Machbarkeitsstudie für meine Bachelorarbeit

Hallo Leute,

ich bin grade dabei mein Studium zu beenden. Da unsere Gebäude-AT Lösungen alle ziemlich veraltet und öde sind wollte ich im Laufe meiner Arbeit die vorhandenen Bussysteme mit IPSymcon koppeln und somit unzählige Möglichkeiten eröffnen.

In der Hochschule stehen mir folgende Bussysteme zur Verfügung : LCN, KNX/EIB, LON, INTERBUS, Profibus und Profinet, Homematic und ein Haufen I²C und 1Wire Chips welche ich über meinen Arduino oder meinen 8051 auslesen kann. Ach ja, und CAN Bus habe ich auch noch da.

Nun wollte ich her gehen, einen PC schnappen, ein iPad, viel Zeit, IPS und die genannten Bussysteme miteinander „Sprechen“ lassen und somit Gewerkeübergreifend neue Ideen zu ermöglichen.

Meine Fragen sind nun :

  1. Wie alt dürfen die LCN Module sein? Ist das egal weil die PCHK Software als Gateway fungiert und somit die Module
    an sich alt sein können?
  2. Die gleiche Frage stelle ich mir auch für die KNX/EIB Produkte.
  3. Kann ich LON auch in IPS einbinden?
  4. Welchen Adapter benötige ich um die Signale der I²C oder 1Wire Komponenten in IPS einzulesen? Der Arduino µC ist
    ja via USB oder auch über mein Ethernet Shield am PC bzw am Netzwerk angebunden.

Es werden bestimmt noch mehr fragen auftreten und ich danke euch für jede Hilfe.

Ich muss leider solche Fragen stellen weil ich null Erfahrung mit IPS habe und etwas Angst habe das ich mein Thema festlege und dann die vorhandenen Systeme veraltet sind und somit nicht kompatibel.

Ich werde euch noch im laufe der Woche sagen können welche Seriennummern die Module haben.

Danke im voraus

Mfg Vogl

Es bringt nichts wenn Du Fragen stellst und die Antworten nicht beachtest, nochmal: fang’ nicht mit der ganzen Welt an, Step for Step, ich bin raus…

Gruß Helmut

Was vom µC kommt sollte eigentlich klar sein wenn ich ihn über einer seriellen Schnittstelle angebunden habe :). Wird wohl ein Byte sein welches bit seriell versendet wird. Ob ich Text oder was auch immer sende wird meiner Meinung nach immer bit seriell ausgesendet. Die frage ist doch eigentlich eher was ich mit diesen Infos mache. Oder besser : was IPS damit macht.
Meine Frage bezieht sich eher auf die Schnittstelle. Wie verarbeitet IPS dieses Byte in dem z.B. die Temperatur steht.

Wenn ich z.B. diesen Code schreibe :

voidsende_byte(int byte)
{
unsigned char maske=0x80;
unsigned char i;
int erg;
SCL = 0;
// For-Schleife für Adressen
for(i=1;i<=8; i++)
{
erg=byte&maske;

 if(erg&gt;0)
    {
        SDA = 1;
    } 
 else
    {
        SDA = 0;
    }
    SCL = 1;
    SCL = 0;

maske = maske>> 1;
}
}

und dann Bytes mit dem µC an den COM Port schicke. Kann IPS dann dieses Byte am COM Port ablesen? Oder brauche ich da Adapter? Die z.B. das Byte speichern und dann erst einlesen.

Danke

Du benötigst einen IO Instanz (COM Port), einen Splitter und eine Registervariable. Das alles entsprechend zusammenbauen und du hast am Ende im Script deine Daten zur Verfügung. Praktisch ist es immer, wenn man Start/Endzeichen verwendet.

Bei Problemen schau bitte zuerst in die Doku, da ist das Vorgehen auch erklärt.

  1. Korrekt. Solange die PCHK es kann, können wir es auch
  2. Alles was FT1.2 (z.B. Seriall) oder KNX/IP (Tunneling) kann
  3. Leider nein.

paresy