Heating Control mit HM Drehfensterkontakt

Ich habe mir einen Drehfensterkontakt von HomeMatic zugelegt mit dem Ziel die Heizung bei geöffnetem Fenster automatisch abzuschalten. Der Drehkontakt liefert den aktuellen Status aber in eine Integer Variable, welche vom Heating Control als Vorrangvariable nicht zugelassen ist.

Wahrscheinlich bin ich nur zu doof, aber ohne Hilfe schaff ich das nicht :frowning:

Wie kann ich denn am einfachsten den Wert der Integer in eine eigene Boolean schreiben damit ich das auch so nutzen kann wie ich das will?

Ich würde mit einem Vergleich arbeiten:

In diesem Sinne:
If $Var_Integer == 0 dann $VarBool_ZU = 1 $VarBool_Auf =0 $VarBool_gekippt =0
If $Var_Integer == 0 dann $VarBool_ZU = 0 $VarBool_Auf =1 $VarBool_gekippt =0
If $Var_Integer == 0 dann $VarBool_ZU = 0 $VarBool_Auf =0 $VarBool_gekippt =1

Gruß Helmut

Hast du was anderes als HM-Wand/Heizkörperthermostaten, oder warum nutzt du überhaupt das HeatingControl ?
Michael

Wenn das HeatingControl wirklich gebraucht wird, geht es auch mit switch/case:

$WindowHandleState = GetValueInteger(12345);

switch($WindowHandleState)
{
    case 0:
    SetValueBoolean(54321, false);
    break;
    case 1:
    SetValueBoolean(54321, true);
    break;
    case 2:
    SetValueBoolean(54321, true);
    break;
}

‚12345‘ ist die STATE-Variable
‚54321‘ ist die (Ziel-)Hilfsvariable

Getriggert wird das Skript durch Änderung von STATE

Cheers
/Jens

Ich habe gestern die ersten Homematic Bauteile in Betrieb genommen. Bisher hab ich unterschiedliche Systeme gehabt. Xcomfort Aktoren und diem Temperaturfühler waren von Thermokon als enocean System. Habe aber wegen der Zuverlässigkeit jetzt was anderes vor und hab daher Homematic gekauft.

Mit dem Skript probier ich das gleich mal aus. Vielen Dank schonmal.

Klappt spitzenmäßig. Vielen Dank nochmal!

Also hast du jetzt HM Thermostate ??? Das konnte ich da irgendwie nicht interpretieren.
Weil dann brauchst du das HeatingControl nicht.
Michael

Ich hab nur die Temperaturfühler ersetzt. Der stellantrieb und der schaltaktor ist nach wie vor von xcomfort. Die kann ich ja nicht koppeln oder doch?

Nö. Konnte das nur nicht nachvollziehen. Paßt dann schon.
Michael

Hallo zusammen,

2015 ist schon lange her, muss aber den Thread nochmal hochbringen.

Ich setze das Heating Control Modul erfolgreich ein. Nun habe ich an diversen Fenstern HM-IP Fenster und Türkontakte (HMIP-SWDO) montiert.

Diese melden nun ebenfalls den Offen/Geschlossen Status als Integer Variable (warum auch immer…)
Muss ich nun wirklich für jeden Kontakt eine weitere Variable anlegen, welche den Wert als Boolean beinhaltet, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße
Andreas