die ersten Fragen

Moin Moin liebe Leute,
die erste „Testinstallation“ auf meinem Arbeitsplatzrechner war (dank der Hilfe von Ralf) schon recht erfolgreich.

Nun möchte ich meine IPS-Installation auf einen Rechner im Keller verlagern (der 24/7 läuft) und daraus entstehen ein paar Fragen.

Ich möchte nicht nur meine LCN-Installation erweitern, sondern schon noch „etwas mehr“ herausholen.

  1. Da wäre dann neben dem Keller-PC die Telefonanlage (Auerswald 2206 USB).
    Wie binde ich denn die „sinnvoll“ in IPS ein? USB oder ist eine ISDN-Fritzcard die bessere Wahl?

  2. Kann ich die netten „Spielereien“ auf meinem Arbeitsplatz-PC (z.B. per Hotkey das Licht schalten) auch weiter verwenden? Möglichst ohne Remote-Kontakt zum Keller :wink: . Was muß ich da einstellen? Geht das auch mit dem Designer auf einem entfernten Rechner (womöglich auch im Kinderzimmer)?

  3. ich habe doch von PHP keine Ahnung :confused: (das wird bestimmt besser) :rolleyes:
    Ich möchte gerne „Summen“ erstellen, also mehrere Variablen miteinander verknüpfen (je nachdem, ob sie false oder true sind) und daraus einen „Event“ ableiten. Ich weiß, es wird gehen … hilft mir mal jemand auf die Sprünge, bitte.

  4. Wunsch wäre noch eine Soundausgabe auf die ELA-Anlage (da kann ich bestimmt im Script entsprechende Lautsprecher erst einschalten und dann …) - Text to Speech, winamp … wie mache ich so etwas am elegantesten?

  5. hätte ich mit meinen Dimmern noch Probleme. LCN kann „Tastdimmer“ nachbilden. Kurz drücken schaltet ein/aus, lang drücken fährt den Dimmer mit entsprechender Rampe, beim loslassen stoppt der Dimmvorgang.
    Kann ich so etwas mit IPS nachbilden (z.B. für die Hotkeys)?

Ideen habt ihr hier ja auch genug - die Forensuche bringt immer wieder interessante Texte zum Vorschein. Das wird weitere Fragen nach sich ziehen :smiley:

Als Anfänger grüßt Uwe

Das geht mit dem Designer auf jedem entfernten Rechner der per Netzwerktechnik am Computersystem angeschlossen ist. Ich benutzte z.B. dabei WLAN Simpad’s in Verbindung mit einem Terminalserver auf dem der Designer läuft.

Alle relevanten Boolean-Variablen die zusammengerechnet werden soll auf ein ‚Summen‘-Skript triggen (am besten mit dem OnChange-Event). Das Summenskript liest nun z.b. 8 IPS Boolean Variablen aus, verechnet diese miteinander und setzt das Ergebnis in eine IPS Integervariable z.B. mit namen ‚MeineSumme‘. Diese Variable kann dann wieder mit einem OnChange-Event ein Skript ansteuern welches dann das Integer Ergebnis auswertet. Oder… du arbeitst direkt mit den Bool-Werten und ohne die Integer-Variable :wink:

Das kann man erst beantworten wenn man weiss was man überhaupt will :wink:

Machen Hotkey’s auf Dauer wirklich Sinn? Der Designer ist da doch flexibler… Ansonsten können Dimmersteuerung in Abhängigkeit von Eingabegeräten und Ausgabegeräten individuell programmiert werden wenn man weiss a) was man will und ob b) die Eingabegeräte die entsprechende Information liefern und c) Ausgabegeräte dazu geeignet sind.
Ich steuere mein Licht normalerweise über erstelle Lichtszenen - als Aktor dafür verwende ich Funkwandsender oder die Simpad’s. Die Einzelsteuerung eines einzelnen Dimmers regele ich über das Simpad mit dem Designer, denn normalerweise ist das nicht notwendig wenn die Lichtszenen gut sind.

