HP Slate 21 - seit 4.4.2 "unbrauchbar"

An der Stelle eine Frage an die „Slate 21“-Nutzer unter uns: habt ihr Probleme seit dem letzten OTA-Update auf Android 4.4.2?

Mein Gerät ist aktuell nur noch ein wandmontierter Briefbeschwerer:

  • Laufzeit max. 15 min. (meist kürzer) -> dann „Betonstopp“
  • die Soundqualität hat sich von „o.k.“ auf „unter aller Kanone“ verschlechtert
  • WLAN ist instabil / bei 5 GHz kommt überhaupt keine Verbindung zustande

Das RICHTIG Ärgerliche dabei ist:

  • es gibt KEINE Möglichkeit ein Recovery-Image aufzuspielen! (die JellyBean-Version ist seit längerem nicht mehr zum Download verfügbar - ich habe das Original noch - bringt aber nichts, da durch das OTA-Update der Bootloader verändert wurde)
  • Rücksetzen über das Reco-Menü bringt keinerlei Verbesserung

Der HP-Support hat sich nach kurzer Konversation per PM nur im Sinne von „wir arbeiten daran“ geäußert. Da es wohl auch andere Geräte und Funktionen betrifft möchte ich jedem Betroffenen ans Herz legen, sich im HP-Support-Forum für Android-Tablets zu verewigen um die Motivation der HP-Devs bei der Lösungsfindung etwas zu erhöhen.

Cheers
/Jens

Hi,

zumindest das Soundproblem kann ich bestätigen. Der hört sich jetzt wie aus einer Blechdose an. Echt eine Frechheit so ein Update zu veröffentlichen. Hoffe die kommen langsam mal in die Gänge und bringen eine Fix raus.

Im englischen HP Forum häufen sich mittlerweile auch die Beschwerden.

Schöne Grüße
Stephan

Gut, dass Du es sagst!
Ich hatte im Beitrag oben bereits das en-Forum verlinkt. Der Vollständigkeit halber noch der Link zum de-Forum: HIER

Sound nutze ich nicht und WLAN auf 2.4 Ghz.
Andere Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen.

Gruß,
pberndro

Hast Du bei reinem 2,4 GHz-Betrieb Aussetzer?
Da ich auf dem Apparat IPSView nutze, fällt es sofort auf, wenn die WLAN-Verbindung schwächelt. IPSView reagiert auch auf ganz kurze Ausfälle naturgegeben recht empfindlich.

Es ist durchaus denkbar, dass das „Betonstopp“-Problem ein Einzelschicksal ist (oder eben nur in bestimmter Konstellation auftritt - persönlich vermute ich einen Zusammenhang mit WLAN auf dem 5 GHz Band).

Die Nummer mit dem nicht vorhandenen Recovery-Image ist aber schlicht und ergreifend amateurhaft.

Also, Ton habe ich nicht getestet weil ich den nicht nutze. Ansonsten läuft es eigentlich die letzten Tage auch mit dem Update klaglos.

WLAN sollte 5GHz sein - so hatte ich es eingestellt. Ob das Teil unbemerkt auf 2.4Ghz gewechselt hat muss ich erst nachsehen.

EDIT: Es hat auf 2.4GHz gewechselt :eek:. Kann erst heute abend testen ob ein Wechsel auf 5GHz möglich ist.

So, mein Slate funkt auch nur noch auf 2.4 GHz. 5GHz Netze sind tot. Bin begeistert. :rolleyes:

Also ich bin mit dem Update ganz zufrieden… Vorher hat es sich nach ein paar Tagen immer aufgehängt und jetzt läuft es zumindest durch… WLAN kann ich nichts dazu sagen da ich beide Frequenzen habe und keine Probleme festgestellt habe…
Alles in allem war das Update für mich ein Gewinn…

Bei mir genau umgekehrt, Tablet friert regelmässig ein, tasker und terremote machen Schwierigkeiten (Port wird geschlossen und lässt sich nur mehr durch Reboot öffnen)…
bin ebenfalls mit dem Update massiv unzufrieden
Gruß
hoep

Also nachdem ich das nie geschafft hatte mit Tasker das Display aufzuwecken wenn die Kamera Bewegungen festgestellt hat, ist mein Tablet bis auf IPSView mehr oder weniger im Werkszustand… Dh ich habe nur noch einen Bildbetrachter installiert… Tasker etc ist wieder nach einem Werksreset rausgeflogen…
Und so läuft es bei mir stabil…

Zwischenrein mal ein DANKE für die ganzen Rückmeldungen.

Wenn ich mir das alles auf der Zunge zergehen lasse und HP im Laufe der kommenden Woche nicht mit einem Image und/oder entsprechender Problemlösung aus dem Gemüse kommt, wird es wohl doch auf einen RMA herauslaufen.

