Inwiefern ist IPS in der Lage mit Buderus EMS zu kommunizieren (und andere Fragen)

Hallo Zusammen,

ich befinde mich gerade sozusagen am Anfang der Hausautomation.
Daher erst einmal eine kurze Einführung / Erklärung…
(Frage wg Buderus kommt noch!)

Ich habe feste Arbeitszeiten, meine Freundin Schichtdienst (Früh, Spät, Nacht…).
Da die Schichten ohne festes Muster verteilt sind, ist es quasi unmöglich (jedenfalls nicht, wenn man es nicht jeden Sonntag an der aktuellen Buderus 2107 umstellen will) dies sinnvoll einzuprogrammieren.

Sprich, aktuell ist z.b. bei der Frühschicht kein WW bereitgestellt. Es macht nämlich wenig Sinn, dass für alle Tage um 4:50 aufzubereiten, wenn pro Woche nur z.b. 2x Früh ansteht.
Bei anderen Schichten ergeben sich ähnliche Probleme (Räume abgesenkt etc.).

Da die vorhandene Buderus-Steuerung in Sachen Kommunikation nichts kann, habe ich mir überlegt auf eine MC10 umzusteigen dazu ein KM200.

Ich habe nun einige Threads gesehen, in denen es um das KM200 geht, allerdings nichts wirklich konkretes, was mir helfen würde. Ich kann zwar rudimentär programmieren (QBasic, CCBasic etc :-)), aber das KM200 sollte schon „halbwegs“ programmierfrei benutzbar sein.

Meine Vorstellung ist folgende:

Wir haben einen gemeinsamen Google-Kalender, in dem sie ihre Schichten einträgt. (F=Früh, S=Spät, N=Nacht, X=Frei, U=Urlaub - wobei X und U gleichwertig wären)

IPS liest den Kalender (einmal/Tag reicht dicke!) aus.
Aufgrund der Verteilung der Schichten stellt IPS die Heizungsregelung ein. (dazu nat. meine feste Arbeitszeit)
IPS stellt auch passend dazu die Ventile der Heizkörper ein - bisher habe ich mich nicht für ein System entschieden
IPS Schaltet den ganzen Kram evtl auch wieder ab, wenn man das Haus verlässt (per Wifi-Detektion)

Kann IPS das mit der MC10 und dem KM200 leisten?

Am Rande noch etwas, ich habe zur Regelung der Heizungen an Homematic gedacht, scheint mir erstmal mit das günstigste (mit LAN-Gateway) zu sein, dass auch ne Funk-Rückmeldung bietet, stimmt das soweit? Oder würdet Ihr das etwas anderes empfehlen?

Noch ne kleine Info: Habe nen ungenutzten Raspberry-Pi hier, kein Bussystem im Haus verlegt, einen W2008R2 Server 24/7 an und in vielen Räumen Netzwerk - im Keller (Heizung, KM200) lege ich es aber noch.

Danke schonmal und frohe Festtage!
Gruß,
Maeffjus

PS: Sollte das hier das falsche Unterforum sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis und verschieben des Threads.

Also sorry, es ist schon sehr konkret gelöst und beschrieben. Sogar in Beispielen sind die Funktionen erklärt. :rolleyes:
Ok, nicht in Basic aber das wird Dir hier nicht wirklich weiterhelfen.:wink:

Und da alle Funktionen - wie dort er klärt - verfügbar sind, IPS alle Möglichkeiten bietet und sogar der Zugriff auf Google Kalender gelöst ist, hast Du ja alles benötigte zusammen. Die Zeit jetzt gerade bietet sich ja geradezu an, da mal selbst seine Möglichkeiten zu testen.

Hier noch ein paar Anregungen zu deiner vorhanden HW.

IPS kannst du als Stable auf dem W2K8 laufen lassen. Es gibt aber auch eine Testversion für den RPi.
Solltest du auf HM setzen; hast du mehrere Möglichkeiten.

  1. LAN-Konfigurations-Adapter standalone, läuft nur mit Windows, da es nur hierfür den BidCos-Service gibt, welchen IPS benötigt.
  2. LAN-Konfigurations-Adapter oder LAN-RF-Gateway mit Lxccu auf dem RPi
  3. CCU2

Variante 2 wurde bisher nur von einem User getstet, soll daber gehen; ist aber nicht in der Offiziellen HW-Liste von IPS.
Beides auf den RPi (Lcuxx und IPS) würde ich auch nicht empfehlen, es gibt keine Erfahrungswerte wegen stabilität / Leistung.

