FHT im Hotel

Hallo,
ich bin neu in der ganzen Materie und bin durch zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich plane derzeit in einem Hotel die bestehende Heizungsanlage durch Funk aufzurüsten und bin dabei auf die FHT 80 mit Stellantrieb gekommen. Da es sich bei dem Objekt um einen Altbau handelt mit ca. 60 Heizkörpern auf 4 Etagen kommt ein Anschluß über Kabel nicht in Frage, da zu aufwendig und teuer.
Meine derzeitige Planung sieht folgendes vor:
3. Etage/ 6 Heizkörper= 1 FHT 80 und 6 Stellantriebe
2. Etage/ 18 Heizkörper=2 FHT 80 und 18 Stellantriebe; zwei Heizkörper sollen von der 3. Etage mit geseuert werden.

  1. Etage/ 21 Heizkörper= 3 FHT 80 und 21 Stellantriebe
    Pattere/ ca. 15 Heizkörper= 2 FHT 80 und 15 Stellantriebe
    Alles soll mit der IP-Symcon Software über eine FHZ 1300 geseteuert und überwacht werden.
    Rein technisch sollte das ja kein Problem sein, allerdings habe ich bedenken, wenn ich wie geplant die FHT´s auf dem Flur montiere und die Stellantriebe in den jeweiligen Zimmern ich eine Verzerrung der Temperatur bekomme. In den Fluren selbst ist kein Heizkörper und ich habe mir überlegt wenn ich die Solltemperatur entsprechend niedriger ansetze bekomme ich eine annähernd exakte Temperatursteuerung in den einzelnen Zimmern.
    Eventuell soll noch eine Wetterstation installiert werden um die Zimmer je nach Wetterlage zu heizen oder nicht.
    Jetzt meine Frage, bekomme ich mit der Menge eine ordentliche Kommunikation zustande und vorallem stimmen meine Überlegungen was die Solltemperaturen angeht.
    Ich habe mir jetzt mal ein Set zu Testzwecken bestellt und werde die Funkverbindungen testen. Stahlbeton wurde keiner verbaut. Hauptsächlich Ziegelmauern!

Vielen Dank für die Hilfe
JAD

Hallo und willkommen im Forum!

Da ich die geschilderte Konfiguration nicht richtig nachvollziehen :confused: kann oder ev. ein Planungsfehler vorliegt, versuche ich erstmal die grundlegende Funktion des FHT zu erklären.

Der FHT 80b ist der Raumregler. Er steuert die Ventilantriebe (FHT 8V) anhand der gemessenen Raumtemperatur (IST-Wert) und der eingestellten Vorgabetemp. (SOLL-Wert) auf oder zu.
Eine Regelung wie diese, ist ein geschlossener Kreislauf. Der Regler misst die Raumtemperatur, vergleicht mit dem eingestellten Sollwert und ermittelt daraus wie weit das Heizkörperventil geöffnet werden muss. Dabei kann der Regler bis zu 8 Ventile ansprechen. Dies ist nur sinnvoll, wenn sich die zu steuernden Heizkörper im gleichen Raum wie der Regler befinden. (Daher verstehe ich nicht, warum sie auf dem Flur angebracht werden sollen, so kann der FHT80b keine Raumtemperatur bestimmen.)

Fazit:
Die Regelung verlangt für jeden zu regelnden Raum einen FHT 80b.

Soviel zum Grundprinzip.

Die andere Frage zielt sicherlich auf die Empfangsbedingung/Reichweite.
Also ich habe gute Erfahrungen in unserem Einfamilienhaus mit 130 qm Grundfläche (13 x 10) gemacht. Dabei habe ich die FHZ im Erdgeschoss plaziert und erreiche jeden Raum bis unter das Dach (2 Etagen höher) zuverlässig. Und das, obwohl wir Wenkodecken mit ordentlich Stahlgeflecht haben.

Ich hoffe, das bringt Klarheit. Bei weiteren Fragen einfach melden! :wink:

Gruß
Fabian

Soweit hatte ich das Prinzip also doch richtig verstanden. Die FHT 80 wollte ich eigentlich aus Kostengründen auf dem Flur anbringen. Da man ja sonst wie du schreibst für jeden Raum einen Regler benötigt. Mein Gedanke lag darin begründet, wenn die Flure keine eigene Heizung haben, und somit aus den Zimmern mitgeheizt werden, könnte man nicht eine entsprechend niedrigere Solltemperatur einstellen und erhielte dann das gleiche Ergebniss?

