"Schreibgeschwindikeit" bzw. Schreibzyklus HM-CFG-LAN

N’Abend Miteinander,

ich habe mir jetzt mal ne ganze Menge Datenblätter usw. angesehen und auch in der Forensuche mein Glück versucht.
Allerdings mit eher bescheidenem (keinem) Erfolg.

Ich habe mich gefragt, in welchem Zyklus bzw. zeitlichem Abstand der HM-CFG-LAN Adapter die Änderungen an die Heizkörperventile weiterreicht.
Mein bisheriger Eindruck ist so ca. alle 2-3 Minuten.

Wenn dem so ist - kann man etwas „forciert“ d.h. direkt schreiben?
Ich frage das bezüglich einer Fenster-Auf-Erkennung, wenn ich ein Fenster öffne, dann sollte das Thermostat ja nicht erst 3 min später schließen.

Grüße,
Matthias

Das Thema gab es letztens schon mal hier im Forum… Lösung war, eine CCU2 besorgen, Fensterkontakte und Heizthermostate in eine Gruppe packen > schon klappts ohne Verzögerung :slight_smile:

Hintergrund: Durch die Gruppe werden Direktverknüpfungen zwischen den Aktoren angelegt und damit wird bei z.B. bei Fenster auf direkt die Heizung runter gedreht.

Grüße,
Chris

Und die Gruppe kann ich nicht mit dem LAN-Modul erstellen bzw. durch einen Programmbefehl (SETwasauchimmer) bewerkstelligen?

Gibt es eigentlich eine feste Zeitspanne die das LAN-Modul braucht zum schreiben?

Hab das LAN-Modul nicht, kann dir dazu also leider nichts sagen. Aber andere vielleicht. Bzw sollte im Forum sicher was darüber zu finden sein. Das hier war glaub der Thread den ich meinte, wo es um das gleiche Thema ging:
Was mache ich falsch? Wandthermostat / Heizkörperthermostat

Der Fensterkontakt sollte sich bei dir im IPS aber sofort nach dem Öffnen des Fenster auch als OFFEN anzeigen, oder? Dann könntest du da auch ein Skript machen mit ausgelöstem Ereignis auf die Fenster-Status-Variable. Und dann sofort den SET_TEMPERATURE Befehl anwenden (den kennste ja noch aus dem anderen Thread :smiley: ). Aber an sich würde ich schon zur CCU2 raten, kostet nicht mehr so viel und bietet praktische Features und macht einiges leichter.

Es geht auch ohne Gruppe. Nur musst du dann die Verknüpfungen per Hand anlegen. Infos dazu ein paar Threads vorher in diesem Bereich. (War zu 90% deine Frage :slight_smile: )
Michael

Schönen Abend!

Ich habe 4 HM-CFG-LAN im Einsatz - keine CCU - sondern nur den BidCoS-Service laufen. Keine besondern Gruppen etc. in der „HM Komponenten Konfiguration“.
Bei mir wird jede Änderung (Fenster Drehgriff, Magnetkontakt) binnen ca 1 Sekunde in IPS angezeigt - daher verwende ich diese auch als Event für Ansagen, Steuerung etc.

Liebe Grüße
Red Raz

Jaaaaa - wird es bei mir auch - aber wenn es im IPS steht ist der Befehl noch lange nicht am Ventil. Das dauert dann die besagten 2-3 Min.

Also ich bin gerade dabei mir die CCU2 zu kaufen - habe nen Shop gefunden (einfach bei Geizhals.net CCU2 eingeben) wo die nur 83€ kostet.
ich gebe dann meinen LAN-Adapter zurück. Der lag bei 54€ - also nur 29€ drauf, genau der Preis eines USB-Adapters :wink:

Gruß,
Matthias

Wie schickst du die Temperatursenkung denn an das HM-Thermostat? Überwachst du die Fensterkontakt-Status-Variable und führst bei Änderung ein Skript aus mit folgendem Befehl?