Gruss,
Olli

Das geht ja hier wie beim Bus-Profi - ruckzuck gibt es 'ne Antwort :smiley:
Danke Olli, und trotzdem muss ich noch mal nachhaken.

mit dem Designer auf jedem entfernten Rechner

Habe ich was übersehen? Kann der Designer auch Hotkeys?
Für’s Büro finde ich das ideal, der Griff zur Tastatur und schon geht das Licht an.
Da macht der Hotkey Sinn, ich will ja nicht dimmen - bzw. spreche eine Lichtszene an.

Das Summenskript liest nun z.b. 8 IPS Boolean Variablen aus, verechnet diese miteinander und setzt das Ergebnis in eine IPS Integervariable z.B. mit namen ‚MeineSumme‘.

Das „Prinzip“ war mir klar :cool: , könntest du einem PHP-Neuling das mal im Klartext (quasi „zum abschreiben“) verständlich machen.

Das kann man erst beantworten wenn man weiss was man überhaupt will :wink:

Ich weiß was ich will. Meine 100V-ELA-Analge wird über LCN-Relais raumweise geschaltet. Über ein „Event“ (z.B. Summe, Fehlermeldung etc.) möchte ich entsprechende (gut, die kenne ich noch nicht im Detail) Soundausgaben machen. Wie mache ich das am besten?

Lichtszenen haben bei mir wenig WAF, meine Mädels sind sich da uneinig.
Hotkeys (1 Knopfdruck) sind da deutlich besser. Zusätzliche Technik („Fernbedienungen“) wird von meinen W’s nicht genutzt :mad:

Hake ich noch mal beim Designer ein: Das „Bildchen“ für die gedimmte Lampe bräuchte bei mir 100 Einzelbilder? LCN liefert Rückmeldungen für jedes % der Einstellung. Bei ca. 50 gedimmten Lichtern habe ich dann gut zu tun - kann man das per copy/paste vervielfältigen? Wie kann ich das kurz/lang/los (evtl. über einen Schieberegler) im Designer nachbilden?

Es ist ja nicht so, das es bei mir nicht geht. LCN bietet da schon eine Menge „Bordmittel“. Ich kann(möchte) mit IPS nur noch mehr herauskitzeln :smiley:

Uwe

Nein, der Designer kann keine Hotkeys. Er wird üblicherweise mit Touchpanels betrieben. Siehe z.B. hier: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=9819&postcount=8

Die Boolean-Variablen 1 bis 4 werden als Integer summiert und in der Variablen SummeInteger abgespeichert:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : BoolSumme.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/
$n = 0;
if( GetValueBoolean("Boolean1") $n = $n + 1;
if( GetValueBoolean("Boolean2") $n = $n + 2;
if( GetValueBoolean("Boolean3") $n = $n + 4;
if( GetValueBoolean("Boolean4") $n = $n + 8;
SetValueInteger("SummeInteger", $n);
?>

Was ist eine 100V-ELA-Anlage?
Ansonsten: Text-To-Speech und Winamp können an jede beliebige Soundkarte des Servers Sound ausgeben…

Mit z.B. Funk-Wandschaltern wie FS20 oder EnOcean sind durchaus 8 oder mehr Lichtszenen ansteuerbar. Ggf. für jede Person eigene Lichtszenen erstellen und abrufbar machen. Programmiert als Sprachmenü sind sogar unendlich viele Szenen möglich da ‚Untermenüs‘ realisiert werden können…

Den Dimmwert kann man als Text z.B. unter dem Bild einer Lampe darstellen lassen - dann braucht man nur ein Bild (ggf. 2 wenn man Lampe An und Aus direkt zeigen möchte).

Gruss,
Olli

Danke Olli,
dann habe ich ja erst mal zu tun :smiley:
Ich werde mal ein wenig am „Ikea-Effekt“ basteln (entdecke die Möglichkeiten).

100V-ELA-Anlagen kennt man eigentlich als Beschallung in Kaufhäusern etc., die Technik arbeitet mit Übertragern (Trafos). Damit wird keine „Leistung“ auf der Leitung (0,6er Telefonkabel reicht) benötigt, es ist knackfreies Schalten möglich usw…
Für die Beschallung von „Nebenräumen“ (im Wohnzimmer habe ich was „vernünftiges“) ist das bei mir völlig ausreichend.
Verstärker/Lautsprecher gibt es auch bei Cxxx.