Andere Systeme für Heizung sind u.a. noch Z-Wave (vermutlich teurer ?!), eventuell noch EnOcean und Xcomfort…
Zu denen kann ich aber nichts beitragen… vielleicht jemand anderes ?

Michael

Danke für die Antworten!

Also ich habe bezüglich KM200 und IPS wirklich einiges gesucht und gelesen, leider aber nur mehr oder weniger „Kram“ gefunden, der mehr oder weniger nach „mitten in der Entwicklung“ aussah.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von zu faul zum Suchen und dann mal andere suchen lassen, allerdings habe ich gerade in Opera 31 Tabs offen, von denen 27 mit Hausautomation zu tun haben (habe auch mal an FHEM gedacht, ist aber glaube ich mit mehr Programmieren verbunden!) Also ich habe getan was ich konnte.
Gibts da was, wo ich das stabil für das KM200 finden kann?
(Link wäre toll!)

Zur Homematic:

Mir wäre jedes verlässliche System recht (etwas mit „Rückantwort“). Leider steht der Server eher dezentral im Büro in einer Ecke, also grundsätzlich wäre mir ein Sender/Empfänger über LAN lieber. Geht der LAN-RF Gateway denn auch mit dem Windows Server? Sollte doch ansich kein großer Unterschied sein zum Pi.

Danke und Gruß,
Matthias

Stimmt, so im Nachhinein betrachtet ist es nicht einfacher geworden durch die Zerlegung und Teillöschung im Forum.

Aber etwas Fertiges gab es nie.
Das ist auch schwierig, da jeder andere Vorstellungen hat. Ich würde z.B. niemals Google meine Termine überlassen.

Erstens der Zugriff auf den KM200 und hierist das, was Du dazu benötigst.

Zweitens das Ausleseskript: Ich finde es gerade nicht im Original aber hierist es wiederholt. Zuzüglich der Info zu einem kleinen nichttragischen Fehler.
Das bringt Dir schon mal die Möglichkeiten, die Du über den KM200 ansprechen kannst.
Es gibt je nach Firmware Unterschiede, wie wir feststellen durften.

In dem Skript aus dem ersten Link findest Du ein Anwendungsbeispiel im Code enthalten. Das hilft schon mal beim Spielen.

// Beispielaufruf
$REST_Service = ‚/system/sensors/temperatures/hotWater_t1‘;
$json = km200_GetData( $REST_Service );
echo "Service: " . $REST_Service . "
";
var_dump( $json );

//km200_SetData( ‚/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/day‘, 20.5 );
//km200_SetData( ‚/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco‘, 18.0 );

Imho geht nur der Konfig-Adapter mit dem Windows BidCos. Das Funk-Lan-Gateway nicht.
Aber es haben doch eh alle Varianten einen Gerät mit Lan-Anschluss. Also Standort vom Server egal.
Michael

Super, danke schonmal!

Google-Kalender deshalb, weil meine Freundin Ihren Dienstplan von der Intensivstation ganz easy übers Handy eintippen kann und nur auf den Tag klickt und dann einen Buchstaben tippen muss.
Wir teilen den Kalender, damit ich sehe wann Sie arbeiten ist etc.

Aber es ergeben sich natürlich neue Fragen :slight_smile:

  1. (Hbatte den auch schon vor deiner Antwort gekauft…) ist das der richtige Adapter:
    HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN

Und was hat es mit dem Bidcos auf sich? Wenn ich das richtig sehe ist das ein Protokoll. Allerdings weiß ich irgendwie nicht, was das genau für mich bedeutet, also ob ich da was besonderes machen oder kaufen muss oder wie auch immer.
Also kurzum, was hat das genau für mich für Auswirkungen?