Weil wenn du diesen Befehl verwendest:
HM_WriteValueFloat(12345, „SET_TEMPERATURE“, 22.0);
…dann darf das aber auch mit LAN-Adapter keine 2 Minuten dauern…

Ich habe aus genau dem Anlass gerade das gemacht:

<?
HM_WriteValuefloat(44354 /*[Thermostat Wohnzimmer]*/,"SET_TEMPERATURE", 16.0);
?>

Es hat genau 2:05 gedauert bis es sich umgestellt hat.
ich würde ansich gerne die Änderung über IPS senden und nicht per direkter Verknüpfung.
Damit kann man nämlich bei ner bestimmten Außentemperatur (ka, >16 Grad oder wie auch immer) eine Push-nachricht aufs Handy senden, wenn das Fenster mehr als 15 min auf ist oder sowas in der Art.

Also nur mal am Rande: Ideen habe ich mehr als genug :smiley: - mir fehlt nur das Handwerkszeug dazu :wink:

Falls es jemand juckt, hier das was ich so vorhabe:

  1. Ich lese den Google-Kalender aus (habe ich hinbekommen!)
  2. Ich sortieren den passenden Status für den jeweiligen Tag heraus (F, S, X, U)
  3. Ich steuere die Thermostaten passend nach dem Status
  4. (Später, habe noch eine Regelung die das nicht verarbeiten kann) Ich programmiere die Heizungsteuerung über ein Buderus KM200 passend zu dem jew. Status.
  5. Offenerkennung fürs div. Fenster mit Pushnachricht nach xx Minuten.
  6. Füllstandsmessung für meine 3 Heizöltanks über Ultraschall mittels Homeduino im Lan und einfacher Höhen-Auswertung über die CCU. (3x Jetdings Füllstandsmesser je 149€ - zusammen ~50€ - wer nen Link will, bitte per PN melden!)
  7. Ich erstelle „Heizzonen“ - d.h. ich lasse zeitgesteuert den Bezugsraum durchs Haus wandern - sprich, wenn ich bzw. meine Freundin heimkommen ist das erstmal die Küche (da hängt das Thermostat der Heizung), ab 18:00 geht das Thermostat in der Küche zu, im Wohnzimmer voll auf und die Bezugstemp kommt vom Heizkörperthermostat dort, ab 22:00 wandert das ganze ins Schlafzimmer.

Damit kann ich verhindern, dass wie aktuell:

a) die Küche IMMER mit der gewünschten Temperatur beheizt wird - unabhängig ob sich jmd darin befindet.
b) sicherstellen, dass das Heizungswasser genau richtig warm ist, um den Raum in dem man sich aufhält passend zu heizen.

2 Minuten :-\ Und du hast das Thermostat im manuellen Modus? Bei mir dauert das mit diesem Befehl max. 3 Sekunden… Habe zwar eine CCU, aber das sollte doch bei diesem Befehl nichts ausmachen!!!

ich würde ansich gerne die Änderung über IPS senden und nicht per direkter Verknüpfung.
Damit kann man nämlich bei ner bestimmten Außentemperatur (ka, >16 Grad oder wie auch immer) eine Push-nachricht aufs Handy senden, wenn das Fenster mehr als 15 min auf ist oder sowas in der Art.

> Das kannst du unabhängig von der Heizungssteuerung trotzdem über IPS machen, mache ich auch :wink:

mit Pushnachricht nach xx Minuten.

Funktioniert nur mit gültiger IPS Subskription (Alternativen wie z.B. Prowl finde ich persönlich nicht so toll)

Beispiel (ob Briefkasten oder Fenster ist ja egal g … fehlt nur noch der Zeitfaktor, könnte man aber z.B. einfach mit einem Timer lösen):

$briefkastenKontakt = 57342 /*[Hardware\HomeMatic\Tür-Fenster-Kontakt\KONTAKT04 (Briefkasten)\Kontakt\STATE]*/;
$post = 12785 /*[Skripte & Variablen\Status\Post.im.Briefkasten]*/;
$webfrontID = 13103;

if (GetValue($briefkastenKontakt) == true) {
	// Push-Nachricht auf Mobile-Devices
	WFC_PushNotification($webfrontID, "BRIEFKASTEN", "Sie haben Post...", "", 0);
	SetValue($post, true);
}

MfG,
Chris

Komplett für den Eimer - hatte das eben auf Auto - jetzt manuell: 2:25 min.
Habe mitgestoppt.

