Empfehlung für 1-Wire-Busadapter?

Hi,

ich will meinen Vor- und Rücklauf der Heizkreise der FBH mitloggen und wollte dafür 1-Wire einsetzen, weil es mir am günstigsten erschien.

Da ich dort keinen PC in der Nähe habe bräuchte ich einen günstigen Lan-Adapter oder einen USB-Adapter der per USB-LAN-Adapter am PC genutzt werden kann. Natürlich bitte IPS-Kompatibel. Hat da jemand nen guten Rat.

Da der HKV an 2 verteilten Orten ist wären gerade günstige Adapter wünschenswert, da 2x gekauft werden muss :slight_smile:

habe ich auch schon gesucht:
ich mache das jetzt so: wenn du Z-Wave hast, gibt es den Universal Binary-Sensor - dort kannst Du >5 1 Wire Temperatursensoren ranpacken und der Funkt das dann zum 1-Wire Empfänger (USB) am IPS-Server.
Kosten: Z-Wave Adapter: 30-40 EUR
Fibaro Binary Sensor: 38 EUR
Netzteil für Binary Sensor: ~6 EUR
1-Wire Temp-Sensoren: ein paar Eur.

Alternativ geht es auch mit einem Raspberry.
Der Raspberry PI kann ja 1-Wire-Temperatursensoren gut ansprechen. Brauchst einen
Raspberry: ~35 EUR
ggf. Gehäuse ~5 EUR - oder auch eine alter Tupperdose :wink:
WLAN Modul: 10 EUR
Netzteil: 8 EUR
Linux-Kenntnisse: wären gut

So sieht’s bei mir aus mit dem Fibaro
heizraum.png
Übrigens kannst Du an den Fibaro-Sensor zus. noch 2 andere Geräte anschließen.
Bei mir hängt im Heizraum noch ein Wassersensor (Bausatz von Pollin ~9 EUR) und ein Gassensor von Flammex (über ein Relais) dran.

Bisher eine sehr zuverlässige Lösung!

Bei nur 4 Sensoren am Aktor keine Alternative für mich, ich brauch ca. 30 Stück, also 8 Stück…

Nimm doch einen Pokey, bis zu 27 1-Wire Sensoren pro Pokey. Direkt aus IP-Symcon auslesbar. Angeschlossen per Netzwerk

PS: Keine Programmierung erforderlich

Der ist mir irgendwie immer noch fremd… finde zu dem Teil irgendwie den Einstieg nicht… hat jemand einen Tipp?

Der Pokey hat eine spezielle Firmware, die sich aktivieren lässt.
Mit dieser Firmware kann man an Port 1-27 direkt 1-Wire Sensoren anschließen.
Du musst also nichts programmieren.
Die Werte lassen sich dann per Modbus auslesen (ausführliche Beschreibung im Wiki)
Die Einrichtung dauert keine 15 Minuten.
Kosten…ca. 50 Euro für den Pokey + 1 Wire Sensoren.
So habe ich es auch gemacht. Musste aber 2 Pokeys benutzen, da ich insgesamt 18 Heizkreise habe (x2 für Vor und Rücklauf + Temperaturen der Solaranlage.
Günstiger und einfacher geht es nicht.
Falls du Hilfe brauchst einfach fragen.

Ja da ist der pokey die bessere Alternative. Wenn LAN verfügbar. Ich weiß nicht Wieviel Sensoren an eine. Rpi gehen.
Mit dem RPI hätte man ggf noch mehr Möglichkeiten was zu tun

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Verstehe ich das jetzt richtig das ich mir mit dem Pokey und der speziellen Firmware den Bus quasi sparen kann und einfach jeden Sensor direkt an den Pokey hängen kann?

Quasi als Sternverkabelung?

Funktioniert das auch mit anderen 1-Wire Geräten?

Gruß

Korrekt. An den Pin 1-27 schließt du jeweils einen DS18B20 an. Also klassische Sternverteilung.

Vergess den Pullup Widerstand nicht. Steht aber in der Doku. Installiere dir mal die Software, dann hast du auch die Doku. In der Doku nach Potlog27 suchen. Da steht schon alles.

Kurz zur Info. Ich habe mir die aktuellste Firmware auf meine Pockeys am WE aufgespielt. Leider lies sich hier die Potlog27 Firmware nicht aktivieren. Ich bin dann wieder zurück auf die vorherige gegangen. Version 3.1.17.

Andere Bausteine habe ich noch nicht angeschlossen, kann ich nichts zu sagen

Gruß
Georg

Muss aber nicht Stern sein. Kann jede beliebe 1-W Bustopologie angeschlossen werden, IMHO.

Kennt ihr nen guten Shop wo ich den Pokey beziehen kann?

Soweit ich weiss, gibt es den nur beim Hersteller.

G**gle hilft weiter. Einfach mal Pokeys 56 oder 57 eingeben…

habe bei mir seit Jahren einen Link-USB 1wire Adapter im Einsatz, laeuft von Anfang an ohne Probleme mit Zeitweise ueber 50 Sensoren in gemischter Verkabelung (Stern,Reihe, Stern hinter Reihe, Reihe hinter Stern,…) ohne einen Buswiederstand…

Ansonsten ist fuer den Pokeys grad eine neue Firmware draußen, damit kannst du wesentlich mehr als 10 bzw. 27 Sensoren anklemmen (99 wenn ich mich nicht irre)

beide Loesungen sind wunderbar in IPS integrierbar.