DECT-Mobilteil in Form einer Türsprechstelle

Ich hatte gerade mal wieder einen meiner „das gibt’s doch nicht, dass es das nicht gibt“-Momente. Wonach ich suchte: Eine vernünftig verarbeitete (outdoortauglich ausgeführte) Türsprechstelle, die sich wie ein DECT-Mobilteil verhält. Also wenn man klingelt, dann soll eine einprogrammierte Rufnummer gewählt werden und gleichzeitig ein potentialfreier Kontakt geschlossen so dass ich das Teil an einer „normalen“ Klingelanlage betreiben lässt.

Die Nützlichkeit brauche ich wohl nicht zu erklären; man könnte mit minimalem Aufwand eine gewöhnliche Klingelanlage auf Gegensprechanlage umrüsten.

So ein Teil habe ich nicht gefunden. Das einzige was es gibt ist ein obskures DECT-Modul, mit dem man drahtgebundene Türsprechanlagen an DECT-Basen anmelden kann. Das ginge zur Not, wäre aber eine vergleichsweise viel umständlichere Bastelei.

Kurioserweise gibt es offenbar auch mehrere Türsprechanlagen, die sich als DECT-Basis verhalten, also das Gegenteil dessen was man braucht. Es sei denn man will überall zwei Mobilteile nebeneinander rumstehen haben, einer zum telefonieren und einen für die Türsprechanlage…

Sehe ich die Angebotslage da richtig, oder habe ich doch etwas übersehen?

Der Fachbegriff dafür ist TFE (Tür-Freisprech-Einrichtung). Google wirft zu „DECT TFE“ Einiges ab. Preise um 300 Euro. Inhaltlich hab ichs nicht gegen geprüft.

Gruß,

Toni

Aha, danke! Die Abkürzung „TFE“ war mir kein Begriff und „Türsprechstelle“ scheint kein einschlägiger Suchbegriff zu sein.

Ich habe jetzt ein Teil gefunden, das allerdings sich nicht als DECT-Teilnehmer an der Basis anmeldet, sondern per eigener DECT-Funkstrecke an einen analogen Port z.B. einer Fritzbox angeschlossen werden soll. Also das ist… eventuell eine Möglichkeit, aber warum bloß so umständlich, frage ich mich?

Verstehe ich nicht. Wie den sonst? :confused: Ein DECT Telefon braucht ja auch einen Port an ner Telefonanlage.

Ein DECT-Mobilteil braucht eigentlich nur eine DECT-Basis und nicht einen Konverter an einem analogen Port.

Eine Basis IST ein „Konverter an einem analogen Port“ :smiley:

Das soll wohl Prospekt-Kauderwelsch sein für - „nicht im Lieferumfang“ :wink:

Edit:

Du kannst auch „normale“ DECT-Telefone nicht einfach mischen. Das ist schon richtig so. Wenn du Handteile verschiedener Hersteller an nur einer Basis betreibst nennt sich das GAP.

Such mal nach einem Gigaset HC450.

Danke, das Teil ist mir auch vorher schon begegnet. Allerdings wird mir da all zu deutlich betont dass es mit „bestimmten Gigaset-Modellen“ kompatibel ist und da will ich nicht drauf wetten, dass es zufällig auch mit meinen FritzFon-Mobilteilen funktioniert.

Warum auch immer die Hersteller sich da untereinander (bzw. sogar bei eigenen Geräten) aussperren. Eigentlich war DECT ja mal als Standard gedacht, an den sich alle brav halten. Aber das war wohl wieder mal nichts.

Ich habe jetzt ein Gerät gefunden das vielleicht irgendwann lieferbar ist, nicht vollends überteuert scheint und im Prinzip (wenn auch auf vielen seltsamen Umwegen) das tun sollte was ich von ihm will.

Das Teil lässt sich so viel ich weiß an alles anmelden was DECT-GAP kann.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Und welches wäre das?