Über die sprachgeführte Steuerung hatte Ralf schon mit Begeisterung berichtet, leider blieb meine Frage zur Anbindung der TK-Anlage noch unbeantwortet.

Bleibt als letzte Frage: kann ich den Designer (mit Anmeldung) in den Autostart des Rechners bringen?

Ja, das steht in der Wiki: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Designer_starten

Morgen Uwe… Willkommen im Forum.

Zum einbinden von Telefonanlagen gibt es momentan einige Ansätze, musst mal im Forum suchen. Ich glaub das war ein Projekt mit ner Fritzbox. Das Problem hierbei ist, dass es keinen einheitlichen Standard für Telefonanlagen gibt. Wenn du also einfach ein USB-Kabel anschließt musst du IPS beibringen mit einer Auerswald zu reden. Dazu kommt, dass eine 2206 sich vielleicht völlig anders ansprechen lässt wie eine andere Anlage des selben Herstellers.

Es hängt also sehr davon ab was du willst, dass deine Telefonanlage tut. Wenn es um iSDN-Aufgaben geht (Makeln, Halten, Rufnummernanzeige) dann sieht das schon anders aus, man hat ja schon mal einen Standard (nämlich das iSDN Protokoll) mit dem man arbeiten kann. Hab allerdings selbst (noch) keine Erfahrungen damit. Ich hab allerdings vor meine Siemens Gigasets in IPS einzubinden. Was damit möglich ist, ist, wie bei deiner Auerswald auch, aber eben eine Frage was die hardware hergibt.

Zum einen geht das freilich über den Designer. Du kannst dir extra für deinen Arbeitsplatz ein Form basteln, dass nur klein und einfach ist. Aber dass ist nicht exakt was du dir vorstellst, dass ist mir schon klar.

Ich entwickle grade etwas, was vielleicht eher deinen Geschmack trifft, zumindest was deinen Arbeitsplatzrechner betrifft… Bislang waren zwar Hotkeys nicht vorgesehen, aber die Idee ist garnicht so abwägig. Ich werd mir dazu mal etwas anlesen. Musst dich allerdings noch etwas gedulden. :wink:

Also es gibt seit kurzem ein Modul, dass Winamp kapselt. Damit kannst du auf deinem IPS-Rechner eine Winamp Instanz starten und per script steuern. Was die Ausgabe in verschiedenen Räumen angeht wird es aber aufwendiger. ELA ist mir geläufig. Ich hab früher beruflich damit zu tun gehabt. Wie schaltest du denn die Lautsprecher?

Ich entwickle grad ein Multiroom-System. Das ist freilich nicht auf ELA ausgelegt, aber wenn du in der Lage bist mehrere Quellen zu verwalten dann ist das kein Problem. Aber auch hier muss ich dich vorerst vertrösten. Vielleicht kann ich demnächst eine „Sneak-Preview“ für mein Modul veröffentlichen. Aber dazu ein andernmal mehr…

Toni

Ahem, Pardon me my ignorance, aber ist dieses ‚ELA‘ nicht dieser beknackte Megafon Sound aus den Kaufhäusern, oder gibt es da irgendwas, was ich noch nicht weiss ?

mfG Franz

Ja, im Prinzip schon. Aber es gibt durchaus brauchbaren Sound wenn man „richtige“ Lautsprecher verwendet und nicht die „Tüten“ zum Beschallen von Sportplätzen :wink:

Aber hast schon recht. Mit Hifi im eigentlichen Sinne des Wortes hat das nicht viel zu tun.

Toni

Nach dem 3. Posting:

was vielleicht eher deinen Geschmack trifft

Paff, Volltreffer (man kennt mich hier schon lange, oder :smiley: )

Ich fühle mich „sauwohl“ bei euch :stuck_out_tongue:

Ich gehöre zu der „Sorte“, die sich durch nichts und niemand aus der Ruhe bringen lassen (mein Chef bewundert das manchmal)

  • was du nicht willst, das man dir tu, da füge keinem anderen zu -

Musst dich allerdings noch etwas gedulden.

