3,5V Schnittstelle im 1/4ms Bereich mit Mikrocontroller in IPS - Codeschloss

Hallo,

ich habe ein 12-fach Tastenmodul (Codeschloss), welches über eine nicht standardisierte Schnittstelle Daten ausgibt. Mit einem Oszilloskop hat ein Freund bereits die Schnittstelle entschlüsselt, jetzt hapert es allerdings an der Umsetzung. Am liebsten wäre mir ein Adapter mit IP (z.B. AVR NET IO) aber eine einfache Schaltung die daraus RS232 (ggf. -> USB) wandelt oder direkt USB (z.B. Arduino) ist recht.

Wobei das für die grundlegende Verständnisfrage, wie ich das Protokoll auswerten kann zweitrangig ist.

Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wie ich die Daten am besten auswerten kann. Leider ist meine Mikrocontroller Softwarekenntnis nicht so tiefgehend. Kompilieren, flashen (AVR, Arduino) und nach Schaltplan auf einer Lochrasterplatine einen Adapter zusammenlöten geht allerdings ganz gut.

Hier die wichtigsten Daten:
Pegel: 3,5V
je Zyklus 6ms
8 Pulse (1 byte) Hi->Low (je 0,25ms hi; dann 0,25ms low) + 2ms high
Bei Betätigung wird der entsprechende BIT bereits früher auf low gesetzt -> der davorfolgende high ist also keine 0,25ms mehr lang.

Sieht nach Manchestercodierungaus. Damit, wenn Du Ardunio hast, würde ich es mal probieren.

Ansonsten Zähler/Taktgeber programmieren und dessen Takt Undcodieren und Ergebnis ausgeben
Gruß und guten Rutsch for all, Helmut

Danke für die Idee mit der Manchestercodierung, dass schau ich mir mal an, sobald das Codeschloss wieder hier ist. Ich habe es bei meinem Bekannten liegen gelassen. Sobald ich mehr weiß, werde ich mich Rückmelden und sobald es funktioniert, werde ich eine Anleitung für die Einbindung in IP-Symcon veröffentlichen.

Hallo,

Ich melde mich nochmal. Bisher hat sich leider noch nichts ergeben mit meinem Programm. Jetzt habe ich zumindest alle weiteren Komponenten zusammen und kann es endlich einbauen.

Da meine Fähigkeiten im Bereich Microcontroller Programmierung allerdings sehr schlecht sind, hier mal die ganz konkrete Frage ob jemand dazu bereit wäre, gegen einen kleinen Obolus/Gegenleistung in anderen Bereichen ein passendes Programm erstellen würde?

Ich mache mich nachher mal an ein Pseudo-Programm, welches meiner Auffassung das Problem öst. Nur leider in der falschen Sprache und ohne die entsprechenden Kniffe im Interrupt handling.

Was für ein Codeschloss ist das ?