  1. Bzgl. KM200: Ich besitze ja weder das KM200 noch die MC10, aktuell habe ich eine Logamatik 2107 an der Heizung (Logano S115 mit BE 1.1-21).
    Aber soweit ich weiß, ist da nichts zu machen, bei der UVR1611 ist das wohl relativ viel gefrickel, also die passt nicht so easy mit anschließen und fertig wie die MC10.
    Wenn Ihr eine alternative wisst, die nicht 650€ kostet (MC10 400€ + KM200 250€) wäre ich natürlich dabei :wink:

  2. Bussystem: Das Haus hier ist Baujahr 1975, ich habe es zwar 2010 renoviert (Papa’s früheres Elternhaus), allerdings habe ich es versäumt irgendein Buskabel zu ziehen, habe zwar fast überall Gbit-Lan aber sonst nichts.
    Gibt es - habe bei Google nicht wirklich was gefunden - ein Bussystem, welches ohne zus- Leitung auskommt? Sprich etwas das wie Powerline über die vorhandenen Kabel kommuniziert.

  3. Aktuell ist es so, dass ich an der o.g. Steuerung ne Buderus BFU+ habe - damit ist die Küche der Bezugsraum. Das ist aber garnicht so cool, da man sich ja eher im Wohnzimmer, Büro, Schlafzimmer, Bad - wo auch immer aufhält.
    Man sollte doch einfach per Steuerung die jeweilige Raumtemperatur aus Bezug ins System „drücken“ können: Bsp - nachts ist natürlich keine Sau in der Küche, aber im Schlafzimmer sollte ne definierte Temp herrschen (16 Grad), dann könnte man doch die Ventile in der Küche zudrehen (jetzt würde ja eigentlich die Heizung voll dagegen fahren) und dann die Temp. des Schlafzimmers als Bezugstemp in die Heizung senden., da das Ventil kpl. offen.

  4. Aus 4. ergibt sich: Wie messe ich die Temperatur pro Raum am besten (Kabelsituation wie oben, kein Bus, 3 Stockwerke inkl. Keller - also quer durch die Decke bohren geht nicht). Geht das über die Homematic Heizkörperventile? Und macht das auch Sinn? ich würde ungern noch zus. Krempel mit Batterien hinhängen.

  5. Ich würde gerne meinen Stromverbrauch messen.

Allerdings habe ich irgendwie nichts sinnvolles gefunden, wie ich möglichst günstig das S0 Signal in IPS bekommen.
Könnte ne Steckdose mit Powerline in den Zählerschrank hängen…

So, wieder viel viel viel zu Lesen.
Ich danke euch jetzt schonmal ganz ganz herzlich dafür, dass Ihr den ganzen Dünnpfiff von mir lest und dazu auch noch so nett seid zu antworten!
Gruß,
Maeffjus

Na dann viel Spaß beim Lesen.
Ich habe meine auf MC10 umgebaut.

Ich würde Dir empfehlen, hier nicht alle Fragen in einen Thread zu schieben. Das kann kein Mensch mehr blicken und übersichtlich wird das auch nicht.

Naja, daher habe ich ja nummeriert :slight_smile:
Denkst du, ich sollte das mal in die entsprechenden Unterforen posten?

Hmm also so recht verstehe ich das nicht, hast du den Link gepostet um zu zeigen was die 2107 kann?

Wieviel Arbeit hast Du denn mit dem Umbau gehabt?
Ist das Plug and Play oder viel zu basteln?
Gruß,
Matthias

Das war nur ein Tipp eines erfahrenen Forenteilnehmers.

Ich hätte es entsprechend zusammengefasst/geteilt. Bei Begriffen im Titel von Systemem, die ich nicht habe, setze ich in Tapatalk sofort als gelesen.

Es gibt ja in dem Bereich kein Plug&Play oder gar Standards. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und das variiert er noch noch Serie zu Serie. Wenn Du mal im Mikrocntroller-Forum suchst, stellst Du fest, dass die für manche Lösungen Jahre gebraucht haben und immer noch nicht fertig sind. Der Link zeigt Dir alles Wissenswerte zum Basteln. Mehr nicht.

Ein halber Samstag. Alle Deckel ab, alle Fühlerkabel raus, Steuerung ausgebaut, neue Steuerung dran, Kabel verlegt, eingestellt. Da der Heizungsbauer große Augen beim nächsten Wartungstermin hatte, denke ich nicht, dass es üblich ist. :slight_smile:
Aber kompliziert ist anders.

Kleine Anmerkung am Rande … der ibäh-Link ist hier unerwünscht

Gruß
Bruno

Und deswegen sind die links aus dem post gelöscht.

