Harman Kardon AVR 645 - Seriell Daten empfangen

Hallo Zusammen

Ich versuche gerade meinen Harman Kardon AVR 645 in IPS zu integrieren.
Das Versenden von Befehlen funktioniert schon perfekt.
Nur beim Empfangen komm ich nicht wirklich weiter!

Ich habe eine Register Variable zwischen dem COM Port und einem Script.
Nun hier stehe ich auf dem Schlauch…

Die Beispiele in der Doku zu den Reg Var bringen mich nicht wirklich weiter.
Der Datensatz beginnt immer mit MPSEND also sollte ich doch warten bis MPSEND kommt danach alles in den Puffer speichern bis ich 58 bytes habe um diese dann weiter zu verarbeiten oder?

Nur wie mache ich das?

Danke für euer Hilfe!

Es Grüsst YB1898

Wie sehen die empfangenen Daten an der Schnittstelle aus?
Mach dazu mal einen Debug an der Instanz und poste einen Screenshot davon.

Kommt das MPSEND zu jedem empfangenen Datensatz am Anfang?
Dann hilft dir eine Cutter-Instanz, die zu zwischen Schnittstellen-Instanz und Registervariable hängst und als linkes Trennzeichen MPSEND einträgst… aber mach erstmal den Screenshot.

Die empfangen Daten zerlegst du dann im Script nach der RegVar mit „explode“…

P.S. Hier läuft parallel gerade eine ähnlich gelagerte Frage… kannst auch dort mal mitlesen.

Danke für deine Antwort

Hier den Screenshot

die Leerzeichen werden nicht richtig dargestellt, der Rest der Infos ist da.

Und nun wie weiter mit dem Cutter?

Grüsse YB1898

Wie schon geschrieben… du legst eine Cutter-Instanz (linkes Trennzeichen MPSEND)an, richtest als übergeordnete Instanz die ser. Schnittstelle ein und an der vorhandenen (?) Registervariable als übergeordnete Instanz den Cutter.

Nur wird dir das alles nichts helfen, solange du den empfangen HEX-Code (musst du noch am DEBUG einstellen) nicht kennst, auswerten und trennen bzw. Einstellungen zuordnen kannst.

Ich denke aber da gibts schon Ansätze im Forum… musst du mal suchen… vlt. mit den Suchbegriffen Harman Kardon Protokoll o.ä.

P.S. Ich habe mir erlaubt das Thema umzubenennen und in ein anderes Forum zu verschieben.

Abend YB1898!

Hier im Forum gibts auch ähnliche Beispiele mit DENON AVR und weiteren… Rakatenschnecke hat da z.B. mal etwas sehr gutes gemacht. Aber es gib auch noch andere. Wenn du in die Richtung suchst findest du im Forum sicher einige Hinweise.

Würde dir gern Verlinkungen als Beispiele nennen, ist aber vom Tablet grad ungünstig…

Grüße,
Chris

Hallo Zusammen

Danke für eure Hilfe!
Hatt soweit alles super geklappt! Habe nun zwei Cutter Instanzen und Zwei Reg Variablen angelegt und die Ziel Scripts akualisieren danach die Variablen! So habe ich die Anzeige immer in Zwei Variablen eine für den Input und eine für Ton/Surround. Ich werde noch versuchen das ganze im Webfront sauber zu integrieren damit alles direkt bedient werden kann. Bei interesse kann ich danach die Scripts posten!

Danke noch mal für euere Hilfe! Wieder ein Gerät mehr per IPS bedienbar :slight_smile:

Es Grüsst YB1898

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Abend yb1898!

Schön zu hören, dass es bei dir geklappt hat :slight_smile:

Natürlich wäre es schön, wenn du dein Skript/Projekt hier mal ein wenig vorstellst/veröffentlichst. Denn davon lebt das Forum, jeder macht was und andere lernen, schauen ab, verbessern, … :slight_smile: Also gerne posten was du hast! :slight_smile:

Grüße,
Chris