Neue Thermostate

Mal eine Frage an diejenigen die die „neuen“ Heizkörperthermostate kennen: Kann ich mehrere Heizkörper derart mit einem Wandhthermostat und einem zusätzlichen Temperatursensor verbandeln, dass die Raumtemperatur nur(!) am externen Sensor gemessen wird, ich über den Wandthermostat das Soll festlege und an den Heizkörpern dann entsprechend geregelt wird?

Meine Frau hat eine Gaststätte eröffnet und da gibt es jede Menge Heizkörper, die allerdings hinter Verkleidungen sitzen. Und der Wandthermostat kann auch nicht an geeigneter „Meßstelle“ montiert werden sondern er soll unauffällig dort sitzen wo die anderen Lichtschalter & co sind. Also würde ich gerne einen externen Sensor nutzen, finde den Wandthermostat aber als Bedienteil am besten.

Geht das so?

Sollte gehen, es gibt einen extra Verknüpfungspartner für einen Temp-sensor

Gruß
Bruno

Ohne es getestet zu haben würde ich stark bezweifeln, dass es mit einer Gruppe oder direkt verknüpft geht, da im WT der Kanal:1 als „Sender“ ausgelegt ist.

Die beiden Datenpunkte in Kanal:1 (TEMPERATURE und HUMIDITY) sind auch nur „lesend“. Ohne „externe Intelligenz“ wird es wohl nicht funktionieren.

Gab es schon mal, waren aber zwei WT, Kanal 1 für Temp. Kanal 2 für Steuerung :cool:

2 WT? Kann es sein, dass es HT waren? Die haben den Kanal:1 als „Empfänger“. Wenn dann aber ein WT hinzukommt wird dieser aber automatisch zum Master?! Mmmh … müsste man mal testen …

Bin gerade DARÜBER gestolpert. Hinlänglich geklärt ist aber auch „anders“ :rolleyes:

Okay danke für die Antworten… da „Intelligenz“ erst später dazu kommen soll ist es wohl ratsam, das Wandthermostat erstmal an halbwegs sinnvoller Stelle zu montieren und auf Basteleien mit externem Sensor zu verzichten… hätte ja sein können dass es geht.

VG

Ist auch der völlig falsche Artikel, aber wenn es eh nicht gebraucht wird :cool:

Na, dann hau doch mal den richtigen Artikel raus, Bruno! :slight_smile: Mich interessiert das Thema jetzt auch brennend!

Ich setze in dem Anwendungsfall jetzt übrigens aus Kostengründen (okay, Neugier) mal auf MAX! - die sollen ja mittlerweile sogar Ist-Temperaturen in der Weboberfläche anzeigen können :eek:

Zu Hause überlege ich teilweise, von den alten auf die neuen HM-HeizkörperThermostate umzusteigen, um die in unserem Fall nutzlosen Raumthermostate als Bedieneinheiten loszuwerden (wir haben LCN Sensortaster mit Bargraph für sowas). Dafür müsste ich die Heizkörper dann nur direkt mit einem (versteckt montierten) HM-Raumfühler verbandeln - geht das denn zumindest?