… alle Zeit der Welt …

Ich werde derweil mal etwas das telefonieren üben. Díe aus der Versenkung aufgetauchte FritzCard hat noch einen ISA-Sockel (und passt damit gar nicht in den IPS-PC :mad: ). Sollte mir ein Connect zur Auerswald über USB gelingen, werdet ihr es erfahren.

ELA und HiFi sind zwei Welten. Allerdings kann man ELA mit einer 3-Wege-Box hinter dem Übertrager schon sehr von der „Blechdose“ entfernen. Als Beschallung (Berieselung) in Bad, Küche, Büro und Garten ist das IMO ausreichend (und es „dröhnt“ nicht aus jeder Ecke ein Ghettoblaster mit anderer Musik). Die 100V-Technik hat für mich den Vorteil, dass ich sie ohne Rücksicht auf Leistung etc.pp. mit einem „einfachen“ Relais schalten kann.
Die Quellenauswahl findet bei mir noch von Hand an einem Mischpult statt.
Ein Projekt für eine schaltbare Auswahl liegt in der Schublade (aber das braucht noch etwas). Für’s erste könnte hier WinAmp mit Internet-Radio (sprich „beliebige“ Playlisten) aushelfen.

Ich bin schon noch stark in der „Spielphase“ - wie ein kleines Kind alles mal probieren.
Ich bin allerdings schon sicher, das ich hier keinen „Fehlkauf“ getätigt habe.
Die bisher entdeckten Möglichkeiten sind (auch wenn ich sie vielleicht nicht ohne fremde Hilfe hin bekomme) „der Wahnsinn“.

mit Begeisterung grüßt
Uwe

Na, das nenne ich mal überschwänglich. Ich habe es, vor lauter Streß, heut nicht geschafft mich damit zu befassen, aber ich habs nicht vergessen.

Ich habe angekündigt, mein Projekt zum Frühjahr fertig zu haben. Da ich aber auch nur hobbymäßg werkle und ich mir noch zwei weitere IPS-Software-Projekte aufgeladen hab muss ich sehen was ich schaffe.

Ich habe auch so eine Schublade… :wink: Genau so ein Projekt liegt da auch. Ein aufgeblasener Quellenwahlschalter (schon fast ein Mischpult) der per Bus - genaugenommen hatte ich mir 1-Wire ausgesucht - zu bedienen ist.

Aber die Zeit… :o

fröhliche Grüße aus dem kalten Norden… (kein Schnee - nur Öl alle) fröstel

Toni

heut nicht geschafft

Mein Bus ist nun mal LCN. Wenn du wüsstest wie lange da eine „Entwicklung“ dauern kann :smiley:
… diese Woche … diesen Monat … dieses Jahr (nur kein Stress)

Viel „lustiger“ finde ich: wenn ich die echte Erholung brauche, findest du mich auf der Insel. Mindestens einmal im Jahr. Grüße nach Neuwerk (habt ihr auch IPS?)

Auch 100km hinterm Deich ist es noch windig - aber die Gasheizung funzt.

Thema Beschallung habe ich sowieso jetzt einen IPS unabhängigen Weg eingeschlagen. Ich habe mir einen Media Server eingerichtet (TwonkyMedia) und kann jetzt über NOXON2 (Audio)Geräte alles mögliche streamen: Ich habe Playlists, Favorits, mehr als 5000 Radiostationen, Shoutcast, u.w.m. Ausserdem bin ich dabei, meine gesammelte MP3/CD Collection auf ein NAS Laufwerk zu verfrachten, und somit habe ich aus allen Räumen Zugriff drauf. Und alles läuft auf WLAN.

