Druck Heizung

Hab gerade folgende Meldung von einem Miteigentümer erhalten:

Nachdem unser Heizungstechniker heute morgen unsere Wohnung geprüft hat und keine Defekte festgestellt hat, sind wir in den Heizungsraum gegangen und haben dort festgestellt, dass:

  • Kein Druck auf den Heizung ist,
  • Ein Leck vor der Heizung besteht, aus dem Wasser tropft (es bestand auch eine kleine Pfütze hinter dem Brenner)
  • Das Kondenswasser des Brenners nicht abfliesst, da der Abfuss nicht nach unten (sondern leicht nach oben) geneigt ist und deshalb zurückfliesst

Man geht davon aus, dass wenn das Leck behoben ist, auch der Druck wieder auf ca. 2 bar (?) ansteigt und die Heizungen ab heute Abend im allgemeinen wieder (besser/effizienter) funktionieren sollten.
m weiteren sollte der Hausabwart bzw. die -abwärtin gem. Techniker instruiert werden, ab und zu den Druck zu kontrollieren und rund um den Brenner zu kontrollieren ob nirgend Wasser ausläuft.

Ist das nicht eher ein Fall für IPS? Wie könnte man am besten Wasserdruck/-temperatur monitorieren?

Einen Drucksensor in die Heizungsleitung einbauen, mit passender Schnittstelle in IPS einlesen und im Webfront darstellen.

Das war jetzt die einfache Variante, Drucksensoren findest du wenn du suchst so irgendwo ab 70 Teuros und dann musst du halt wissen, was deine Technik für Schnittstellen erlaubt.

Vorlauf-, Rücklauf und Boiler Temeraturen werden bei mir mit 1-Wire Sensoren überwacht. Funktioniert problemlos :wink:
Für den Druck würde ja theoretisch ein Druckschalter ausreichen der unter 2bar ( oder wieviel das System hat) umschaltet.

1+ So würde ich das auch machen. Der Druckschalter fehlt mir noch. Aber der kommt noch rein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke allseits. Aber welche Druckschalter/-messer kommen in Frage, die sich mit IPS verbinden lassen?

Na wenn es nur ein Druckschalter ist ,hast du mehrere Möglichkeiten.
Homematic, Pokeys, Raspi,…
Da es ja nur ein öffnen oder schließen eines Kontaktes ist.
Wenn IPS nicht unbedingt sein muss…Eine Rundumleuchte im Hausflur würde auch sehr Fehlerfrei funktionieren.

Gesendet von meinem Amazon Tate mit Tapatalk 4

Danke für die guten Ratschläge - aber ich bin immer noch etwas unschlüssig.

Aus dem Brenner kommt eine Wasserleitung für die Heizung und eine fürs Warmwasser. Beide Leitungen haben Manometer; diese sehen aus wie riesige Uhrwerke aus einem Retro-Film der Gebrüder Coen.

Meine Vorstellung wäre, diese zwei Manometer mit elektronischen Druck- und Temperaturmessern zu ersetzen, und letztere dann in IPS einzubinden. Dazu sehe ich vor, einen Datenkabel vom Heizraum bis zu meinem IPS-Server zu ziehen. Damit könnte die Haussteuerung Druck und Temperatur überwachen und eine automatische email an alle relevanten Parteien (Eigentümer, Liegenschaftsverwaltung) schicken, falls eine Störung eintritt. Dies könnte helfen, die “Kaltperioden” so kurz wie möglich halten bzw. zu intervenieren bevor alles kalt wird.

Ausserdem könnten wir den Langzeitverlauf der Boiler-Temperatur überwachen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass diese im Laufe der letzten 10 Jahre ganz langsam gesunken ist. Jedenfalls muss ich heute den Mixer in der Dusche auf >45°C einstellen, damit normal warmes Wasser herauskommt. Bei Boilertemperaturen unter 60°C besteht die Gefahr von Legionella-Besiedelungen. Die Eigentümergemeinschaft hat bereits grünes Licht zu diesem Projekt signalisiert

Meine Frage hier ist: welche Geräte würden in Frage kommen? Wir müssen nicht unbedingt den letzten Rappen sparen: die Kosten werden unter 6 Parteien aufgeteilt und sind sowieso steuerlich abzugsfähig. Mt one-wire + Pokey habe ich gemischte Erfahrungen gemacht: sehr preiswert und gut zum Ausprobieren aber nicht allzu verlässlich. Wichtiger wäre mir, dass das Ding einige Jahre wartungsfrei funktioniert. Jeder Input ist willkommen!

Du benötigst doch nur den Wasserdruck im Heizsystem. Den würde ich ganz einfach an der Nachfüllung direkt am Absperrhahn ergänzen. Und zur Temperaturmessung: ich nutze für meine Heizung schon ewig 1wire und Pokeys und hatte noch nie einen Ausfall oder Ungereimtheiten. Das System ist bei mir ne Bank. Die Messuhren sollten nur gesteckt sein. Mit Druck dürfte das dort schwierig sein. Denn die stecken so wie ich das kenne in Hülsen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich nutze auch 18b20 1-Wire Sensoren.
In der einfachen Variante: Habe zur Sicherheit zwischen VCC und GND einen kleinen Kerko eingelötet (Um die Versorgungsspannung zu stabilisieren) und die reinen Halbleiter Sensoren ohne Hülse oder so (Gehäuse wie ein kleiner Transistor) mit Wärmeleitpaste und Kabelbindern an den Rohren (WW-Ladung Vor und Rück, Heizung Vor und Rück) festgemacht.

