Problem mit Fibaro Flood Sensor nach Upgrade auf V. 3.2

Hallo,

habe gerade auf Version 3.2 upgegraded und hatte Probleme den Fibaro Flood Sensor zum Laufen zu bringen. Die Daten werden an das ZWave Objekt von IP Symcon korrekt gesendet (d.h. auch die Assoziationen Gruppe 3->ZWave Controller laufen korrekt).
Es Kommt z.B. (Debug Fenster des Z-Wave Moduls zum FloodSensor (Untergerät „Kein“) die Nachricht
„SENSOR ALARM 12 05 00 00 00“ an.
Es gibt wurde aber keine Alarm Variable angelegt, in das IP-Symcon diesen Wert speichern kann. Meldungen im Message-Fenster sind:

Error forewarding data to #22800: Object mit Ident SensorAlarm05Variable not found und ja

Es ist nur eine Variable „Status“ und keine Variable „Alarm“ (nur Status) angelegt worden.

Vorher hatte ich schon eine Fehlermeldung (die ich leider nicht mehr bekomme) mit dem Inhalt, dass er die „SensorAlarmSupportedJSON“ Eigenschaft nicht findet.

Nun habe ich eine Variable „Alarm“ vom typ ~Alert im ZWave Modul angelegt und über SetItent den Ident „SensorAlarm05Variable“ zugewiesen. Das hatte ich mit einer älteren Version schon mal gemacht, um das Problem zu lösen. Da in der Upgrade-Doku steht, dass Z-Wave Alarm jetzt eigentlich laufen sollte befürchte ich einen Fehler in der Upgrade-Installation.

Läuft das woanders besser/anders?
Hilft der Trick, Variable Anlegen, Ident manuell setzen eventuell auch anderen?

Danke für ein Feedback.

Gruß Mangar

Prinzipiell kannst du das Problem lösen, indem du die Instanz löscht und im Konfigurator neu erstellst und dann auf „Neu laden“ drückst. Dann sollten die SensorAlarm Informationen korrekt neu gelesen werden.

Magst du mir trotzdem eine alte settings.json zusenden, damit ich mir das Problem beim Importieren ansehen kann?

paresy

Das mit den neuanlegen und neu laden funktioniert nicht mehr.
Lies mal hier :
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26267-Fibaro-Motion-Sensor-Alarmvariable-fehlt?p=240612#post240612
Hab meinen TFK schon 4mal neu angelegt:confused:

Ok. Schließe das Thema dann hier mal und verweise auf dieses: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26267-Fibaro-Motion-Sensor-Alarmvariable-fehlt?p=240612#post240612

Klingt nach einem Bug und ich antworte dann dort, wenn ich eine Lösung/Fix habe.

paresy