Läuft sehr fein

mfG Franz

Mir schwebt etwas ähnliches vor. Linux NAS-Server für Musik und Video und ein Mediaserver, der den Schrott verwaltet und für TV. Dazu eine (ggf. irgendwann auch mehrere) zentrale Dreambox(en) und irgendwann auch automatisierte Steuerung - mit IPS, iss ja klar… :wink:

Die DBox2 gibt schon IPS-Meldungen raus… :smiley:

Edit:

Uwe: Hotkeys sind getestet und laufen gut… :wink:

Toni

Hmm, ja träum wenn wir jetzt noch einen versierten Linux Programmierer hier hätten, und ein Interface Modul für die Dreambox entwickeln könnte, dann wäre ich schon (fast) im Freudentaumel !

mfG Franz

Die DBox2 hat eine Schnittstelle, die ich dafür benutze. Die Dreambox wird das auch haben. Kann ich aber nichts zu sagen, weil ich die noch nicht in der Hand hatte. Einziges Manko ist, dass der integrierte Mediaplayer nicht scriptingfähig ist. Also nix mit MP3 (oder Video) starten via IPS, was sehr sehr schade ist.

Aber Meldungen ala „Es ist jemand an der Tür“ oder „Waschmaschiene ist fertig“ gehen. Auch Programm umschalten geht. So könnte man beim Türklingeln den Scart-Eingang aktivieren und mit daten vom PC füttern wie etwa eine Tür-Kamera, einen Infoscreen mit Wetter/Designer oder vielleicht Pleiblings Homecontrol.

Ausserdem könnte man noch über eine „automatisierte Fern-Konsole“ etwas zaubern, denke ich. Momentan verfolge ich das Projekt nicht mehr aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben… :wink:

Toni

Die DBox2 hat eine Schnittstelle, die ich dafür benutze. Die Dreambox wird das auch haben. Kann ich aber nichts zu sagen, weil ich die noch nicht in der Hand hatte. …

Nutzt du hier die normale Messaging Schnittstelle über HTTP, bzw. über das Zusatzprogramm „InfoDbox“?

Ich habe sowohl DBox, als auch Dreambox im Haus und nutze Sie auch zum steuern von IPS bzw. um mir verschiedene Diagramme anzusehen.

Gruß Marcel

Genau.

Aber wie gesagt habe ich nur ein bissel herumprobiert und werde nun erst andere Projekte zuende bringen. Ich hab über eine automatisierte Telnet Verbindung nachgedacht. Mal sehen ob das was bringt.

Toni

Mann, ihr schmeisst hier mit Ausdrücken rum. ’ Automatisiertes TelNet ? Aber ich bin beeindruckt. Ich bin schon froh, wenn ich mal ein Skript ans laufen kriege auf meiner DreamBox. :stuck_out_tongue:

mfG Franz

Uwe: Hotkeys sind getestet und laufen gut…

prima, und wie komme ich da ran, Toni :confused:

Die Audio und Video Ambitionen scheinen hier ja mächtig zu sein.
DreamBox, Dbox, MediaServer haben bei mir leider keinen WAF.
Ich muss sie da wohl eher mal überrumpeln … ist auf jeden Fall 'ne schöne Lösung für Technik-Freaks.

Zu dem Script-Ansatz von Olli muss ich auch noch mal nachhaken, die „ersten Schritte“ hinken ganz schön …
Ich habe das mal etwas angepasst und müsste doch eigentlich in der Variablen-Liste einen Wert sehen können (wenn der Binärsensor an M025B4 ein ist), oder ???

<?
/*
*******************************
IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : summen_test.ips.php
Trigger  :
Interval :
*/

//GlobalDefines lesen
 include_once(IPS_GetKernelDir() . "scripts\GlobalDefines.ips.php");
 $debug = true; // local debug

$Summe1 = ("LCN_Summe_TesT_Integer");
$Status1= GetValueBoolean( "M025B4");
 if ( $Status1 == true )  ($Summe1 + 1);
//if( GetValueBoolean("M025B4") $Summe1 == true = $n + 1;
//if( GetValueBoolean("M025B4") $Summe1 == false = $n - 1;
//if( GetValueBoolean("Boolean3") $n = $n + 4;
//if( GetValueBoolean("Boolean4") $n = $n + 8;
SetValueInteger("LCN_Summe_TesT_Integer", $Summe1);
//} else {
//}

?>