Oder habe ich da schon wieder einen Denkfehler drin???

JAD

Sollen denn die Gäste in den Zimmern keine Möglichkeit haben die Raumtemparatur anzupassen?

Bei deiner Konfiguration währe das so.

Mir währe das als Gast nicht Recht. Manchen wirds zu kalt sein, und dann musst du überall wärmer stellen, anderen zu warm, und die reißen dann mangels anderer Möglichkeit die Fenster auf und jagen die teure Wärme zum Fenster raus.

Wenn du eh alle Räume gleich regeln willst, dann sehe ich denn Sinn der Stellantriebe nicht. Stelle doch dann einfach deine Heizung (an der Regelung, Heizkurve, Vorlauf etc) so ein das die Zimmertemperaturen so sind wie es sein soll.

Es währe jedoch wirklich sinnvoller jeden Raum zu regeln, dann kannst du auch z.B nicht vermietete Zimmer runterregeln und so Energie sparen.

Hallo JAD,

prinzipiell kannst Du das natuerlich schon so machen, aber bedenke, dass Du hierbei einige Probleme unbeachtet laesst:

Fenster auf dem Flur - koennten von Gaesten geoeffnet werden und damit gehen die Heizungen in der Etage automatisch an. Man fragt sich dann im Zimmer, warum die Heizung laeuft, oeffnet das Fenster und raus mit der Waerme.

In der zweiten Etage ist es warm, und dort sollen ja Stellventile im 3.Geschoss mit gesteuert werden: Dort hatten die Gaeste die Fenster offen und bekommen jetzt das Zimmer nicht warm, weil die Heizung einfach nicht angeht. Der Gast wird aergerlich.

Also, zusammengefasst: Durch Deine Planung kannst Du zwar die Steuerung erreichen, aber einen Gaestekomfort erreichst Du damit auf keinen Fall. Und bei dieser Loesung koennte es sogar passieren, dass Du mehr Energie verbrauchst, als wie es erforderlich waere.

Es ist also besser, jeden Raum mit einem Raumregler zu versehen, das sichert Dir die komplette Steuerung und auch den Gaestekomfort - und darauf sollte es Dir doch auch ankommen, oder?

Gruss Torro

Aaahhhhh, interessante Idee…

Ich denke, das hängt extrem von der Türisolation ab. Man sollte bedenken, dass die Regler durch den I-Anteil immer versuchen werden, die Soll-Ist Differenz auszuregeln. Das bedingt, dass wenn die Temp auf dem Flur nicht innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht wird, öffnet das Stellventil immer weiter. Der Regler geht davon aus, dass der Raum durch Wärmeverlust stärker geheizt werden muss. Auf der anderen Seite bekommt man den Raum nicht mehr warm, wenn die Temperatur z.B. durch Lüften abgesunken ist. Ich glaube daher nicht, dass es so funktionieren wird. Ohne Rückkopplung der Raumtemperatur keine Regelung.

Beispielsweise hat ein Raum, der sich zwischen zwei anderen geheizten Räumen befindet, wesentlich weniger Wärmeverlust, als ein Raum an der Ecke mit zwei Außenwänden.

Gelernte Regelungstechniker bekommen bei dieser Idee sicherlich einen erhöhten Puls. :rolleyes:

In solch einem Fall ist die Steuerung über die Vorlauftemperatur wesentlich besser als das hier angestrebte Verfahren.

Gruß
Fabian

Edit:

ups… Torro und pshome waren schneller, aber zum Glück meiner Meinung :smiley:

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Hilfe! Hab es auch mal durchgerechnet, mit dem Sparpaket von ELV komm ich nicht wirklich viel teurer und der Komfort für die Gäste ist dann auch gegeben. Da habt Ihr auf jeden Fall recht.
Jetzt beschäftigt mich noch die Steuerung mit der FHZ 1300. Ich stelle mir das so vor, das nicht belegte Zimmer heruntergeregelt werden und wenn das Zimmer belegt wird soll geheizt werden. Eine gewisse Grundtemperatur soll gehalten werden damit im Winter nichts einfriert!
Ist es Möglich über eine grafische Oberfläche, ideal über einen Browser, die Zimmer zu aktivieren die geheizt werden sollen? Eventuell wäre es gut sich die aktuelle Temperatur, Status und eventuelle Alarme (leere Batterie) auch anzeigen zu lassen. Und eins läßt mir auch keine Ruhe, was wenn ein Elektronikbegeisterter Gast an einer FHT 80 rumspielt und alles verstellt? Muß ich das jedesmal kontrollieren?