Cheers
/Jens

Es scheint als hätte man das Problem zumindest erkannt. In einem der Threads ist zu lesen:

Ein OTA-Update löst aber wahrscheinlich nicht mein „Betonstopp-Problem“. Da reicht schon alleine die kurze Laufzeit nicht um es zu installieren. Mal schauen ob ich den HPs dieser Welt noch mehr bezüglich Recovery Image entlocken kann …

Cheers
/Jens

Look what the cat dragged in:

Wieder ein halbes Gigabyte … das kann nur besser werden! :smiley:

  1. Eindruck:
  • 5 GHz funktioniert wieder
  • der Sound scheint auch annehmbar zu sein

Mal abwarten wie es mit der Stabilität aussieht …

einen Scheiß haben die gefixt. Der Sound über Bluetooth hört sich immer noch absolut unterirdisch an. Absolute Frechheit!

Schöne Grüße
Stephan

Yup! Der Sound schien nur im ersten Moment annehmbar zu sein … grottenschlecht! (auch nach Factory-Reset keine Besserung; wurde von HP empfohlen, wenn man vorher das Katastrophen-Update vom Dezember installiert hatte).

Da sich der Apparat bei mir aber immer noch nach kurzer Zeit komplett erhängt (im Moment läuft noch nicht einmal die Grundinstallation durch), werde ich den Umtausch einleiten.

Cheers
/Jens

P.S.: gaaanz schwaches Bild HP, wenn man dann sich dann auch noch SO ARROGANT präsentiert!

ok, bei mir hat ein kompletter Reset geholfen. Danach ist zumindest das Soundproblem weg.

Gruß Stephan

Also halten wir fest: WLAN gefixt, Sound gefixt (Factory-Reset unumgänglich).

Umtausch habe ich für meine Kiste eingeleitet - ging erstaunlich problemlos über den HP Support-Chat. Warte jetzt nur noch auf einen Liefertermin, da es aktuell wohl Lieferschwierigkeiten gibt. ABER DANN WIRD ALLES GUT! :wink:

Cheers
/Jens

Nach nunmehr fast 8 (!) Wochen und 1½ Eskalations-Stufen hat es HP doch fertig gebracht mir ein Ersatzgerät zu schicken. Yeaih!

Es hängt schon wieder mit Android 4.2.2 an der Wand, weigert sich aber noch standhaft das Update auf 4.4.2 (inkl. der Fixes) zu installieren - „Warte auf Download …“ - auf was auch immer man da warten muss wenn es sowieso schon als verfügbar angeboten wird?!

Es läuft bisher auf jeden Fall ohne jegliche Mucken. Mal abwarten …

Beste Grüße
/Jens

Allgemein gefragt…

Kann man das Teil mittlerweile weiter empfehlen?

Das Teil gibts immer mal wieder „günstig“…

Ich bin auf der Suche nach ner Möglichkeit im Schlafzimmer (ohne SAT Anschluss) per WLAN - TV schauen zu können.

Evtl. noch Zugriff aufs Webfront (aber kein Must-Have)…

Ansonsten wäre -nur zum TV schauen - ein LG/Samsung Fernseher mit WLAN + APP Unterstützung mit Zattoo vielleicht die „einfachere“ Lösung…? Keine Ahnung…

Für den Zweck, für den es angeschafft wurde - als (fast) reines, wandmontiertes Bedien- und Darstellungsgerät für IPS/IPSView - ist es für mich die optimale Lösung und definitiv eine Empfehlung: groß, lichtstark, ausreichend schnell, hinlänglich anpassbar, auch für nicht technikaffine Nutzer intuitiv bedienbar und das alles für einen vernünftigen Preis.

Klar, ab und an läuft auch mal „Die Maus-App“ zur Erheiterung der in kleiner oder größerer Anzahl anwesenden Kids. Ob ich das Teil primär als Fernseher nutzen würde - eher nicht. Geschmacks-, Platz- und Bedienungskomfort-Frage …

Mal abgesehen von den jetzt behobenen Problemen, die durch einen Hardware-Defekt und das faule Ei bei den Android-Updates ausgelöst wurden, gibt es eigentlich nur eine Kleinigkeit, die mich ein wenig stört: hin und wieder springt das Display scheinbar grundlos mitten in der Nacht an!? Über die Ursache bin ich nur durch Zufall gestolpert - ein mittelgroßer Flugsaurier (Mücke, Fliege, …) schafft es nämlich den Apparat durch touch-and-go auf dem Display aufzuwecken (-> bauarbedingt, optisches Prinzip).