Kann man das evtl irgendwo umstellen?

Naja bald kommt die CCU2 - vielleicht ist die ja flotter.

Habe übrigens gerade mal die Komponenten gesucht für das Heizölmessen. Ist echt ganz cool glaube ich - wers möchte / sucht / braucht:

Der Homeduino 2.0 als vielseitiges LAN/WLAN-Sensormodul für die Homematic | STALL

Naja - es muss nicht zwangsweise eine Push-Nachricht mittels Subskription sein. Ich denke ne Email oder SMS wäre gleich gut. Habe auch Rauchmelder bestellt - die sollten auch per Push / SMS / Email alarmieren.

Wir können (wenn Du möchtest) auch per ICQ schreiben wenn Du das hast oder per Facebook - das ist evtl flotter / einfacher.
ICQ: 234541001
Facebook: Matthias Ginster

Warten wir mal ab bis die CCU2 da ist, denke dann wird sich „das Problem“ selbst lösen :slight_smile:

Heizöl messen machen auch einige mit den LevelJet/ProJet Dingern, aber da hab ich keine Ahnung.

Push ginge wie gesagt zur Not auch über Prowl, aber über IPS selbst ist schon schöner. Email kann IPS ja selbst schon. SMS bräuchtest du eine GSM-Modem oder nutzt einen kostenpflichtigen Anbieter oder sowas in der Art. Gibt auch welche die sich da was mit WhatsApp gebaut haben…ist mir aber alles zu umständlich. IPS Push rules :smiley:

Ich habe facebook den Rücken gekehrt…wenn hier einer Daten sammelt, dann ich mit IPS, sonst keiner :smiley: :smiley:

-Chris-

Na dann bin ich aber mal sehr gespannt auf die CCU2.

Ich habe schonmal folgendes gefunden:
1.

„Im Gegensatz zur CCU-1 ist aber die enorm gestiegene Ausführgeschwindigkeit, die - gerade bei sehr viel angelernten Komponenten - wieder Spaß macht. So lädt bei mir z.Bsp. die Geräteliste nicht mehr minutenlang, sondern wird schon nach wenigen Sekunden angezeigt.“

2.Ich habe gelesen, dass da noch ein Ersatz-Betriebssystem drauf ist - bietet das irgendeinen Vorteil in Verbindung mit IPS?
3.Ich frage mich aber wozu der USB Anschluss genau gut ist und was ich damit anstellen soll bzw kann. Also habe was von RS485 gesehen, weißt Du / Ihr ob es nochwas dafür gibt, was auch Sinn macht?
4.Ich würde wahnsinnig gerne meinen Stromverbrauch messen, jetzt bietet das Homematic-System von Haus aus keine Möglichkeit dies zu tun. Es gibt ja auch Umwege über den S0 Bus (kenne das nur mit ISDN?) jetzt frage ich mich allerdings ob es etwas gibt (k.A. welches Protokoll, habe bei der Suche n.Stromessern vollkommen den Überblick verloren!) womit man das irgendwie günstig über Funk an den USB Port anbinden kann.

Und eine weitere Frage: (nur vorab, Google suche nach CCU2 bzw Homematic CCU tauschen / wechseln usw hat nichts ergeben :-))
Wie tausche ich das Gateway gegen die CCU2? Also muss ich irgendwie was ab / anmelden oder entfernen oder so in der Art?

Falls Du Öl (oder alles mögliche andere) messen willst, lohnt sich mal ein Blick in den Link von mir. Ich habe mir alles dazu bestellt.
Ich finde es ist so günstig, dass man eigentlich kaum drauf verzichten kann. Dazu kann ich mir dann z.b. einmal im Monat eine Email mit dem Füllstand schicken lassen oder genauso gut kann ich beim einem bestimmten Verbrauch (alle 500L?) eine Email senden lassen.
Ich denke ich werde so in Woche 1-3 dazu kommen das einzubauen - ich kann Dir / Euch gerne berichten.

