Zusammenspiel von Smartwatch und Hausautomation

Anwendungsgebiete eine Smartwatch zusammen mit einer bestehenden Hausautomation. Dieses Anwendungsgebiet war für mich der Hauptgrund für den Kauf einer Smartwatch.

Was ich hierfür verwende:

  • Homematic Komponenten
  • IP-Symcon Software
  • LG G Watch R (Smartwatch auf Android Basis)
  • Nexus 4 (Smartphone mit Android)

Folgende Apps werden auf Android verwendet:

  • AutoWear
  • AutoVoice
  • Tasker

Mit dieser Kombination ist nahezu alles möglich.

[video=youtube_share;ESgWSYIshNI]http://youtu.be/ESgWSYIshNI [/video]

Sehr schönes Beispiel :loveips:

Coole Sache! Gefällt mir. Schade nur, das sowas nicht mal „out of the box“ mit irgendwas funzt.

Ich hatte mich damals bissel mit dem Siri-Proxy beschäftigt. War auch cool… aber dann kommt ein update und nix geht mehr und die viele Zeit war für die Katz!

Trotzdem… respekt!

Guten Rutsch,
Peter

PS: Kannst auch das Feuerwerk per Uhr zünden? :slight_smile:

Magst du uns eine kurze Anleitung geben, wie du was eingerichtet hast?
Evtl. Beispiele für die Scripte?

Das wird bestimmt bald mit den ganzen SmartWatches interessant werden.

Da ich selber auch eine habe, würde ich auch mal testen wollen.

Evtl. könnte das ja mit den Android Spracheingabeprojekt hier aus dem Forum verbunden werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die Apps auf dem Telefon eine Option bereitstellen, damit das auf den Android Wear genutzt werden kann und es sind keine extra Anwendungen auf der Smartwatch nötig.

Grüße,
Doc

Oki, dann erkläre ich mal, wie ich das gelöst habe.

Schade ist wirklich, dass es nicht einfach „out of the box“ funktioniert. Auch der Schritt mit der Sprachsteuerung auf die Smartwatch umzusteigen war nicht einfach. Anfangs hat das nämlich alles mit dem Smartphone alleine schon funktioniert. Allerdings habe ich hier mit der App „AutoVoice“ und „Tasker“ die „OK Google“ - Funktion von Android verwendet.

Angenommen das Smartphone lag neben mir, dann habe ich einfach folgendes gesagt:
OK Google -> Fernseher einschalten

Der gesprochene Text wurde dann von AutoVoice „abgefangen“, an die App Tasker übergeben und interpretiert.

Nun habe ich mir nachdem die ersten HandsOn Videos von den Smartwatches bei YouTube zu sehen waren gedacht, dass dies doch einfach auch damit funktionieren muss. Bei den Smartwatches wird ein Großteil auch über „OK Google“ Kommandos durchgeführt. Somit sollte das dann doch ohne weitere Anpassungen einfach funktionieren.

Nix da !!!

Habe mir die LG G Watch R gekauft, da dies meines Erachtens aktuell die Beste und schönste Smartwatch auf dem Markt ist (geschmackssache). Als diese geliefert wurde habe ich mich schon riesig gefreut.
Die Steuerung über „OK Google“ funktioniert jedoch nicht, da die Suche nicht die „OK Google“ Funktion/API des Smartphones benutzt. Die Uhr macht dies absolut eigenständig, bzw. über eine andere API.

Somit war ich erstmal sehr enttäuscht.

Es gibt aber zum Glück kreative Programmierer die sich um so etwas kümmern.
Ich bin dann auf die App „AutoWear“ gestoßen die allerdings noch im Alpha Status ist (funktioniert jedoch ohne Probleme).

Hier der Link zur Google Plus Community: https://plus.google.com/u/0/communities/101532462096415127756

Link zur App im Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joaomgcd.autoappshub

Um die App aus dem Play Store installieren zu können muss man der Community beitreten (kostet dann 99Cent glaube ich).

