Ereignis-Eigenschaft als Auslöser für Ereignis

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Eigenschaft eines Ereignisses als Auslöser für ein anderes Ereignis (z.B. das Starten eines Skriptes etc.) zu nutzen, analog zu einem via Variable ausgelösten Ereignis?

Konkretes Beispiel:
Ich möchte in Abhängigkeit davon, ob ein zyklisches Ereignis aktiviert oder deaktiviert wird, eine Variable verändern, Skript starten etc.

Ich könnte mir eine Krücke bauen, in dem ich regelmäßig den Status des Ereignisses abfrage, aber lieber wäre mir, wenn das Ändern des Ereignisses direkt der Auslöser ist.

Gruß
Slummi

Das ist leider nicht möglich.

paresy

'n Abend,

ich habe da wohl in etwa die gleiche Anwendung und möchte das Thema noch einmal ansprechen bevor auch ich zur besagten Krücke greifen muss.

Mein Plan:

A.) Die Aktivierung eines Wochenplan-Ereignisses (Aktiv/Inaktiv) für meine Heizung mit einem Taster.
Das geht recht gut mit dem Befehl IPS_SetEventActive.

B.) Die Anzeige des Wochenplan-Status (Aktiv/Inaktiv) durch die zugehörige LED des Tasters.
Das geht zwar grundsätzlich durch den Befehl IPS_GetEvent - allerdings nur durch zyklisches Abfragen.

Meine Hoffnung:

Gibt es intern doch noch irgend ein Event des Wochenplans, das ich auf Statusänderung abfragen könnte?
Wenn ich den Wochenplan im Webfront auf Aktiv umschalte, dann erscheint ja der nächste Schaltzeitpunkt,
z.B. „Morgen 8:00“

Vielen Dank für eure Ideen und viele Grüße

Jürgen

Wenn der Taster das Event aktiviert, kann es doch auch gleich die Led steuern. Warum willst du eine (unnötige) Verkettung von Aktionen durchführen ?
Michael

Ich würde eine eigene Variable „Ereignis Aktiv“ - Boolean , einbauen und in der ersten Zeile im Ereignis prüfen ob „true“, ansonsten nix tun… die Variable kann man dann auch mit einem 2. Ereignis „bewachen“ auf Veränderung… oder hab ich das Problem falsch verstanden?

Erst mal Danke für eure Antworten!

So richtig blicke ich noch nicht durch.

@Nall chan:

Wenn ich ausschließlich mit dem Taster den Wochenplan aktiviere/inaktiviere - OK, das würde so gehen.
Aber ich kann das ja auch vom Webfront aus und genau dann bekomme ich die Statusänderung des Wochenplans Aktiv/Inaktiv nicht mit.
Meine Hoffnung ist deshalb irgendeine Statusänderung des Wochenplans anzapfen zu können und damit den LED Status umzuschalten.

@Hagbard235:

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

-> Eigene Variable wollte ich vorsehen, welches Ereignis und welches 2. Ereignis meinst du denn?

Grüße

Jürgen

Mit 2. Ereignis meinte ich, dass die LED gesteuert werden sollte durch ein Ereignis welches dann die Variable „beobachtet“, passt bei dir eher weniger, weil es von hinten durch die Brust ins Auge ist, auf den Original-Thread passt es dafür eher.