Tcm310 ?

Hab vor ca. 3 Jahren vier Stück TCM310 beim IPS-Shop gekauft, und zwei davon haben bereits ihr Geist aufgegeben. Ich will ja nichts zur Hardware-Qualität sagen, aber auf jeden Fall muss ich jetzt Ersatz schaffen.

Beim IPS-Shop sind die Dinger nicht mehr erhältlich (der Grund ist wohl naheliegend). Was kauft der kundige Fachmann stattdessen?

Ich denke das Dir da geholfen wird, schreibe doch mal eine e-Mail an Paresy.

Naja ganz so schlimm ist ja auch wieder nicht.
Da hast du gerade noch die Zeit erwischt, als der IPS-Shop noch direkt Hardware verkaufte.

Die Hardware ist immer noch verfügbar und es gibt auch einen Shop, wenn du dieses Teil meinst.

Danke Nancilla, sehr geschätzt. Gibt es deines Wissens allenfalls Alternativen zum TCM310, als LAN-Enocean-Gateways? Meine Befürchtung ist, dass das u-tronic Gerät genauso kurzlebig ist…

Guckste hier

RPi-Wheezy-EnOcean-Installation – IP-Symcon

3 Stück im Einsatz ohne Probleme.

Kosten pro Stück ca.70,- €

Zu dem TCM310 gibt es keine Alternative, da dies der eigentliche Chip für die Kommunikation (Dolphin-Systemarchitektur) ist.
Voraussichtlich im Februar werden wir wieder ein überarbeitetes (LAN-Gateway und Spannungsregler) Gerät anbieten.

MST

Prima Wibo danke! Ich hab mal erstmal eine Raspberry-Pi mit Steckmodul bestellt; mal sehen wie gut das geht. Es kostet auch nur die Hälfte.

Beim IPS-Shop gab es allerlei Unannehmlichkeiten. Ich hatte für diese Geräte eine internationale Ueberweisung betätigt (bin ja nicht in Deutschland), und Steiners Bank hat sie irgendwie falsch verbucht, was zu allerlei aggressiven Drohungen von Rechtsschritten geführt hat. Peinlicherweise stellte sich dann heraus, dass Steiner mein Geld schon 3 Monate davor erhalten hatte!

Wenn es irgendwie geht, würde ich mir gerne einen solchen Aerger künftig ersparen - zumal die Geräte derzeit nach-und-nach kaputt gehen.

Wir sollte man den Raspberry orientieren, damit das Dipol der Antenne senkrecht steht? Ich bin ja nicht primär an die unterirdischen Enocean-Signale interessiert :slight_smile: