Multigraph mit Temp und Feuchte erstellen?

Hallo,
ich hätte eine Frage zum erstellen eines Multigraphen im WebFront.
Möchte herfür einen Temperaturwert und die Luftfeuchte in einen Graphen anzeigen lassen.

Beim Auswahl „Profil“ kann ich jedoch nur entweder „Temperatur oder Luftfeuchte“ auswählen :-/

Gibt es hierfür eine Lösung das ich beide in einem Graphen Anzeigen lassen kann?

Hallo,

mit bordeigenen Mittel geht es denke ich nicht. Leider! Wäre auch ein Weihnachtswunsch von mir, dass der IPS-Multigraph auch mehrere y-Achsen darstellen könnte!

Mit externen Zusätzen wie hightchart geht es aber gut (wenn auch inital sehr aufwendig).
Links:
khc’s Highcharts-Multigraph
Brownsons-IPSHighchart
oder HighChartPhP

Gruß
hardlog

Hi,

eine 2.te Y-Achse wäre in der Tat wünschenswert +1

Derweil hab ich mir mit einer dafür angelegten Variablen Vorlage geholfen.

In einem parallelen Beitrag hab ich grad ein Screenshot gepostet wie das bei mir nun aussieht.
Da sind gemischt drin: Wirkungsgrad in %, Lüfterstufe in %, Temperatur Außen, Zuluft Räume und Abluft Räume.
Die Y-Achse hab ich mit einer Variablen Vorlage Float neu erstellt, als Maximalwert 100, Minimalwert -20 und 5 als Abstufung. Nicht perfekt aber reicht mir im Moment
Webfront Graph Referenzlinie

Keine Lösung hab ich wenn ich noch eine Boolean einbinden will, die geht schon von 0 auf 1, aber bei 140 Teilern an der Y-Achse ist das praktisch nicht mehr erkennbar der kleine Pups.

cheers Sepp

Du kannst dein Problem workarrounden indem du eine Hilfsvariable erstellst die einen der beiden Werte normalisiert. Wenn du z.B. die Luftfeuchtigkeit von 0 bis 100% zusammen mit der Temperatur von -20 bis 40 grad darstellen willst müsstest du die Luftfeuchtigkeit in die Hilfsvariable „Luftfeuchtigkeit in %“ mit einer Umrechnung (100 / 60) * Luftfeuchtigkeit -20 umrechnen.

In einem Multigraphen hättest du dann immer noch nur eine Achse (in grad), würdest die Luftfeuchtigkeit aber korrekt dargestellt bekommen.