Vorteil dieser App:
Man kann sich einen „Voice Screen“ erstellen, der dem Bildschirm auf der Uhr ähnelt, nachdem man „OK Google“ gesagt hat aber garnichts damit zu tun hat. Es ist ein eigenständiger Bildschirm (siehe Bild im Anhang -> Überschrift „Automation“)
Wie wird dieser Bildschirm/Voice Screen jedoch aufgerufen?
Hierfür gibt es auch wieder viele Einstellungsmöglichkeiten. Die schönste ist jedoch durch eine „Shake“ Option. Hierbei kann man einen „Shake“ anlernen (geht über AutoWear Settings auf der Uhr). Hierbei wird dann die Intensität des Schüttelns abgespeichert.

Bedeutet:
Wenn man die Uhr so schüttelt wird egal in welchem Menüpunkt man sich auf der Uhr befindet, oder diese einfach nur eingeschaltet ist der Voice Sreen aufgerufen.
Alle Spracheingaben werden dann direkt an die App „AutoVoice“ ans Smartphone übergeben.

Somit musste ich auf dem Smartphone nichts mehr ändern, da dies ja schon im Vorfeld funktioniert hatte.
Der Vorteil mit AutoWear und dem Voice Screen ist sogar, dass ich nun auch nicht mehr zusätzlich „OK Google“ sagen muss (so hatte ich es ja ursprünglich geplant).

Die Steuerung von IPS über Tasker habe ich anhand des Threads von Steiner realisiert:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22098-Tasker-Skripte-in-IP-Symcon-starten?highlight=tasker+json

Über den Tasker rufe ich lediglich einzelne Skripte in IPS auf. Es handelt sich also um keine speziellen Skripte in IPS Symcon.

Fazit:
Eine Smartwatch für einen Otto Normalverbraucher ist aktuell in meinen Augen einfach nur Spielerei. Erst durch ein solches Anwendungsgebiet wie „Hausautomation“ wird es wirklich interessant.
Wenn ich das mit der Steuerung nicht hinbekommen hätte, würde ich die Smartwatch wieder umtauschen. Es ist zwar schön Notifications von WhatsApp o.ä. aufs Handgelenk zu bekommen, aber den Preis ist es nicht wert.

Ich habe mich aktuell schon sehr an die Uhr gewöhnt und nutze die o.g. Funktionen mehrmals täglich.

Mein Wunsch an das IP-Symcon Team für die Zukunft:
Eine solche Funktion in die Smartphone App zu integrieren, bzw. für die Smartwatch anzubieten.
Dies wäre auch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Softwareanbietern.

Wenn Ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne.
Im Anhang noch ein paar Screenshots und Fotos.

Apps auf der Smartwatch.jpgAutoWear Einstellungen.jpg

Geiler Bericht danke - habe jetzt auch die LG am laufen.

Das mit den senden per Tasker an IPs funktioniert einwandfrei.

Gibt es auch eine Möglichkeit IPS - Tasker - Watch ?

Wenn ja wie hast du das realisiert ?

IPS-Nachricht -> entweder in Tasker abfangen oder -> direkt auf der SW anzeigen lassen.

Wie fange ich eine IPS-Nachricht in Tasker ab ?

Über Ereignis->Benutzeroberfläche->Benachrichtigung, allerdings kann man leider den Text, also Inhalt, der Benachrichtigung nicht abfangen sondern nur den Titel… das schränkt es wieder ein.

oki danke ich werde es mal ausprobieren

Also ich nutze einfach nur die Notifications:


//**** Ausgabe *****************************************************************

WFC_SendNotification(31412 /*[Hausautomation]*/,'Stromverbrauch',$MeldungNotification,'Speaker',10);
WFC_PushNotification(31412 /*[Hausautomation]*/,'Stromverbrauch',$MeldungNotification, '', 0);

//******************************************************************************

oki danke für die Info

Kann sie über Tasker abfangen - danke nochmal für den Tip