Wieso ist eBucht denn nicht erwünscht? Sorry, wusste ich nicht.
Daher auch hier nochmal ein Bild und die Frage nach der Kompatibilität mit IPS auf nem Windows System.
Das ging aus dem Post weiter vorne für mich (als Laien) nicht so klar heraus.
http://voizchat.de/wp-content/uploads/2014/01/IMAG0527.jpg
Ist aus der Google Bildersuche.

Noch eine andere Sache bzgl. der MC 10: brauche ich andere Fühler? Habe mir eine bei e… Kleinanzeigen gekauft mit RC35 und Fremdbrennermodul, allerdings stand da es wäre kein Fühlerkabel dabei.
Daher die Frage, sollte ich da noch was besorgen? (sonst habe ich die alte Steuerung entfernt und stelle fest, mir n Kabel fehlt für die neue :slight_smile:

Frohes Fest schonmal!

Maeffjus

Siehe Forenregeln, nur Hersteller-Links sind erlaubt, z.B.:
http://www.eq-3.de/produkt-detail-zentralen-und-gateways/items/hm-cfg-lan.html

Ich hatte eine andere Ausgangsbasis. Du solltest einfach mal die Werte und Artikelnummern vergleichen. Den Aussenfühler musste ich auch tauschen. Bin etwas über die Frage überrascht. Das sind ja Dinge, die ich selbst analysieren und beherrschen muss, wenn ich mich an so ein Projekt wage.

Du bist schon sicher, dass Du nach der OP nicht mit kalter Wohnung da sitzen wirst?

So, heute war es dann soweit:

Der LAN Gateway ist gekommen und (erstmal) zwei Heizkörper Thermostate. Es läuft auch soweit - also ich mache bisher nichts damit und spiele nur mal rum :slight_smile:

Zum Umbau der Steuerung:

Ich habe ja bisher noch nichts gemacht, ausser das Geld überwiesen. Dazu ist es so, dass ich mir den Krempel natürlich durchsehen kann, wenn alles hier ist - aber ich dachte, es wäre einfach das alles vorab zu besorgen.
Habe mir jetzt schonmal nen Fühler Nr. 7747005695 sowie den Fühler für Aussen bestellt.
Ich dachte halt, Du weißt ob irgendwie noch was bestimmtes fehlt.

Ich hätte da noch zwei Dinge:

  1. Wo lege ich Skripte ab.
  2. Gibts da irgendwie ne Komplett-Befehlsreferenz (habe nicht so richtig was gefunden - eher Stückwerk)
  3. Gibts da n paar Tutorials oder etwas zum „Herumspielen“?

Wie immer - Frohes Fest!
Maeffjus

Zu 1: macht IPS für dich, musst die Scripte in der Konsole anlegen. Wo dort ist Thema wie ordne ich den Objekt Baum. Gibt es genügend Infos im Forum.
Zu 2: Ja in der Doku auf der Website. Befehls- und Modulreferenz. Dort ist auch unter Homematic die Einrichtung beschreiben.
Zu 3: siehe 2 :wink:
Frohes Fest
Michael

Kleines Update vom Umbau Buderus 2107 --> MC10:
MC10 mit BRM10 sowie RC35 laufen.:smiley: :smiley: :smiley:
Umbauzeit 2,25h inkl. Montage der RC35 in der Küche und Wechsel des Außenfühlers.
Musste allerdings die obere Abdeckung neu verbohren, da die MC10 nicht für auf einen Logano S115 gedacht war.

Übrigens wäre ich in 2h durch gewesen, wenn ich Pappnase nicht vergessen hätte, dass der Kesselfühler nicht hinten an dem Papprohr eingebaut ist (bzw. darin). Stattdessen führt dieses nur das Kabel auf die Frontseite - dort Abdeckung runter und unter dem Schaumstoff hat er sich versteckt ;).

Allerdings muss ich leider feststellen, dass auch die neue Steuerung ziemlich übel „Über schwingt“:
–> Regelung über Kennlinie mit AT-Sensor
dazu Küche als Referenzraum (habe +/- 5°C Korrektur darüber erlaubt), 21°C eingestellt - geht oft hoch bis auf 24.

BTW: (nur weil ich mal ganz entfernt darüber nachdenke und dafür keinen neuen Thread aufmachen will)
Hat jemand ne gute Idee, wie ich einen Durchflussmesser (evtl. auch zwei) in IPS einbinden kann?
Es kommt ein Rechtecksignal raus - also eine definierte Menge Impulse pro Volumen.

Gruß,
Matthias