webfront im browser unter Andriod aufrufen

Seid gegrüsst allerseits,

ich habe ein kleines Problem, dass sicher mit Eurer kompetenten Hilfe schnell einer Lösung zugeführt werden kann.

Ich nutze schon seit einiger Zeit IPS zur Haussteuerung.

Mein web front end ist relativ komplex, nutzt die Basisstruktur von IPS, aber auch recht aufwändig gestaltete HTML-Komponenten.

Um mir die Nutzung spezieller mobile web front end Komponenten zu ersparen, sind die eingebundenen HTLM-Seiten dynamisch scalierbar und passen sich recht gut an den geringen screen real estate z.B. eines Samsung Galaxy S5 an.

Seit einiger Zeit blendet der Chrome Browser für Android die Adress-Zeile aus, wenn aufgerufene Seiten vertikal nicht komplett auf dem Screen dargestellt werden können.

Bei dem Web Frontend von IPS ist dies nicht der Fall. Dies ist natürlich ein Nachteil, da so ziemlich viel Raum auf dem Bildschirm verloren geht.

Offensichtlich liegt dies an irgendeiner Formatierung in den cascading style sheet von IPS.

Um mir die recht langwierige Suche in der ohne carriage return formatierten CSS-Datei zu ersparen, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp, was zu ändern ist, um das standardmässig implementierte Verhalten des Chrome Browsers unter Andriod nicht zu deaktivieren, die Adresszeile bei page overflow auszublenden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hast du versucht in Chrome for Android die Add to Homescreen funktion zu benutzen? Auf unserem Testgerät (Samsung Galaxy Tab 3) wird dadurch die URL Leiste korrekt ausgeblendet.

Gruß,
gucky

Hallo gucky,

danke für Deine Antwort!

Aber wie gesagt, ich möchte die normale website via browser aufrufen und rede nicht von der mobibe app für Ips, mit der ich noch gar keine Erfahrungen habe.

Ich wüsste nicht, wie ich eine via chrome browser unter Android aufgerufene ip-Adresse - also nicht eine app - mit meinem home screen verknüpfen kann…

Ich habe auch schon versucht, die ccs-Datei des Ips Webfront zu deaktivieren und dann die Seite aufzurufen.

Das funktioniert und führt auch dazu, dass - wie erwartet - beim nach-unten-scrollen im Chrome Browser die Adress-Zeile verschwindet - allerdings ist dann auch die Formatierung der ips-Seite inkorrekt.

Dass die Adresszeile beim Runterscrollen im Chrome-Brower unter Android nicht wie erwartet verschwindet, muss also an einem Eintrag in der zugehörigen CSS-Datei liegen.

Ich suche nach wie vor nach einem Tipp - welcher Eintrag dies ist.

Nochmals Danke für die Unterstützung.

Axel

Aber genau das geht doch über „add to homescreen“ …

Danke und sorry - stand etwas auf dem Schlauch, der gleichzeitig eine ziemlich lange Leitung war…

Habe

<meta name=„mobile-web-app-capable“ content=„yes“>

im header eingefügt und nun geht’s.