Wago 750-842 Modbus/TCP Socket getrennt

Hallo :slight_smile:

Ich habe als Testaufbau vor dem Einbau eine Wago 750-842 hier stehen. Hierfür habe ich in IPS einen Client Socket, ein Modbus Gateway und für Jeden Digitalen eingang ein Mosbus Gerät angelegt.
Nachdem man erst mal hinter die adressierung gestiegen ist funktioniert das alles auch fast Problemlos.

Aus einem mir noch unbekannten Grund steigt allerdings der TCP-Socket aus, was natürlich dazu fürht, dass alle übergeordneten instanzen nicht mehr funktionieren. Nach kurzer Zeit kommt der Socket dann selbstständig wieder und wenige Sekunden Später geht das ganze von vorne los.
Der Modbus/TCP-Connection Timeout steht bei 5000 ms und die Firewall ist erst mal komplett deaktiviert.
Hat jemad eine idee woran es leigen könnte?

Mach mal ein printscreen von der baumstruktur
Und weitere Frage gehst du auf merker oder direkt auf die in outs?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Outputs habe ich zur Zeit noch keine dran. Ich greife direkt auf die IO’s zu ohne irgendein Programm in der Steuerung selbst.

Hast du nur lesen markiert?
Was du auch versuchen kannst geh mal über die merker und schau ob das Problem dann immer noch bestehend ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich habe für die Wago leider keine Software da. Es funktioniert ja auch eigentlich. Ab und zu setzt es halt mal aus. die letzte Stunde läuft es wieder problemlos.

Codesys ist doch gratis ?
Kann man die nicht im Internet irgendwo runterladen
Ansonsten bekommt man die auch von wago

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich greife immer über die merkeradressen zu und hatte das Problem noch nie
Kenne aber vom Codesys her das ein direktes zugreifen auf die Hardware Adressen ggf zu Problemen führen kann speziell wenn versucht wird auf ne only read zB zu schreiben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

welche braucht man denn?

Die hier?
CODESYS V2.3.9.46 (current version) von der Seite: klick

Sonst habe ich nur das hier gefunden:
klick

Müssten beide gehen
Wobei ich auf 2te tendieren würde da die Codesys von Wago noch Wago spezifische Komponenten beinhaltet

Dachte jedoch das die software an sich gratis sei
Wenn du ein Starterkit hast sollte sie dabei gewesen sein (und preislich sind die ja nicht soviel höher als die Komponenten Einzel)
Falls du den Controller Einzel gekauft hast ist schwerer, aber wenn du mehr als nur etwas spielen willst mit dem Controller wirst du sie brachen werden
Vor allem wenn du dann mehr als nur digitale i/os hast

Wenn du ein Starterkit hast und die Software nicht mehr finden kannst, kannst du den wago support Fragen die haben vielleicht Verständnis und schicken dir nen Download Link

Mal ne andere Frage wie hast du die Hardwarekonfiguration machen können für den Controller ohne Codesys?
Blinkt der rot? (Unterste led)

Sowas könnte dein Problem auch verursachen

Gesendet von meinem Gedanken-Maschine Interface mit einem digital Technik Konverter

Wenn der Controller frisch ist erstellt er automatisch ein prozessabbild der angeschlossenen Klemmen die digitalen Eingänge starten bei Adresse 0 und die digitalen Ausgänge auf Adresse 512 (glaube ich … Das Päckchen mit den Digital Out Bausteinen ist unterwegs :slight_smile: )
Für einfache Verknüpfungen mit Logikbausteinen und Timern sollte die erste Variante doch auch funktionieren?

Müsste gehen
Musst du probieren ich würde anders vorgehen

Gesendet von meinem Gedanken-Maschine Interface mit einem digital Technik Konverter

Die Digitalen Ausgänge sind jetzt gekommen. Beim Direkten ansprechen dieser gibt es allerdings sehr oft eine Störung. :frowning:

Ich habe mir jetzt auf der Wago-Seite mal die Demo runter geladen, werde daraus nur nicht schlau :frowning:
hat mal jemand ein Beispielsprogramm für die Wago mit Modbus-Zugriff?

Die Hardware Konfiguration muss passen
Blinkt die rote led auf dem Controller ?

Gesendet von meinem Gedanken-Maschine Interface mit einem digital Technik Konverter

Nein der Contoller an sich blinkt grün. habe auch noch keine eigene Software drauf.
Ich habe noch nicht herausgefundenen wie ich die Einstellungen im CoDeSys machen muss :frowning:

Hast du Codesys installiert?
Da musst bei Zieleinstellungen den richtigen Controller wählen
Dann hinterlegst du die Hardware Konfiguration

Gesendet von meinem Gedanken-Maschine Interface mit einem digital Technik Konverter

Oh ich glaube da komme ich schon an die grenzen der Demo :frowning:
IO.PNG

Was hast du ein 842 oder 881

Gesendet von meinem Gedanken-Maschine Interface mit einem digital Technik Konverter

ich habe die 842

Ich kenne die demoversion zu wenig
Kannst du die hardwarekonfig machen

Gesendet von meinem Gedanken-Maschine Interface mit einem digital Technik Konverter

nein so wie es aussieht geht das Nicht :frowning:
muss mich wohl noch mal nach einer anderen Version umschauen…