+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Dann funktioniert da etwas mit den simplen Assoziationen nicht - er fragt ja weiterhin die MULTI_ASSOCIATIONS ab!

Ich schau mal, ob ich das hier nachstellen kann.

paresy

In der Tat. Ich habe es gerade nochmals mit einem anderen Plug gleichen Typs getestet und sehe das gleiche Problem.

Übrigens ist das ein Fehler in der Firmware deiner Plugs. Laut Z-Wave Spezifikation muss das Gerät mindestens die selben Gruppen in der MULTI_CHANNEL_ASSOCIATIONS anbieten, wie auch in der ASSOCIATIONS Klasse angeboten wird.

Siehe: https://www.silabs.com/documents/log...cification.pdf ab Seite 126

Ich werde trotzdem mal schauen, ob wir beim Aktivieren des "simple Assoziationen" Schalters tatsächlich auch die alte ASSOCIATIONS Klasse zur Kommunikation nutzen.

paresy

Danke, ein Fix bzw. Workaround wäre hilfreich um in Zukunft diese Plugs auch ohne vorherigen Downgrade installieren zu können.

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Ich werde trotzdem mal schauen, ob wir beim Aktivieren des "simple Assoziationen" Schalters tatsächlich auch die alte ASSOCIATIONS Klasse zur Kommunikation nutzen.
    Hattest Du eine Chance das nachzuvollziehen? Meinen Traces zufolge wird nicht auf die alte ASSOCIATIONS-Klasse zurückgeschaltet. Und das Problem ist doch recht lästig, vor allem wenn dereinst ein temporärer Rückfall des Live-Systems auf die alte funktionierende Symcon-Version zwecks Konfiguration der Verknüpfungen nicht mehr möglich ist.

Meine letzten Recherchen dazu sehen leider nicht so gut aus. Ich müsste vollständig das "alte" Verhalten nachbauen, um die Geräte kompatibel zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt - da du bisher der einzige bist, der von diesen "defekte" Geräte betroffen ist.

Hast du mal bei Fibaro angefragt, ob die dir die Firmware deiner Geräte aktualisieren. Angeblich machen die das kostenlos.

paresy

Ich komme voraussichtlich kurzfristig und günstig an ein HC Lite, und bin sehr gespannt ob ein Firmware Upgrade der Devices die Probleme löst. Ich werde berichten.

Das wäre super! Ich bin sehr gespannt

paresy

Zitat Zitat von ssimn Beitrag anzeigen
    Ich komme voraussichtlich kurzfristig und günstig an ein HC Lite, und bin sehr gespannt ob ein Firmware Upgrade der Devices die Probleme löst. Ich werde berichten.
    Hallo
    Ich hab ein HCL bei mir als Secondary Controller eingebunden.
    Die einzigen die ich updaten konnte waren die Roller Shutter.
    Das hat einwandfrei funktioniert. Dimmer,Plugs und Motion Sensor gingen nicht. Musst wohl HCL als Primary einsetzen.
    Vielleicht hilft auch ein Log von meinen Fehlversuchen und Update gingen doch. Beim den Motion Sensoren kommt er zumidestens bis 50% dann bricht er mit Timeout ab. Wenn ich mich recht erinnere schickt er noch ein 7A (??) Firmwareupdate. Dort wartet er wahrscheinlich noch auf eine Antwort.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kurz und knapp: Laut HC Lite ist die aktuelle Firmware auf dem Plug installiert. Ich werde das morgen noch mit einem zweiten Plug validieren aber ich habe wenig Hoffnung dass es sich so lösen lässt.