gern über Alexa und Siri ansprehen.

Öffnen mit Siri:
Ich kann auch einen Siri Kurzbefehl einrichten, aber Siri versucht bei Worten wie „Licht“, Tür", „Haustür“ immer die Home App aufzurufen und der Befehl wird nicht ausgeführt, da ich die Home App nicht nutze. Eine Umgehung mit „Lampe“ statt „Licht“ funktioniert. Kennt jemand eine Möglichkeit Siri beizubringen, dass Sie die Homeapp „vergessen“ soll?

Öffen mit Alexa:
Wenn ich in der Alexa Insatnz für die Tür ein „Schloss“ anlegen will, dann akzeptiert das System mein einzeiliges Script nicht. Verstehe ich auch irgendwie, es ist ja erstmal kein Schloss, sonder einfach ein Script. Was muss ich machen, um damit das Skript als Schloss akzeptiert wird, oder kann ich Script anders einbinden? Zumindest als „generischer Schlater“ funktioniert es auch nicht.

Für Alexa hast du zwei Möglichkeiten:

Du könntest dein Skript als Szene einbinden. Das ist von der Einbindung her wahrscheinlich einfacher, aber dann versteht Alexa auch nicht, dass es sich um eine Tür handelt. Aber per „Alexa, aktiviere Tür öffnen“ oder ähnlichem würde das klappen.

Alternativ erstellst du eine boolsche Variable und baust ein Aktionsskript, welches bei schalten auf false dein ursprüngliches Skript ausführt. Bei true schließt du dann die Tür. Wenn das nicht möglich ist, würde ich bei true dann einfach einen Fehler ausgeben. Diese Variable kannst du dann als Schloss in Alexa einbinden

Ich habe das mit Skript und „aktiviere Tür“ umgesetzt. Irgendwie hatte ich geglaubt, dass ich eine E-Mail bekomme, wenn eine Antwort auf einen Post eingeht, daher habe ich die Antwort erst jetzt gefunden, nachdem ich die Lösung schon selbst herausgefunden hatte. Aber vielen Dank trotzudem, wenn ich die Antwort gleich gelesen hätte, wäre ich schneller zum Ziel gekommen!

Um eine E-Mail zu bekommen, müsstest du den Thread abonnieren. Fürs nächste Mal :wink: