Wago (Dali) und Webfront synchron halten?

Hallo,

ich habe meine Lichtsteuerung mit einer Wago SPS und Dali umgesetzt (750-881 und Dali Klemme 753-647). Das funktionier soweit auch super. Ich steh jetzt aber vor dem Problem die Wago und das Webfront bezüglich Lichtstatus synchron zu halten. Schalte ich z. B. über einen Taster (der direkt an der Wago hängt) eine Szene ein oder dimme eine Lampe, bekommt das Webfront hiervon natürlich nichts mit. Ich habe auch keinen Baustein gefunden mit dem man den aktuellen Lampenstatus inkl. aktuellem Dimmwert abfragen kann. (da geht wohl nur: ist an/aus)

„Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!“ hab ich so auch umgesetzt, das hilft mir aber nur bei Lampen an/aus und nicht beim dimmen. Noch komplizierter wird es ja beim schalten von Lichtszenen.

Hat jemand ne Idee?

schöne Grüße
Stephan

Hallo,
Ich kenne die Dali Bausteine nicht genau aber da muss es doch ähnlich wie bei KNX den ist Status geben !! Den einfach auf einen Merker und den wiederum als L eseadresse angeben so solltest du immer den aktuellen Status haben egal von wo der kommt ( Taster oder Ips oder was auch immer)

Gruß Bernd

PS: sonst mach mal einen Screenshot dann kann ich etwas mehr sagen !

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

ich verwende folgende Libraries:

ich habe gerade gesehen das es den Rückgabewert rActualLevel gibt (z.B. bei Baustein FbDaliDimmSingleButton)
das müsste ich mal testen.

Der Wert rActualLevel bringt natürlich nur ein brauchbares Ergebnis wenn die Lampe über den entsprechenden Baustein geschaltet wurde. Wenn ich die Lampe z. B. zusätzlich noch über den Baustein FbDaliSendDimmValue (Bewegungsmelder) ansteuere müsste ich in IPS ja schon 2 Variablen auslesen und jeweils den neueren Wert im Webfront setzen. Bei den Szenen sehe ich bisher keine sinnvolle Möglichkeit. Hier könnte man eventuell mit dem Baustein FbDaliControlGearCommands eine Abfrage starten. Das müsste man dann in regelmäßigen Abständen für jedes einzelne EVG machen… hört sich für mich jetzt nicht wirklich praktikabel an.

Werde das wohl am Wochenende mal etwas intensiver austesten müssen.

Schöne Grüße
Stephan

Ich habe heute meine DALI Klemme erhalten und werde spätestens am Wochenende mal etwas basteln. Ich melde mich dann, sobald ich mehr weiß. Es ist mir auch ein Anliegen, die Werte zwischen SPS und PC Synchron zu halten.

Hallo,

Also so auf die schnelle würde ich mal sagen der Baustein FbStatusControlGear sollte so wie ich es verstanden habe dir den aktuellen Status liefern!! Verstehe aber grade nicht die Form die er ausgibt!

Gruß Bernd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

hallo

ich mache das so
ich habe ein Sollwert in Byte von IPS

wenn nun ein Taster meine Daligeräte steuert, schreibe ich per fallender flanke eines Tof des Schalters den aktual wert (.rActualLevel) in den Sollwert (mit FuDaliDimmValue umgerechnet)
sprich sobald die Taste losgelassen wurde (fallende Flanke) und die Dalikomponente verstellt wurde (Tof = kleine Zeit Verzögerung) aktualisiere ich mit dem aktual wert den Sollwert
jeder Baustein sollte den Aktualwert zurückgeben zumindest wenn du die Dali_647_01.lib benutzt

das ganze natürlich mehrmals wenn du die gleiche Komponente über mehrere Bausteine schaltest
Moto wenn ein Baustein die Dali Komponente beeinflusst hat dann denn Sollwert aktualisieren
so hast du immer den aktuellen Stand in IPS

so bekommt auch IPS die Änderung mit

PS mit zu vielen Bausteinen aufs gleiche Gerät (unter anderm auch FbStatusControlGear, weil da ruft du ja dann alle nochmals auf)
bitte aufpassen bei zu vielen Befehlen und Geräten kann Dali dann langsamer werden
darum frage ich den Status nicht dauernd von den Dalikomponenten ab sondern schreib die Änderung bei beendeter Beeinflussung in den Sollwert

ggf kann ich bei Interesse mein Dalibaustein oder nen auszug darus schicken

gruss Roman

Hallo Roman,

danke für das ausführliche Feedback.

Bleibt leider immer noch die Frage was man mit den Szenen macht.
Da sehe ich nur die Möglichkeit nach dem Szenenaufruf alle EVGs mit FbStatusControlGear abzufragen und für alle EVGs die ON sind die Statusvariable in IPS zu aktualisieren.

Das sind dann bei mir auf einen Schlag direkt ca. 36 Abfragen hintereinander nach jedem Szenenaufruf… Ist das vom Traffic schon problematisch?

Gruß Stephan

Hallo Stephan

Das mit den Szenen ist ne coole Sachen wenn du nichts anderes hast als Dali
ansonsten würde ich Szenen nicht auf dem Dali programmieren

nun kommt es etwas darauf an was du machen willst

wenn du z.B wenn der Fernseher an ist eine statische Lichtstimmung möchtest würde ich die in Codesys per Sollwerte Beeinflussung machen

wenn du lieber in IPS programmierst kannst du deine Szenen auch da programmieren in dem du auch wieder die Sollwerte beeinflusst

ich würde die Szenen im Dali sein lassen

oder hast du anderes vor, mit szenen?

zu 36 Abfragen
bei deiner Konstellation sehe ich da keine Probleme erstens ist 36 noch nicht so viel
2tens hast du ja schon die „neue“ sprich schnelle Klemme 647, da wars mit der „alte“ 641 schon schwerer
aber ich würd Szenen anders lösen als auf dem Dali (ausser es sei irgendwie anders begründet)

gruss Roman

Szenen nicht über Dali ist natürlich auch ne Möglichkeit, überzeugt mich aber noch nicht so ganz.

Ich teste es wohl erst mal mit der Abfrage über FbStatusControlGear nach einem Szenenaufruf. Mal sehen wie sich das System so verhält. Die in den Szenen verwendeten EVGs halten sich ja auch in Grenzen.

Danke für das Feedback. Hilft mir alles sehr weiter…

Schöne Grüße
Stephan

ja klar jeder so wie er will

nur am Rande:
ich würde die Logic nicht in zu vielen verschiedenen Systemen verwalten
so mache ich es mit Dali oder KNX oder ähnlichem
die sind dann an Wago angebunden und dementsprechen die Vorteile der Systeme nutzbar
jedoch die Logik ist im Codesys

wobei gerade Komfort und „nice to have“ Lösungen oder Web Kommunikation sich auch bei mir immer mehr ins IPS verlagern
da ips ganz andere Möglichkeiten hat :slight_smile:

Grund:
wenn du lange nichts mehr mit Dali oder KNX machst, musst du dich systembezogen immer wieder reindenken
und du musst wissen warum was wie gemacht wird
zusätzlich bei nem Fehler ist die Möglichkeit vorhanden in verschiedenen Systemen suchen zu müssen
und das ist viel Zeitaufwändiger
spreche aus Erfahrung :slight_smile:

wenn du Fragen zu Codesys oder Wago und oder deren Anbindungen hast einfach fragen
habe da schon einiges machen müssen / dürfen

gruss Roman

An rkoster, kannst du bitte mal deine Vorgehensweise zur Wertespeicherung in der SPS beschreiben.
Vielleicht sogar deine Bausteine hier veröffentlichen oder mal einen Screenshot aus Codesys der Bausteinverknüpfung machen?

Ich möchte mir das permanente Pollen des Busses auch gerne sparen.
Ich habe vorallem noch Probleme damit, wenn ich an mehreren Stellen (z.B. einmal singleSwitch, einmal DoubleSwitch) DIMM Bausteine verwende.

Ich habe zwar noch die alte DALI Klemme, erhoffe mir trotzdem ein paar Anregungen daraus.

mit der neuen Klemme hast du auch neue Bausteine in Verwendung und die geben den actualwert zurück
ich mache da eingendlich nichts anderes als wenn der Taster losgelassen wird, den actualwert auslesen und in die Sollwerte schreiben so steht im Sollwert immer der Wert den auch die Dalikomponente haben sollte

Musst kurz ein altes Projekt suchen wie ich da dort gemacht habe
leider ging das da noch nicht so edel wie mit der neuen, da geht auch das mit dem actualwert nicht, da diese Bausteine den noch nicht zurückgegeben haben

zur Status abfrage und pollen:
ich habe alle Taster verodert und ein Tof mit 5s damit gestartet
der Baustein (FbDALI_StatusDimmValue) wurde nur gestartet wenn dieser Tof false war
tCycleTime setzte ich auf 60s
hatte da aber eben das Problem, dass wenn man genau wärend der Statusabfrage einen Schalter drückte teils ein Laggen zu bemerken war

ein mehrmaliges verwenden der selben Adresse (einmal singleSwitch, einmal DoubleSwitch) ist ungünstig habe die Erfahrung auch gemacht aber mit einem Taster ein DoubleSwitch zu versorgen müsste nach mir einfach machbar sein oder ein singleSwitch mit 2 Tastern einfach mit einem Merker umwandeln

leider sind meine Vorlagen mit der neuen Klemme und den neuen Bausteinen so das diese dir wohl wenig helfen

Danke schon mal für die Idee mit den Tasterverodern zum Auslesen. Damit kann man schon mal Traffic sparen. Ich würde dann über einen zusätzlichen Timer die Klemme z.B. alle 60 Minuten zusätzlich starten um 100%ig sicher zu gehen.

Das mit dem umschalten zwischen den beiden Eingängen aus einem Taster klingt spannend, werde ich mir mal genauer ansehen.

Ganz konkret noch eine Frage: Ich habe im Flur einen Bewegungsmelder (über DI) und einige Taster.
Jetzt würde ich gerne mit den Tastern togglen und dimmen (lang drücken) und mit dem BWM die Lampe eindimmen und ausdimmen auf z.B. 20% und dann nach 5s ganz aus. Ich hätte das jetzt über die „Fade zu Position“ Klemme gemacht, aber wenn du meinst, man soll nur einmal jede Adresse ansprechen, ist das wohl nicht so gut.

Noch ein allgemeines Wago unabhängiges Problem, hier in diesem Thread aber vielleicht auch jemandem bekannt: Meine Philips DALI EVGs (T8 2x36W) schalten im gedimmten Status nach einigen Minuten einfach aus und sind dann über DALI nicht mehr zu erreichen (bis 230V an/aus). Heißt das Gerät defekt oder woran könnte das noch liegen? Ich habe einen 12er Karton gekauft und das Problem tritt bei allen 3 bisher verbauten auf.

das geht doch über den tCycleTime das heisst sobald du den Baustein FbDALI_StatusDimmValue startest wiederholt er das auslesen immer in dem definierten zeitinterval

Das mit dem umschalten zwischen den beiden Eingängen aus einem Taster klingt spannend, werde ich mir mal genauer ansehen.

Ganz konkret noch eine Frage: Ich habe im Flur einen Bewegungsmelder (über DI) und einige Taster.
Jetzt würde ich gerne mit den Tastern togglen und dimmen (lang drücken) und mit dem BWM die Lampe eindimmen und ausdimmen auf z.B. 20% und dann nach 5s ganz aus. Ich hätte das jetzt über die „Fade zu Position“ Klemme gemacht, aber wenn du meinst, man soll nur einmal jede Adresse ansprechen, ist das wohl nicht so gut.

nicht gleichzeitig, wenn du es Programtechnisch ausschliesst das beide Bausteine gleichzeitig auf die gleiche Adresse kommunizieren können sollte es gehen
ich kenne die „Fade zu Position“ Klemme nicht aber wenns anspruchsvollere Ansteuerungen geben soll
nimm den FbDALI_SwitchValue Baustein und füttere ihn mit den richtigen Infos
einschalten ist halt dann bdimmLevel = 254 ausschalten =0 nun musst du nur ein Programm herum machen das je nach Situation den „richtigen“ Sollwert errechnet und die Kommunikation zu Dali geht dann immer über den
mit bFadeTime solltest du dann sogar noch die Geschwindigkeit wie schnell er auf den Sollwert kommen soll flexibel halten können
aber um ehrlich zu sein ich habe schon länger nicht mehr die „alten“ Bausteine gebraucht darum ist meine Antwort nur als mögliche Idee zu betrachten

Noch ein allgemeines Wago unabhängiges Problem, hier in diesem Thread aber vielleicht auch jemandem bekannt: Meine Philips DALI EVGs (T8 2x36W) schalten im gedimmten Status nach einigen Minuten einfach aus und sind dann über DALI nicht mehr zu erreichen (bis 230V an/aus). Heißt das Gerät defekt oder woran könnte das noch liegen? Ich habe einen 12er Karton gekauft und das Problem tritt bei allen 3 bisher verbauten auf.

hmm da kann ich dir nicht richtig weiterhelfen
aber als Tip jede Dalikomponente hat hinterlegt wie sie bei Stromunterbruch oder auch Bus unterbruch reagieren soll
ggf findest du über die config da andere (werks) Einstellungen als die anderen Komponenten, nur warum du diese kurzen unterbrüche hast wäre noch nicht geklährt, Wenn alle gleichzeitig löschen such auf dem System
wenn alle nach unterschiedlichem einschalten aber nach gleicher zeit löschen sinds die Einstellungen oder die Hardware (werden zu warm (oder ähnliches) denn das die EVG weg sind ist eher ungewöhnlich das dürfte nicht sein wenn sie „normal“ betrieben werden
doppelte Adressierung und ähnliches nehme ich an hast du gecheckt

Anmerkung:
als Tipp wenn du viele und anspruchsvolle Daligeräte hast und steuern willst überlege dir ob es ne Alternative wäre die „alte“ durch ne „neue“ daliklemme zu ersetzen denn die ist:
1stens viel schneller und
2tens hast du in der neuen Bibliothek mit den beinhaltenden Bausteinen viel mehr Möglichkeiten
3tens die Konfiguration wird nicht mehr (oder besser nicht nur) im Codesys gehalten sondern du kannst per Software direkt auf die klemme zugreifen und auch die Einstellungen sichern, einfacher benennen und und und

Danke dir. Ich werde mich wohl am Wochenende mal dransetzen und mich danach noch mal melden. Ich muss jetzt erstmal die EVGs ans laufen bringen. Diese Systemausfallwerte im EVG sind auf 100% gesetzt, leider reagieren sie nicht darauf. Ich stehe schon im Kontakt mit dem Hersteller (habe da vor 10 Minuten angerufen) und melde mich dann, was dabei raus kam.