Ja an sich finde ich (ohne es zu nutzen) IPS Push auch sehr cool - vor allem weil es halt proprietär ist und wahrscheinlich schnell und einfach geht.
Aber ich sehe es irgendwie nicht ein 3,3€/Monat für irgendwelche Push-Nachrichten zu zahlen.
Da ich ja wahrscheinlich updaten werde, bekomme ich ja 12 Monate Subskription dazu. Dann werde ich mal überlegen ob das für mich einen Sinn ergibt.

ICQ nutzt Du auch nicht? Ich hätte auch Skype oder was auch immer. Natürlich nur wenn Du magst - aber es wäre evtl. einfacher wenn ich mal ne Kleinigkeit habe und wir müssen nicht das Forum vollpumpen :wink:

Gruß,

Matthias

Nur mal kurz ne Meinung. Heizzonen halte ich in der Praxis für so wirksam wie die im Auto. Nett anzuhören aber Unfug. Nach einigen Jahren Einzelraumregelung hab ich die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist. Eine mitwandernde Temperaturzone kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Zum Heizölmessen. Die Pumpe pumpt je nach Düse und Einstellung immer gleich Heizöl pro Minute zum Brenner. Die Literzahl pro Stunde kannst Du aus einer Tabelle ablesen. Ich messe die Laufzeit und hab den Verbrauch. Welchen Mehrwert sollte da eine zusätzliche Messeinheit bringen?

Zur Strommessung. Ich nutze Eltako Funkzähler (Enocean). Da ich bei den Schaltern auch teilweise auf batterielose Funkschalter von Eltako gewechselt habe und auch ein Teil der Bewegungsmelder auf das Protokoll setzen, macht das Sinn. Meine Fenstergriffe mit Homematic dünne ich auch sukzessive gegen Enocean aus.

Naja die Sache ist ja die: meine Heizung macht das Wasser genau so heiß, dass in der Küche - wo das Thermostat ist, 21 Grad herrschen wenn das Ventil voll offen ist (was ja sein muss!). jetzt hat das in meinen Augen zwei gravierende Nachteile:

  1. Wer sagt, dass die Vorlauftemp auch ausreicht um die Wunschtemp. in den anderen Räumen zu erzeugen?
  2. Die Küche ist IMMER beheizt - obwohl wir uns dort nur zum Abendessen & Kochen (in der Woche) aufhalten. Auch Nachts - dann mit der Absenk-Temp.
    Das Kostet Komfort und ist unnütze Energieveschwendung.

Mein Plan sieht so aus (über den Tag):

0:00 ~ 6:30 Temperaturwert für den Bezugsraum kommt aus dem Schlafzimmer (von den Funk-Ventilen), Küche und Wohnzimmerventile stehen auf 15°C.
6:30 ~ 7:45 Temperaturwert kommt aus der Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer sind auf 15°C eingestellt.
7:45 ~ 16:45 Temperaturwert kommt aus der Küche, Wohnzimmer geht hoch auf 18°C
16:45 ~ 18:15 Temperaturwert kommt aus dem Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche stehen auf 15°C
22:00 ~ 23:59 Temperaturwert kommt aus dem Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche stehen auf 15°C

Dabei sollte das jeweilige Ventil im Bezugsraum vollständig offen sein und die Heizung somit genau passendes Wasser produzieren. Da bei den Heizkörperventilen eine Fehlmessung etwas wahrscheinlicher ist, würde ich natürlich ein potentielles Offset einprogrammieren.
Dabei werden Büro und Gästezimmer nicht beheizt und haben nur normale manuelle Ventile, im Ankleidezimmer sollte Morgens und Abends ca. 18°C herrschen, den Rest der zeit ist das Ventil auf 15°C Bezugstemp kommt nie von hier. Bad oben (Gästebad) wird nur Nachts von 15°C auf ca. 18°C hochgefahren - ebenfalls nie Bezugstemp. Bad unten hat „leider“ eine Fußbodenheizung - die Funk-Ventile passen dort nicht (ist ne „SanierungsFB-heizung“) - der Regler hängt nämlich in der Wand und das aktuelle manuelle Ventil ist ca. 2cm tief in der Blende eingelassen.
Zudem ist diese erwartungsgemäß sehr träge.

Das oben sind so grob die „Grundzeiten“ - diese ändern sich allerdings je nach Schicht meiner besseren Hälfte. (Daher der Google-Kalender)

Damit verhindere ich, dass z.b. aktuell Nachts und Abends in der Küche jede Menge Energie verpulvert wird.
Allerdings setzt das ganze voraus, dass ich die Möglichkeit habe den Bezugswert in die MC10 mittels des KM200 zu schreiben. (ist alles geordert aber noch nicht hier - also noch Logamatic 2107 Steuerung) Kann ich also erst in ein paar Wochen prüfen.
Sollte das nicht gehen, muss ich mal sehen wie ich das Temperatursignal aus der Regelung physisch trennen kann und dann etwas anderes emulieren, was genau dem passenden Raum entspricht.
Solange steuere ich schonmal Wohnzimmer, Bad oben, Gästezimmer und Schlafzimmer - dann kann ich mit IPS „üben“ und habe keine Eile das ans laufen zu bekommen.

Zum Heizölmessen. Die Pumpe pumpt je nach Düse und Einstellung immer gleich Heizöl pro Minute zum Brenner. Die Literzahl pro Stunde kannst Du aus einer Tabelle ablesen. Ich messe die Laufzeit und hab den Verbrauch. Welchen Mehrwert sollte da eine zusätzliche Messeinheit bringen?

Hier gebe ich dir vollkommen recht.
Aber einerseits (frag nicht wieso - denk dir einfach ich habe nen Sockenschuss, ich weiß es ist unsinn) finde ich irgendwie, dass n gemessener Wert genauer ist und zudem habe ich da ne kleine Sonderkonfiguration:

Ich habe 3 Tanks, alle werden anfangs gleichmäßig befüllt. Allerdings nimmt die Heizung erst einmal nur aus zweien davon Heizöl. Hatte das früher mal umgebaut mit nem Umschaltventil (manuell) - ich war ne ganze Zeit zu faul zum messen und hatte mal 3 Tage kein warmes Wasser bzw dann noch 2 oder 3 Tage aus Diesel - hatte vergessen welches zu kaufen weil ich nicht wusste, dass die Tanks leer waren.
So habe ich jetzt sozusagen 1/3 Reserve - im Endeffekt wie beim Motorrad. Wenn der Hauptvorrat leer ist schalte ich um und weiß, es ist Zeit etwas zu kaufen.

Zur Strommessung. Ich nutze Eltako Funkzähler (Enocean). Da ich bei den Schaltern auch teilweise auf batterielose Funkschalter von Eltako gewechselt habe und auch ein Teil der Bewegungsmelder auf das Protokoll setzen, macht das Sinn. Meine Fenstergriffe mit Homematic dünne ich auch sukzessive gegen Enocean aus.

Was heißt Fenstergriffe - automatisch öffnende oder Offen-Sensoren?
Und (egal welche es davon sind) wieso tauschst Du die aus?
Gibts für die CCU2 auch n USB-Modul für Enocean oder wie steuerst Du das an - ich weiß, es gibt ein Lötmodul für die CCU2 oder mit nativem Adapter am Lan?

Sodele, jetzt habe ich echt richtig lange geschrieben und ne halbe Sehnenscheidenentzündung :wink:
Gute Nacht & Danke euch allen für das interessante „Gespräch“ und Eure guten Tips und die Hilfe - also einfach DANKE unterm Strich,

Matthias

Oho, da bekomme ich ja nen steifen Finger vom Wischen.