Als Buskoppler nutze ich einen 1-W LAN Koppler von eService. Wenn Du sowieso ein Datenkabel in den Keller ziehen willst, dann bietet sich diese Lösung ja an (zieh gleich 2 oder 3)

Funktioniert seit Jahren stabil und die gemessenen Temps stimmen +/- 0,5 Grad mit denen überein, die mein eBus von der Heizung selber meldet (Bspw Vorlauf Temp).

Wenn Du einen Drucksensor mit 0-10V Ausgangssignal findest, dann könntest Du bspw. den Druck auch über einen 1-W Analog Eingangsmodul auswerten. Bei einem Druckschalter ein 1-W Digital Input Modul, oder ggfls. ein Reed Input Modul.

Danke Wupperi. Welchen Drucksensor mit 0-10V Ausgangssignal würdest Du empfehlen? Ich habe zwar gegooglet, wurde aber nicht richtig schlau. Muss ein solcher Sensor dann auch noch geeicht werden? Ist die Ausgangsspannung linear? Ich habe etwas von „ratiometrischen“ Sensoren gelesen - diesen Ausdruck kenne ich aber nur von fluoreszierenden Ca2±bindenden Proteinen…

Gib mal beim Ali „0-10bar Pressure Transmitter Transducer 24VDC G1/4 BSPP 0-10V output“ ein, ca 35 USD inkl. shipping.
Bzgl. ratiometrischer Messung (ich weiss ungefähr was das ist) und Kalibirierung wendest Du Dich am Besten an einen Sensor Fachmann, der ich leider nicht bin.

Wenn nicht angegeben, sind die Sensoren normalerweise linear, dass heisst 0-10bar bei 0-10V = 1V = 1bar.
Diese Sensoren sollten für Deinen Einsatzzweck hinreichend genau sein.

Ich hab´s ja begriffen, dass @aag das Thema wie immer sehr komplex erschlagen möchte, weil er Spaß daran hat. :wink:
Ist ja auch legitim.

Daher Folgende Tatsachen einfach nur als Hinweis zu verstehen.
Eine Heizung hat in der Regel einen Wasserdruck irgendwo zwischen 1 und 2 bar (den Bedarf kann man errechnen). Dieser Druck ist sehr konstant, da ein Ausgleichbehälter die Druckschwankungen ausgleicht.

Die besprochenen Fühler sind Anlegefühler, die keinen Kontakt mit dem zu messenden Medium Wasser haben, sondern nur mittelbar über die Zwischenschicht (ggf. Rohr) die Temperatur messen. Je nach Ausführung des Rohres (Eisen, Kupfer, Alu/Kunstoff) ist das mehr oder weniger verzögert und mehr oder weniger genau.

Danke. Die Diagnose von Boui ist korrekt! Ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr ein Blick drauf werfen? Dropbox - Heizung

@wupperi

Sorry, this item is no longer available!

schade, so einen würde ich auch gerne nehmen

@Axel37

Doch, isser. Beim schnellen China Ali.

Ich sehe eine gewöhnliche Heizung und keine Besonderheiten. Das mit dem Druck löse ich bei mir unterhalb des Manometers hinter dem Absperrhahn. Also normal ist Wasserhahn - Schlauch - Absperrhahn - Manometer und ich mache Wasserhahn - Schlauch - Absperrhahn - Druckschalter -Absperrhahn - Manometer, wobei der bereits eingebaute Absperrhahn nach dem Umbau immer offen bleibt.
Man kann das sicher vielfältig lösen.

Die 1-wire Sensoren nimmst Du Dir die mit Edelstahlhülse fertig konfektioniert und schiebst diese unter zwischen Rohr und Isolierung (das ist ausreichend genau - natürlich könnte man die noch mit einer Schelle klemmen aber das ist IMHO übertrieben, wenn die Isolierung eng anliegt, sowie in die bereits vorhandenen Messstellen (Kessel usw.). Dort ist normalerweise noch Platz für weitere Fühler.

Mehr Aufwand ist nicht nötig. Ok, ich messe noch mein Abgas mit einem temperaturbeständigen Sensor im Abgasrohr. Zur Temperaturmessung nur Spielerei aber dadurch bekomme ich sehr schön mit, wenn die Heizung nicht gut läuft, denn dann ist die Kurve deutlich verändert.

Ich bin kein Heizungsbauer, hab nur schon viele Heizungen gesehen und angeschlossen. Daher nur als ein Vorschlag zu werten. Profiheizungsbauer haben evtl andere Vorschläge.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Super, danke allseits. Da bin ich schon mal wesentlich schlauer.

Nun bzgl. 1wire: kennt ihr eventuell eine Quelle von Sensoren mit angegebener Seriennummer? Das Herausfinden der Seriennummer mittels Pokey-Software ist zwar machbar - aber m.E. extrem mühsam.

Zwei Drähte anschließen und auf den Button drücken ist mühsam? Ok. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, die Byte-Reihenfolge in der einen Pokey-Eingabemaske ist andersrum als in der anderen Maske. Da passieren schnell Fehler. Alles machbar, aber ich frage mich manchmal schon ob die einem das Leben extra schwer machen wollen…

Ich benutze PT100 bzw PT1000 Fühler mit Tauchhülse und einen Drucksensor 0-10 bar --> 0-10 V
Auswerten tue ich es mit einer WAGO SPS.

René