Produktauswahl Koppelrelais / Installationsrelais

Hallo Zusammen,

nach stundenlanger erfolgloser Suche seit Ihr meine letzte Hoffnung :smiley:

Ich habe in meinem Sicherungskasten noch ein paar freie Reihen, die ich gerne für die Hausautomation nutzen würde.
Es sollen Koppel / Installationsrelais verbaut werden, allerdings finde ich bei Finder, Phoenix, Wago, etc. einfach nicht das richtige Modell.

Hier die Anforderungen:

Bauform: Wie ein standard Sicherungsautomat. (Es sollten auch keine Anschlüsse herausschauen)
Spule: 24 VDC (Aufnahmeleistung unter 0,25W wünschenswert)
Kontakt: 1 x Schließer 250V min. 8A (besser 10 oder 16A)

Toll wären natürlich eine Status-LED und ein 0-1-Auto Schalter (ist aber nicht zwingend).
Da ich die Kosten pro Kanal nicht ins unermessliche steigern möchte sollte der Preis um 10€ liegen (dafür gibt es ja auch schon Finder Koppelrelais).

Elektrisch z.B. wie Finder 4C.01.9.024.0050, nur die Bauform ist halt nicht passend. Und die Installationsrelais die ich bisher gefunden habe, haben eine zu große Verlustleistung für den Dauerbetrieb.

Habt ihr eine Idee oder selbst etwas passendes im Einsatz?

Grüße
xamino

Morgen,

ich hab bei mir eine ganze Ladung Eltako ER12DX-UC verbaut.
1 Schließer, 16A 250V - Kein Stand-by-Verlust. Universal Steuerspannung 8…230V DC/AC.

Bauform ist wie eine normale Sicherung. Gibt’s soweit cih weiß auch in schwächer, dann mit halber Breite. Bin mir da aber nicht so sicher.

Ich bin zufrieden, laufen bei mir seit ca 1 Jahr hinter Homematic Aktoren - anfangs mit 24V DC mittlerweile 24AC als Schaltspannung.

VG
Michael

Bei Eltako passt alles bis auf den Preis

Was spricht gegen Finder Koppelrelais? 48.61.7.024.0050 1
Preis unter 10€, alles drin außer 0-1-Auto Schalter.

Letzteren wünsche ich mir zwar auch manchmal, aber ansonsten sind die Teile super.

Ich setze bei mir diese ein Finder Koppelrelais 6,2mm Serie 38.
Diese gibt es in unterschliedlichen Varianten und ist nur 6,2 mm breit, eine
Sicherung hat eine Breite von 17,5 mm.

Gruß Ralf

Hallo,

die Finder-Modelle kommen leider nicht in Frage, da sie entweder zu hoch sind oder noch Anschlüsse heraus schauen. (Sollen halt in einem „Normalen“ Sicherungskasten verbaut werden.)

Die Eltako-Relais sind ein Prima Tipp, ich habe noch ein Modell ohne Nulldurchgangs-Schalter gefunden (ER12-001-UC) der dann auch Preislich nicht mehr ganz so böse ist.

Erfahrungsbericht folgt…

Danke und Grüße
Sven

Michael hatte den besseren Tip, finde ich:

ER12-001:
1Wechsler potenzialfrei 16A/250V AC.
Sichere Trennung nach VDE 0106, Teil
101, daher auch als Koppelrelais einsetzbar.

Das lese ich bei Deinem Relais nicht…

Edit: Doch, gibt es als Satz in einem anderen PDF
Gruß Helmut

Hallo,

ich habe nun die Eltako ER12-001-UC Koppelrelais im Einsatz und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Preislich habe ich mein Ziel damit nicht ganz erreicht, aber technisch sind die Dinger super. Sie arbeiten mit einem Kondensator und einem bistabilen Relais, so dass sie wie ein normales Relais angesteuert werden, aber kaum Strom aufnehmen.

Danke für den Meinungsaustausch hier, ich habe mein Produkt gefunden.

Grüße
xamino