[Modul] XBee Serie2 - ZigBee Netzwerk

[SIZE=5]Funktionsumfang[/SIZE]

 Bereitstellen und Abbilden der Schnittstellen und     A/D-PIN-IOs eines XBee-ZigBee Netzwerkes.

Implementierung des ZigBee API-Protokoll der XBee Serie2.
Senden und Empfang von seriellen Daten eines Gerätes, welches an einem entfernten XBee Router bzw. EndDevice angeschlossen ist.
Empfangen von PIN-IO-Samples.
Lesen und schreiben von Parametern aller im ZigBee-Netzwerk vorhandenen Geräte (inkl. Coordinator).
Die serielle Schnittstellen der Router / EndDevices werden in IPS als Splitter abgebildet und sind direkt in IPS als übergeordnete Instanz für alle Geräte verfügbar, welche sonst eine Serielle Schnittstelle benötigen (oder eine andere IO-Instanz benötigen welches SendString unterstützt.).

[SIZE=5]Voraussetzungen[/SIZE]

 - IPS Version 4.0 oder Version 3.1

 - min. zwei XBee-Serie2     (ZigBee)

 - Konfigurationssoftware     XCTU ([www.digi.com](http://www.digi.com/))

 - RS232 / auf 3,3V     Adapter (-Platine) oder USB-Seriell-Wandler mit 3,3V für den     Coordinator (oder jede andere Form der seriellen Datenanbindung mit     3,3V)

[SIZE=5]Hardware & Software-Installation[/SIZE]
Sind der Doku zu entnehmen.

Für IPS 4 gibt es das Modul jetzt auch:

[b][SIZE=5]Screenshots

[/b][/SIZE][SIZE=5]XB_Device_Baum.png[/SIZE]
[SIZE=5]
[/SIZE]
[SIZE=5]XB_Device_Vars.png[/SIZE][SIZE=5][/SIZE][b][SIZE=5]

Meine Anwendung
[/b][/SIZE]Ich habe schon seit Ende 2012 mehrere MS35 RGB Steuergeräte vom großen C in Verwendung.
Die Geräte besitzen eine serielle Schnittstelle auf TTL-Basis.
Durch die Verwendung der XBEEs mit TTL-Adapterplatine kann ich die Geräte drahtlos über IPS ansprechen und durch die IO-Pins auch einen HW-Reset auslösen. (Die China WLAN-RGB Controller sind jetzt sicherlich günstiger.)
Für den Controller gibt es jetzt hier auch ein Modul ( [Modul] MS-35 RGB Controller ).
XB_MS35.jpgXB_MS35_2.jpg

XBEE_ZB.zip (652 KB)

Doku.pdf (301 KB)

Funktioniert sehr gut.

Dankt der guten Dokumentation ist die „Installation“ einfach.

Bisher habe ich dieses Tool String über XBee senden und zerlegen - Seite 2 in Verbindung mit Arduino im Einsatz.

Da ich meine Arduinos nicht wegen der neuen Anbindung umprogrammieren muss, werde ich relativ schnell die Änderungen in IP-Symcon durchführen können. Einzelne Funktionen werde ich jedoch jetzt direkt durch die XBee ausführen lassen.

Vielen Dank für die Gute Umsetzung

Ulli

Bitte bitte.
Und danke für den Link, den Thread hatte ich nicht mehr gefunden :slight_smile:
Michael