Mhmmm,

hier gibt es ja viele Theorien und Ansätze. Ferner ist jedes Haus anders. Von der Bauweise, der Ausführung der Heizung usw.
Der Heizung reicht im Prinzip ein Außenfühler, um mal grundsätzlich die Aussentemp als Referenz zu haben. Hier kann man noch eine RC35 o.ä. im Hauptraum installieren und diesen Raum als teilweise Referenz nehmen. In der RC35 kann mann dafür den Raumeinfluss bestimmen. Das kann man so einstellen, dass der Raum nicht zu 100% Einfluss hat, was ja auch oft keinen Sinn macht. (Ich hab z.B. einen gemauerten Specksteinofen und eine Heizkassette im Kamin). Aber die Heizung hat ne Tendenz, ob sie mit Ihrer Annahme richtig liegt.
Ganz wichtig natürlich die korrekte Heizkennlinie. (hier gab es mal von Bernhard den Vorschlag, diese zu beeinflussen.Das wäre natürlich das Optimum). Gut ist auch die Idee, dass man durch die Ventilstellung auch den Energiebedarf auswerten kann und entsprechend die Heizung beeinflusst.
Teste es einfach aus und mache Deine eigenen Erfahrungen.

Und so nebenbei halte ich ne Absenktemp von 15 Grad für wirklich grenzwertig. Da ist der Einspareffekt schnell dahin und es kann Probleme mit Schimmel geben.

Genauer bestimmt nicht. Die Tankmessung hat ja auch Ihre Tücken oder hat Dein Tank eine komplett idealgeometrische Form ab jeder Stelle. Also eher Spielerei und ja, Leute mit Sockenschuss gibt es hier viele, somit bis Du in guter Gesellschaft.

Nee Griffsensoren. Fenster offen, gekippt oder geschlossen.

Es gibt bessere und dauerhaft zuverlässigere Systeme als Homematic (meine langjärige persönliche Erfahrung)

Für mich ist USB Bäh. :smiley:
Wenn ich irgendwie kann, vermeide ich diese Art der Schnittstelle und nehme LAN. Deutlich zuverlässiger. Hier nehme ich ein TCM310.

Mit dem vielen Texten wirst Du Dir keine Freunde machen. Weniger ist mehr. Nicht, weil ich ungerne Lese. Ich hab deutlich mehr als 1000Bücher hier stehen. :smiley:

Moin gähn :slight_smile:

Ich versuche mal alles kurz zusammen zu fassen :smiley:

Bzgl. dem Thema, wie du vor hast von Raum zum Raum zu heizen. Kann man machen, musst du testen… Ich persönliche habe 3 „Bereiche“ mit jeweils 4 „Temperaturen“.
> Wohnräume
> Schlafräume
> Bäder
…jeweils Nacht, Anwesend, Erhöht, Abwesend (Temperaturen zw. 19 und 24 Grad)
…diese werden passend zu den Arbeitszeiten geschalten und können mit „Frei/Krank/Urlaub“ übersteuert werden, dann greifen andere Wochenpläne mit anderen Heizzeiten/-Temperaturen.

Öltank messen, klar, warum nicht. Brauch man vlt. noch unbedingt, aber ich sag mal so…bestimmt 50% oder mehr in meinem IPS muss man nicht haben :smiley: Aber es ist toll es zu haben :smiley:

CCU2 kann eigenständig laufen, hat den Vorteil (wenn man es von Anfang passend einrichtet), dass die Heizung oder andere Aktoren eigenständig ohne IPS (nur mit CCU2 laufen können). Also beim Ausfall von IPS laufen Heizung und sonstiges z.B. im Notprogramm oder extra Programm weiter und auch das Licht kann bedient werden usw usw…

Bzgl. ob nun HomeMatic, EnOcean, DS, Gira, KNX, … Alles hat seine Vor- und Nachteile… Ich habe mich, auf Grund der verfügbaren Aktoren, welche für meine Einsatzzwecke passten, dem Preissegment und wegen dem „Rückkanal“/der „Rückmeldung“ der Aktoren (bidirektional), für HomeMatic entschieden und es bis heute nicht bereut! Ich bin wirklich sehr zufrieden und kann es ohne Vorbehalte empfehlen! Auch 2 Bekannte haben mittlerweile einiges auf HomeMatic und sind auch sehr zufrieden.
Klar würde ich gerne auf BUS setzen mit KNX/EIB, aber das ist bei mir einfach nicht möglich und doch schon ziemlich teuer. Und Funk klappt bei mir (mit 2 x Funk-LAN-Gateway) ohne Probleme.

