Welche Libarys nutzen

Hallo zusammen,

in meinem Haus kommt zum schalten von Lichtern Rollos etc die Wago 750-880 zum Einsatz.
Geschaltet wird alles über Taster.
Temperaturen lese ich via 1Wire.

Hab in kleinen Testprogrammen auf dem Schreibtisch auch alles schon mal zum laufen gebracht. Jetzt gibt es ja viele Wege die nach Rom führen in Sachen Libarys. z.B git es in der OsCAT Bib Bausteine für Taster. Diese sind aber auch in der Bulidings_Allgemein von Wago zu finden und in einigen anderen auch.

Ich möchte mein System möglichst schlank halten.
Könntet Ihr mir einen Rat geben welche Bibiothenken am besten sind. bzw. was Ihr so im Einsatz habt.

Wie nutzt Ihr eure Taster? Nur mit einer Funktion oder auch 1Click 2Click langer Click etc. Ist das dann noch Alltagstauglich und wird vom Rest der Familie so angenommmen und genutzt?

Hat evt. jemand mal ein Beispiel wie z.B eine Lampe von einem Taster, einer Szenensteuerung und über eine Web Visu geschaltet wird.

Danke schon mal.

Servus

Also mit Mehrfachbelegungen von Tastern würde ich möglichst sparsam umgehen.
Ich selbst tu mir zb. schon schwer mir nur die vier Funktionen der FS20 Wandtasters zu merken.
Wenn die auch noch mehrfach belegt wären - au weiha :confused:.

Im Wohnzimmer mit Scenen hab ich das so gemacht:

Eine Taste toggelt das Hauptlicht. Diese ist übrigens in allen Räumen immer links Oben.
Eine Taste schaltet alles ab. -> in allen Räumen links unten.
Für Szenen hab ich eine welche bei jeder Betätigung um einen Schritt weiterschaltet. (damites nicht zu viel wird werden nur 4 Szenen durchlaufen)
Die vierte Taste frei verfügbar und hat in jedem Raum eine andere Funktion. Im Wohnzimmer zb die ganze Mediaecke toggeln.

In der Visu sind die Szenen dann aber alle direkt anwählbar. Es sind mehrere Presets angelegt und zusätzlich auch noch Slider für alle Dimmer. Nur fürs Licht hab ich eine eigen Seite spendiert.
Eine zweite Seite gibt einen Floorplan füs ganze Haus
Eine dritte Seite dann Wetter oder für den jeweiligen Standort des Terminals wichtige Dinge.
Typischerweise hat jedes Terminal sein eigenes Webfront.

Zentrale Funktionen wie zb. Heizung, PV, Aquarium und das ganze Monitoring und Plots sind nur am Hauptwebfront am PC zugänglich.

schöne Grüße
bb

Wie liest du die Taster den bei dir ein? Nutzt du dazu eine Libary oder erledigtst du das mit standart Bausteinen. RS XOR etc.

Ähhh:confused:
Die Taster sind ganz normal in IPS angelegt. Ich hab keine Wago.

bb

Ah ok, das du keine SPS nutzt wusste ich natürlich nicht.

Ich bin auf der suche der richtigen Libary für mein Projekt.

Hallo,

ich nutze derzeit 14 Bibliotheken. Es werden aber nur die benötigten Bausteine übersetzt, sodass ich die Grenze von ca 1000 Bausteinen noch längst nicht erreicht habe.

Die von mir verwendeten Bibliotheken:
SysLibSockets
WagoLibEthernet_01
oscat_basic_333
oscat_building_100
SerComm
Serial_Interface
Standard
OWOS_8_2_3 (hier gibt es mittlerweile auch neuer)
syslibcallback
Building_HVAC_01 (es soll auch eine 02 geben, die kam aber erst vor ein paar Monaten raus)
WagoLibSockets
SysLibRtc
MOD_COM
DALI_02

so kann ich mir aus jeder Bibliothek die passenden Bausteine raussuchen. Ich verwende sehr viel einfach, doppelt, lang Tastendrücke. Dreifachklick bekommt man idr. keinem mehr beigebracht. Ich konnte wegen zu weniger Adern (Umbau einer alten Installation) nicht mehr Taster installieren.