Vielen Dank
JAD

Das kannst du alles mit IPS prima machen, auch die Raumregler lassen sich überwachen und ggf wieder „normal“ stellen.

Bedenke aber das du da schon einiges an Zeit und Mühe investieren musst bis alles so läuft wie du dir das vorstellst. Es wird auch so manches Frusterlebnis geben bis alles denn läuft!

Es gibt eine Version des Funk-Stellantriebs mit Diebstahl- und Sabotageschutz (ELV Artikel-Nr.: 68-677-32) , evtl. ist das ja was für dich.

Für eine Installtion deiner Grösse würde ich aber pro Stockwerk eine FHZ1300 einsetzen um sicher zu sein das es keine Reichweitenprobleme gibt.

nur „Reichweitenprobleme“ :confused: - bei der Anzahl von FHT gibt es ganz andere Probleme :rolleyes:

Wenn pro Zimmer 1 Heizkörper angebracht ist, dann sind es max 21 FHT pro Etage, warum soll das nicht gehen ?

Kaum war ich ermutigt jetzt bin ich wieder demotiviert. von welchen Problemen sprichst du Steiner???

JAD

… ich bin froh, wenn ich einen zum Laufen bekomme - ich mag die Dinger nicht …

Jad,

wieviele Zimmer sind es denn in den einzelnen Etagen?

In der 3. Etage sind es 6 Heizkörper in einem großen Raum. Im 2. sind es 12 Zimmer, im 1. 15 Zimmer und Pattere sind verschiedene Räume wie Empfang und Restaurant!

JAD

Also maximal 15 FHT an einer FHZ wenn du pro Etage eine FHZ installierst, ich sehe eigentlich nicht warum das nicht funktioneren sollte??

Bei mir laufen 11 FHT an einer 1300er über 3 Etagen ohne Probleme.

Ich würde mir das mit dem Kabel vieleicht doch nochmal überlegen… ich setze selber FHT’s ein - empfehlen würde ich das bei Hotels jedoch nicht und erst recht nicht bei dieser Ausbaugröße…

Ich hoffe ja immer noch das ich alles mit einer FHZ 1300 hinbekomme. Das Treppenhaus ist sehr großzügig und die Flure sind zum Treppenhaus hin offen. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, das wenn man ein wenig um die Ecke guckt eine Sichtverbindung besteht. Naja bis auf die Zimmertüre aus Holz.
Ich wollte so wenig wie möglich Kabel verlegen und bei mehreren FHZ 1300 müßte ich ja dann auch auf CAT5 Kabel umsteigen…

JAD

Kabel kommen definitiv nicht in Frage. Alle Zimmer sind neu renoviert, es müßten aufwendige Kabelinstallationen durchgeführt werden die enorm teuer wären und sich nicht rechnen würden.
Mit welchen Problemen müßte ich den im schlimmsten Fall rechnen? Ich meine Kinderkrankheiten gibt es immer, hab mal miterlebt wie im Hotel Adlon in Berlin ein Zimmer aufgebrochen werden mußte weil die neue Schließanlage nicht mehr funktionierte!
Also was wäre worst case???

JAD

Worst case? Na das gar nix geht.

Du kannst ja erstmal mit einer FHZ und einem Stockwerk anfagen und damit auch Reichweite testen.
Wenn du damit zurecht kommst baust du weiter aus, ansonsten ab zu Ebay mit den Teilen.

Ich denke genauso werde ich das auch machen. Hab ja mal ein Exemplar bestellt. Mal sehen wie das auch mit der Reichweite so klappt! Ich bin ja mal gespannt!
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.
Achso wie hast du das den mit deinen 11 FHT´s gelöst, auch über eine Weboberfläche oder wie?
JAD