Eigentlich war DECT ja mal als Standard gedacht

DECT ist ein einhaltlicher Standard und ein sehr Guter dazu. Aber jeder Hersteller hat die Möglichkeit eigene Funktionen oben drauf zu setzen. Daher gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme.

Und wer jetzt brüllt „So ein Scheiß“, der wird wohl auf lieb gewonnene Bonus-Funktionen wie Zentrales Telefonbuch an allen Handteilen, Anrufbeantworter oder Festnetz-SMS verzichten müssen. Denn das kann DECT alles nicht. Und das FritzFon-Konzept kann noch erheblich mehr.

Toni

DECT Auerswald TFS-Dialog 201

Diese hier. Ist auch so mit einem per Kabel verbundenen zusätzlichen Kasten gelöst, letzterer verbindet sich aber immerhin direkt mit der Basis (in meinem Fall: die FritzBox).

Am schönsten fände ich ja vom Formfaktor her, wenn die Außeneinheit alles „an Bord“ hätte. Aber möglicherweise ist das auch deswegen nicht so gelöst, weil die meisten Türsprechstellen einen Türsummer ansteuern können und einen solchen muss man schon aus Sicherheitsgründen von der Außeneinheit entkoppelt montieren. Sonst könnte da ja jemand den Außenkasten aufbrechen und die Türsummer-Leitung kurzschließen.

„So ein Scheiß“ ist vielleicht, dass die genannten - heutzutage nun auch nicht gerade utopischen High-Tech-Funktionen - nicht auch standardisiert wurden, anstatt dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Es wäre ja kein Ding der Unmöglichkeit, Standards nachträglich zu erweitern, solange man gewisse Regeln für die Abwärtskompatiblität beachtet. Passiert bei anderen Standards auch regelmäßig.

Ein Standard, der so mager ist dass er von praktisch jedem Hersteller proprietär erweitert werden muss, ist in der Praxis nicht viel wert.

Dafür gibt es ja den Nachfolger/die Erweiterung CatIQ. Hast du dir schon mal die DistyBox 300, eine Schnurlose TAE angesehen?
Die gibt es auch ohne Basiseinheit und lässt sich in fast jedes Dect System (auch Multizellen-Anlagen) einbinden.

Ist der CAT-iq-Standard, der immerhin schon über acht Jahre alt ist, denn bei den aktuellen Geräten implementiert?

Und dennoch hast du nur nach dem „veralteten“ DECT Standard gesucht und nicht nach der abwärtskompatiblen Erweiterung GAP, die die Kommunikation unter verschiedenen Herstellern ermöglicht. :wink:

Aber im Ernst. Türöffner, Lichtschalter und Gong muss man wohl nicht unbedingt in einem Telefonstandard erfassen. Demnach dürfte es das von dir gesuchte Gerät, wenn sich alle Hersteller an die etablierten Standards halten, gar nicht geben. Sei also froh, dass es ist wie es ist.

Du behauptest ausserdem es gibt keinen Standard für eine DECT Türöffnererweiterung. Ich weiss es nicht. Vielleicht hast du recht. Aber du kanntest auch GAP nicht. Denk mal drüber nach. :smiley:

Gruß,

Toni

Ist diese Teil bekannt?

[b]Auerswald TFS-Universal plus

Preis 140 -180 Euro
[/b]

Cooles Teil, aber kein DECT.

Ich könnte noch das Teil in die Diskussion werfen: Funk-Türsprechanlage TF04 / TF-03, DECT-Funk-Tuer-Sprechanlage: Funk-Sprechanlage mit DECT / GAP Telefon, digitale Funk-Sprechanlage batteriebetrieb, tragbarer Hörer mit Akkus

Stimmt, da habe ich wohl gepennt.:frowning:

Wantec hat auch noch was: Klick

Basiert auf der Gigaset-Geschichte - nur das die z.b. Kompatibilität z.b. zur FritzBox zusichern.