Hier wurde mal eine Übersicht angefangen, keine Ahnung, ob die noch aktuell ist: IP-Symcon Community Forum

Strommessung mache ich ebenfalls über HomeMatic (die Zwischenstecker). Messe damit Waschmaschine/Wäschetrockner, meine TV/PC/Multimedia-Ecke, einen Teil der Küche, Terrarium, Aquarium, … Direkt über die Stromverteilung macht bei mir keinen Sinn, weil davon habe ich 2 :smiley: Lange Geschichte :smiley: Und so kann ich auch leichter mal einzelne Teile/Bereiche überwachen und auswerten…

Grüße,
Chris

Nicht dass ich grundsätzlich was gegen Homematic habe. Ich habe davon für einige k€ hier Sachen eingebaut.
Aber nun über einige Jahre betrachtet ist es immer nervig gewesen, weil viele Dinge einfach nicht dauerhaft funktionieren.
Wenn es läuft, dann nur nicht mehr anfassen.
Drehgriffsensoren mußte ich fast komplett einmal nacheinander tauschen, weil sie aus diversen Gründen irgendwann defekt waren.
Einige wurden zu Batteriegräbern, andere ließen sich nicht mehr anlernen, andere brachten nur noch Statusmeldungen und der Rest war defekt.
Die Bewegungsmelder sind unterirdisch im Vergleich zu echten Produkten namhafter Hersteller.
Die Heizungsregler sindvöllig ok mit kleinem Wehrmutstropfen, denn bei den Wandthermostaten gehen ohne Nutzung irgendwann die Stellräder nicht mehr. Druckluft kann helfen, muss aber nicht.
Die Funk-Schaltaktoren ist so lala. Als Wechselschalterersatz machen Sie keinen Sinn, der Druckpunkt ist ein Witz und die Klemmanschlüsse sind Spielzeug.
und so könnte man stundenlang weiterschreiben…

Heute war dann wieder so ein Homematictag,

Ein Wandthermostat stand auf 26,5 Grad, obwohl es 21 sein sollten. Ich konnte ihn aber nicht überreden. Selbst alle Tricks bis Neustart der CCU2 blieben fruchtlos. Erst die Batterien entfernen brachte ihn zur Vernunft.

Ein anderer Wandthermostat stand auf 17Grad aber die CCU2 und IPS behaupteten, es wären 20. Gleiches Spiel. Batterien entfernen löste das Problem.

Zwei Drehgriffsensoren (linkes und rechtes Fenster) zeigten schwache Batterien. Erster Drehgriffsensoren funktionierte direkt nach dem Batteriewechsel. Der zweite arbeitete erst nach Werksreset und neu anlernen normal.

und das Log der CCU2 zeigt doofe Fehler

Dec 29 01:37:52 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). […/Platform/DOM/iseXmlRpc.h (281)]
Dec 29 01:37:52 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =getDeviceDescription Params = {„System“} result= nil […/Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2621)]
Dec 29 01:37:52 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetDeviceDescription: CallXmlrpcMethod failed […/Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2211)]
Dec 29 01:37:53 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). […/Platform/DOM/iseXmlRpc.h (281)]
Dec 29 01:37:53 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =getDeviceDescription Params = {„BidCoS-Wir“} result= nil […/Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2621)]
Dec 29 01:37:53 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetDeviceDescription: CallXmlrpcMethod failed […/Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2211)]
Dec 29 01:38:00 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: Failed to close mutex ‚mtxStaticIseEsp‘! […/Platform/Common/iseSysLx.cpp (123)]
Dec 29 01:39:00 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: Failed to close mutex ‚mtxStaticIseEsp‘! […/Platform/Common/iseSysLx.cpp (123)]
De

Ich bin heute morgen aufgestanden und alles war schön warm und alles wie es sein soll…wie immer :cool: :stuck_out_tongue: