Diskussion: Leise und stromsparende Serverhardware

Der verbaute Intel Celeron N2930 ist ein deutlich langsamerer Prozessor, als er in den bisher von uns getesteten Mini-PCs zum Einsatz kommt.

erwartungsgemäß eine durchwachsene Leistung

Is halt wie alles im Leben relativ. :smiley:

Stimmt natürlich. Aber:

Ich habe mich auch gerade durch die verlinkten Artikel gelesen: Deine Zitate sind Standardfloskeln von Hardwareluxx, die bei allen stromsparenden Rechnern verwendet werden. Ist ja - im Vergleich zu Hochleistungs-CPUs - auch irgendwie logisch. Im Rahmen des Thread-Titels stimmt die Aussage von Bayaro allerdings.

Entsprechend das Fazit von Hardwareluxx:

Die ZOTAC ZBOX CI320 nano (Plus) gehört zu den stromsparendsten ZBOX-Systemen, die wir in unserer Redaktion bislang auf den Prüfstand stellen durften. Mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 18,5 Watt unter Volllast liegt sie zwar etwas über dem Konkurrenz-Modell in Form der ECS LIVA, dafür rechnet der verbaute Intel Celeron N2930 auch doppelt so schnell. An die Leistung aktueller Quad-Core-Prozessoren der ULTV-Reihe kommt der SoC allerdings nicht heran … Dank der vergleichsweise hohen Rechenpower, der sehr guten Leistungsaufnahme und der perfekten Geräuschkulisse zücken wir hier mit Freuden unseren Technik-Award.

Ähnlich der „Technikaffe“:

Die ZBox nano CI320 ist eigentlich zur Zeit einer der besten Mini-PCs … Die größten Vorteile gegenüber vergleichbaren Geräten sind die passive Kühlung und die für den Preis recht hohe Prozessorleistung.

Auch wegen der zahlreichen Anschlüsse (u.a. 4x USB 3.0, 2x USB 2.0) werde ich wohl schwach werden. :smiley: Eine Win7Pro-Lizenz kostet ja nur noch 16 EUR…

Grüße
galleto

Zur Info für alle anderen: Boui findet ALLES scheisse :rolleyes: Also nicht irritieren lassen :slight_smile:

Aber natürlich muss sich jeder das an Hardware kaufen, was er benötigt…bei Boui sind das halt 100 Blade-Server um eine Lampe zu schalten…jedem das seine und Boui die Krone für den Nörgler No1 :smiley:

@Boui: Bitte keine OT-Party starten, wäre echt sozial von dir :slight_smile: Aber mein PN-Postfach ist offen für alle :cool:

@galleto: Bin echt sehr zufrieden mit der Leistung der Box. Auch die VMware Workstation darauf mit 2 virtuellen Maschinen schnurrt ohne Probleme vor sich hin. Kann ich nur empfehlen das Teil!

MfG,
Chris

Und Du hast den Plan!? :stuck_out_tongue:

Ich hab den Beruf mal klassisch gelernt und wurde für viel Geld ausgebildet und in einer Groß-EDV eingesetzt.
Wenn ich gegen etwas bin, dann begründe ich das in meinen Beiträgen.

Mich haben an der Lobhudelei nur der Prozessortyp i.V.m. den Superlativen irritiert Für sich gesehen eine nette Box aber das Ding ist lansam und stromsparend. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn Du weiterunter Verfolgungswahn leidest, würde ich mal die Dosis anpassen.

Boui…Boui…Boui… :smiley: Dann lass uns doch mal an deinem mächtigen Wissen, welches durch teures Geld entstanden ist, teilhaben und nenne uns DEN ULTRA SUPER MEGA HAMMER BURNER LEISEN STROMSPARENDEN ELITE GÜNSTIGEN PREISLEISTUNGSKRACHER SERVER für IPS :slight_smile:

Grüße vom perfekt auf seine Drogen eingestellten IT-Systemadministrator (in einer großen Nachrichtenredaktion),
Chris

:p:p:p Dein Schreibstil erinnerte mich die ganze Zeit an was. Nun weiß ich auch an was. Schönen Tag noch.
BTW: Seit wann versteht ein Systemadmin etwas von Technik? Find ich aber gut, wenn dem so ist.

Bin dann mal mit Family shoppen. Ist interessanter.

Ich wusste, dass so eine Antwort kommt, anstatt etwas konstruktives…naja, hoffentlich können wir dann jetzt BTN (back to niveau) und BTT (back to topic) :smiley:

Wenn Ihr beiden fertig seid wäre es angenehm, wenn der Thread wieder zu seinem Ursprung zurück finden würde.

Der beitragstitel war mal „leise und stromsparende“ serverhardware" ,- von daher denke ich sind die genannten AMD, Nuc und zbox Systeme sicherlich nicht falsch…
P.S. systemadmin ist kein gültiger ausbildungstitel :wink: wenn schon Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration oder u.U. informatikkfm.

P.p.s. bin selbst systemadmin in ner " grossen" Firma… Aber die Strom Rechnung zuhause muss auch ich selbst zahlen :slight_smile: da ist mir ein PC mit unter 15w lieber als en HP proliant Server mit 400w aufwärts - … Aber immer natürlich vom Einsatzzweck abhängig… Rein IPS betrieb - lief bei mir schon mit nem XP 1ghz Rechner ohne Probleme…

Bei 80% der IPS User - gibts zuhause ne kleine NAS für File / DLNA / Webradio. Und nen stromsparenden Mini-PC/Server für IPS und ein paar Kleinigkeiten… Die restlichen 20% der User haben dann ein Server (da Webserver, Firewallappliance, Proxy, TV-Recording, IPS, File, Medienserver und sonstige Gimmicks eingesetzt werden)…

Völlig korrekt. Das bestreitet ja auch niemand, zudem es mittlerweile schon zig ähnliche Beispiele im Forum gibt. Die Teile können als Serverhardware für IPS durchaus Sinn machen. Man muss halt wissen, was das Teil evtl. sonst noch übernehmen soll. Raspberry kann das evtl auch.
Nur macht das die Aussage, dass das Teil mehr als genug Dampf hat, auch nicht richtiger.

Sorry und ich lasse ich mir nicht von einem Frischling unterstellen, dass ich immer alles Scheiße finde. Das ist einfach lächerlich und unsachlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Muss ich die Reaktion im letzte Absatz auf mich beziehen. Mein Beitrag war in keinster weise ein angriff… Von daher

Einfach nicht zu ernst nehmen, egal wer mit Frischling gemeint war.
Das ist hier jeder mit weniger als 4000 Beiträgen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf der vorigen Seite steht die Lösung :wink:

Gruß
Bruno

Leute,

der thread stammt aus 2006 und der Threadstarter hat bisher EINEN Beitrag in diesem Forum geschrieben… eben diesen Titel. Da war auch mal Stille 2011 - 2014… und nun reibt ihr euch daran?! … Beiträge… Frischling… s.w…

Ich muss da Boui hier mal Recht geben… *1

… es wird noch „tausend“ weitere geben*2 und jeder mag seine Erfahrungen mitteilen wollen… was ja auch gut so ist.
Wir leben in 2015 und welche Sprünge macht die Hardware bzgl. Leistungsfähigkeit vs. Stromverbrauch oder gar Volumenanspruch innerhalb von einem Jahr?

Bei mir läuft IPS seit 4 Jahren auf meiner immer noch ausreichenden QBox (Link dazu siehe Sig.) und immer noch mit WXP (weil nix anderes drauf läuft und nur IPS und Virenscanner ins Internet dürfen) und verbraucht sicherlich mehr Strom als ein aktueller RasPi, aber ich kann damit leben… Was kostet mich der Rest der Automatisierung meines Hauses? Ich will garnicht drüber nachdenken… zumindest nicht über den Stromverbrauch…
Das wäre auch nur eine einseitige Ansicht!
Es kommt ja auch ein bissl Luxus und Sicherheit ins Spiel…
Die Frau hatte mal wieder vergessen die Fenster zu schließen, obwohl es in Strömen regnet und der Wind peitscht… Parkett nass und quillt auf… Kosten? Eine von den Haustüren steht auf… Gute Nacht >alles gecheckt! Bewegung ums Haus > Info! Heizölverbrauch > optimiert durch inviduelle Programme und Einstellungen!

Naja… man könnte noch zig andere Beispiel aufzählen… kennt ihr ja selbst.

*1,2 um auf Thema zurück zu kommen… pinne ich es jetzt mal ab;)

Moin!

Erstmal kann ich alle anderen, die sich evtl. angesprochen fühlten, beruhigen > ich bin der Frischling :smiley: :cool:

Zum Thema > Ich sehe den Thread als „Sammelstelle“ für leise und stromsparende Serverhardware für IPS, aber auch für andere Sachen. Als ich einen passenden MiniPC gesucht habe, bin ich auch auf diesen Thread gestoßen. Man braucht halt eine Anlaufstelle um sich Ideen zu holen, dazu zähle ich diesen Thread. Was sich jeder dann kauft ist seine Entscheidung.

Und weil ich es sehe wie ich es sehe…
Neue Intel NUCs auf der CES vorgestellt:
CES: Intels Mini-PCs NUC mit Core i-5000 | heise online
> Unterstützen m.2-SSDs mit SATA-6G-Schnittstelle oder dem schnelleren PCIe-2.0-x4-Interface
> Mini-DisplayPort und Mini-HDMI für 4K Monitore (60Hz nur über den DisplayPort)

Grüße,
Chris

Schade. Das Thema ist nämlich immer aktuell - jedenfalls für alle, die neue Hardware anschaffen wollen/müssen. Freilich, wer schon hat, der kann damit lange IPS betreiben. Aber wer noch sucht, der ist an aktuellen Erfahrungen interessiert. Dafür muss ja nicht jeden Monat ein neuer Thread her. Mir haben die Infos hier geholfen - obwohl der Thread von 2006 stammt und der ursprüngliche Schreiber nur einen Beitrag veröffentlicht hat. :wink:

Grüße
galleto

Finde ich auch sehr schade, daß sich dann HW-Diskussionen über meherer Threads verteilen.
Der Hinweis auf das eigentliche Thema zurückzukommen, hätte auch gereicht.

Grüße

…oder, damit suchende schnell fündig werden, wird nach diesem Beitrag nichts mehr geschrieben und es wird nur noch der Thread hier benutzt:

miniPC / ThinClients / BareBone Rechner

Der entspricht leider auch schon auf der 2. Seite nicht mehr der ursprünglichen Idee.
Das ist eben bei solchen langen thread so :rolleyes: Weil sich keiner solche „Monster-Themen“ vom Anfang an durchliest.

Der Hinweis auf das eigentliche Thema zurückzukommen, hätte auch gereicht.

Das hat ja kronos schon versucht :wink:

Finde ich auch sehr schade, daß sich dann HW-Diskussionen über meherer Threads verteilen.

Das wird sich auch nicht ändern, wenn dieser thread oben hängt, aber…

Man braucht halt eine Anlaufstelle um sich Ideen zu holen…

Dann hänge ich es wieder hoch. Kein Problem.
Um das Thema weiter interessant und wertvoll als „Anlaufstelle“ zu halten, ist es aber wichtig, dass hier auch
entsprechend wertvolle Beiträge geschrieben werden! Also dann…

Die sinnlosen Passagen könnte ein netter Mod auch beherzt löschen :wink: :smiley: